ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Benziner oder Diesel ?

Benziner oder Diesel ?

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 17:52

´N Abend zusammen,

nach allem, was ich als bisheriger Volvo-Nichtkenner, auch hier im Forum, erfahren habe, plane ich, vorbehaltlich einer ersten Probefahrt, für März/April evtl. den Kauf eines S60-Jahreswagens, bevor ich in 2-3 Jahren über den V50 (super klasse Optik auf den ersten Bildern !!) nachdenke. Einziges Manko für mich bis jetzt ist die konzeptionell bedingte kleine Kofferraumöffnung. Die coupéhafte Anmutung hätte man ja auch durch eine große Heckklappe(5-Türer/Fließheck) beibehalten können. Der V70 ist mir einfach eine Spur zu groß, der V40 gefällt mir optisch nicht sonderlich und hat bei mir aufgrund der in vielen Beiträgen beschriebenen Mängel weil Herkunft NL (wo wird eigentlich der S60 und der künftige V50 produziert ?) Minuspunkte. Somit wäre für mich der V50 das Optimum, aber na ja...

Zur Sache:

Es kommen wohl drei Motorisierungen in Frage:

2.4 140PS-Benziner

2.4D 130PS-Diesel

D5 163PS-Diesel

Ungeachtet des viel gepriesenen und unbestrittenen D5-Fahrvergnügens ist das ja auch immer eine Kostenfrage.

Kann mir mal jemand kompetent und konkret fallbezogen unter Berücksichtigung aller Kostenfaktoren vorrechnen, ab wann sich der 2.4D bzw. der D5 gegenüber dem Benziner lohnen ?

Ich fahre ca. 22 tkm im Jahr, hauptsächlich Landstraße und bin in SF15 eingestuft.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Januar 2003 um 21:23

Hallo Vec396 und willkommen im Forum!

Vor rd. 4 Wochen war ich das erste mal im Forum und in ähnlicher Situation, hatte allerdings meinen S60 D5 bereits (unvorbereitet bestellt und ausgeliefert) bekommen. Sicherlich bin ich mehr pragmatisch veranlagt und bis dahin technisch nicht sehr interessiert. Vorher hatte ich einen Saab 900 6 Zyl./rd. 10-11 l Super.

Wenn ich heute an die Tankstelle fahre nach rd. 800 km und 60 l Diesel tanke, tut mir das richtig gut, sowohl vom Verbrauch wie auch vom Portemonaie. Sicherlich ist der S60 in einer anderen Vers.klasse, und Steuern tun mir auch weh, aber das ist 1 x im Jahr, während ich heute vielleicht 40x im Jahr tanke - 40x Freude, ein Jahr lang Fahrfreude und Leistung nahezu ohne Ende.

Wenn Du anfangen willst zu rechnen: kauf Dir 'nen S60 2,4l Diesel und laß ihn chiptunen - wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du mehr Leistung als ein D5 mit dem gleichen Motor - nur günstiger. Angebote für diesen Wagen sind deutlich günstiger als für den D5!

Aber: man kann nicht alles rechnen, man sollte nicht alles rechnen: immerhin gibst Du ja auch eine Menge Geld aus - und was nichts kostet, ist nichts - sagte schon Clepatra - oder Oma - oder wer auch immer!

Tue es einfach!

fahr' den d5 mal zur probe. das sollte deine frage beantworten! man goennt sich ja sonst nichts.

...zumindest im Vergleich mit dem 140 PS-Benziner sind beide Diesel heillos überlegen. Eine interessante Motorisierung könnte für dich auch noch der 2.0T mit 180 PS, der 2.4T mit 200 PS und der T5 mit 250 PS sein. Letztere sind Turbobenziner, die sich wirklich sehr spritzig fahren.

Bei einer Laufleistung von 22.000 km p. A. lohnt sich ein Diesel allerdings sicherlich.

hallo vec396,

zu den 3 von dir gennanten motoren:

140ps - basis benziner: kenne ich nur aus dem v70 und dort zu drehmomentschwach

130ps diesel: bei deinem anforderungsprofil mein kauftip. fährt ein kollege von mir und ist total begeistert. deutlich günstiger als d5 und wenn man nicht unbedingten wert auf topleistungen legt auch munter genug.

163psd5: zu diesem motor muß in diesem forum nichts mehr gesagt werden. top diesel der leistungsklasse, durchzugsstark und sparsam.

bei den kosten gibt es ja verschiedene tabellen und die berühmten diesel/benziner vergleiche. durch die drehmomentstärke des diesels kann man den 130ps diesel durchaus mit dem 140ps benziner vergleichen. beim subjektiven fahreindruck wird der diesel immer die nase vorn haben und bei den kosten schon deutlich unter 22.000km p.a. was oft auch vernachlässigt wird, sind die deutlich besseren wiederverkaufschancen des diesels, wenn man das auto nur 2-3 jahre fährt.

Gruß aus Hamburg

Jan

Ob sich der Diesel auf die Zeit lohnt, die Frage kann keiner genau beantworten, da folgende Fragen meiner Ansicht nach offen bleiben:

Wie entwickelt sich der Dieselpreis (Steuer)? Da immer mehr Personen sich einen Diesel kaufen, wird es meiner Ansicht nach nur eine Frage der Zeit sein, bis die Regierung die Abgaben auf den Dieselkraftstoff erhöht (siehe Skandinavien). Und würde dadurch nicht auch die Nachfrage sinken (Überangebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt)?

Momentan lohnt es sich sicherlich (ich glaube, die Grenze liegt bei ca. 16.000 km, aber das ist vom Fahrzeug abhängig); bleibt nur die Frage, wie lange noch ...

Gruß,

Teja

am 21. Januar 2003 um 9:08

Aus meiner Sicht wäre es ein mehr als sensibles Thema der derzeitigen Regierung, weiter an Steuern egal welcher Art zu drehen. Nur im Rahmen einer allgemeinen Reform der Kfz.-Besteuerung - auch im Hinblick auf die derzeitige LKW-Besteuerung als größter Dieselverbraucher LKW - wäre u.U. etwas zu befürchten, jedoch hat die eine starke Lobby zum abwehren auf vielen Ebenen. Bis dahin sollten wir lieber das Thema totschweigen und fleißig Diesel fahren!

 

mfg

Kadeka

Hi,

Hab bei ADAC was für dich gefunden.

Adac berechnet Kosten für Sprit, Werkstatt, Wertverlust, Steuer, Versicherung, Kleinkram bei 4jähriger Haltedauer und kommt zu folgendem Ergebnis:

 

jeweils Kosten pro KM in Cent abhg. von der jährlichen Laufleistung.

S60, 2.4, 103kw:

64,6 48,2 40,2 33,0 (bei 10tkm, 15tkm, 20tkm, 30tkm p.a.)

S60, 2.4D, 96kw:

66,8 48,3 39,2 31,0 (bei 10tkm, 15tkm, 20tkm, 30tkm p.a.)

S60, D5, 120kw:

69,2 50,0 40,4 31,9 (bei 10tkm, 15tkm, 20tkm, 30tkm p.a.)

 

Hoffe, das hilft.

Gruß

Andi

der adac hat eindeutig vergessen, den SPASSfaktor zu beruecksichtigen!

hio

 

hio

also ich würde entweder den 200 ps softturbo nehmen oder den D5!

ok es ist ein wenig teuer, aber 1. man lebt nur einmal

2. so schnell wirst du nicht wieder soviel geld ausgeben und da sind die 200 euros mehr dann auch nur 5-10% des kaufpreises, was du meistens durch handeln sogar wieder weg´bekommst!!!!

bei 22TKM und weniger würde ich schon einen benziner nehmen, aber wenn es eher mehr werden, wie es soch oft ist würde ich einen D5 nehmen...natürlich später noch einen chip...dann ca 190ps und wohl fahrleistungen wie der 200ps tsoftturbo, beo ca 6-7 litern verbrauch... natürlich würde ich das mit garantie machen...ich glaube kaum, dass der mini diesel weniger verbraucht..und wenn dann wirklich nicht viel....

aber kauife dir auf jeden fall einen D5 oder eben den 2 größten benziner oder größer! du wirst dich sonst jeden tag ärgern.... und wenn du die 200ps so schnel bewegst, wie die 140ps, wirst du auch keinen großen mehrverbrauch haben.

ich sehe das so: autos sind nutzfahrzeuge. manche haben sie nur als nutzfahrzeug und daher muss es fahren und praktisch und günstig sein. dafür gegen die jede woche einmal tennisspielen, was ca im monat 50 euros kostet.

ich gehe nicht tennisspielen und verbinde den nutzen und das hobbie. ok ich zahle ein bißchen mehr und habe den guten effeklt, dass der weg, der eigentlich kein hobbie ist zum schönen erlebniss wird. das ksotet ein bißchen mehr, ist aber relativ. wenn einem andere dinge wichtiger sind, sollte man vielleicht zu der kleinsten und billigsten version greifen, die sicherlöich nicht schlecht ist. ich als autofan kann sowas nicht gut finden, aber wenn du meintwegen ein segelboot hast, was gepflegt werden muss ect. und du lieber dort dein geld investierst, wäre es jetzt blöde alles fürs auto auszugeben und dann für das, was einem noch wichtiger ist nichts mehr zu haben. bei mir ist das auto eben das wichtigste...;)

daher glaube ich, kann man vielleicht bei der ganzen diskusion zu einem raten usw. , aber niemals sagen kauf dir genau dies und damit bist du dann glücklich. Das ist eben alles eine individuelle entscheidnung.

außerdem würde es zu weit führen jetzt alle investitionen auf sinn oder unsinn zu prüfen( und spassfaktor;)), die man machen könnte, wenn man keinen D5 nimmt.

wichtig wäre viellcjt aber zu sagen, dass alle motoren haltbar sind und daher auch zu empfehlen.

MFG

christian

hi vec39

ich habe das gefühl, dass die motoriesierungen, die du erwähnt hast, sehr schwer miteinander vergleichbar sind.

ich bin mir fast sicher, das der 140ps-benziner um einiges mehr sprit braucht, weil der motor etwas zu schwach ist und darum öfters unter last steht, und dies bedeutet autom. höheren verbrauch.

geh mal davon aus, dass du den 130ps-diesel im schnitt um die 6-6.5l (schalter) fahren kannst, und dies nicht nur im schongang.

der benziner weiss ich nicht genau, aber ich geh davon aus, dass du diesen nicht viel unter 9l fahren kannst.

also rechne mal aus, wieviele liter dies auf 22tkm sind, multiplieziere diese beiden werte mit den jeweiligen aktuellen sprit-preisen in deutschland und danach kannst du diese werte mit der differenz des kaufpreises vergleichen. am schluss solltest du rein rechnerisch sehen, welcher sich einfach nur am besten rechnet.

bei den unterhaltskosten geh ich davon aus, das diese beiden wohl in etwa gleich sein werden (??).

danach würde ich aber sicher alle 3 probefahren, und den spassfaktor mitrechnen und schauen, wieviel dir dies wert ist!

viel spass bei der entscheidung.

am 22. Januar 2003 um 7:54

Hallo !

Ich kann mich den Worten von V70 T5 nur anschliessen.

Bei mir hat sich ein Diesel nicht gerechnet (ca. 22.000 km im Jahr wie Du). Daher habe ich mich nach einem Benziner umgeschaut, obwohl meine erste Probefahrt in einem Volvo ein D5 war ! Ab dem Moment wollte ich einen Volvo V70 D5.

Aber die Vernunft hat gesiegt und der Spass in jedem Fall ! Der 2.4T ist ein absolut spritziges Auto. Verbrauch, na ja im Moment ca. 10-11 L, abhängig von Fahrstil. Auf Langstrecke ca. 11 L (2.000 km Autobahn, Durchschnittstempo Hinweg ca. 70, Rückweg 140).

Wenn du mal etwas laden willst (sonst würdest du dir keinen V70 kaufen wollen) und trotzdem ab und an einen seltsamen Gesichtsausdruck bei einem BM* oder DC sehen willst, nimm einen Turbo ohne Typenschild ! Fahrspass pur, auch wenn der D5 mit Sicherheit im unteren Bereich besser geht. Ich denke der "kleine" Benziner ist etwas schwach, immerhin hast du mit etwas Beladung und Leuten an Bord knapp 2 Tonnen auf der Strasse !

Otmar

Die Bewertung des Basis-Benziners hängt entscheidend davon ab, was man vorher gefahren hat. Ich habe den 2.4 mit 103kW im V70I und bin damit sehr zufrieden. Ab 1500/min liegt verwertbares Drehmoment an und der Motor zieht über einen breiten Drehzahlbereich recht gleichmäßig. Vorher hatte ich einen 850 2.0, mit dem ich auch zurechtgekommen bin. Aber verglichen damit ist der 2.4 schon fast eine Rakete. Solange man also vorher nicht ein Auto mit wesentlich besserem Leistungsgewicht gefahren ist, wird man an dem Motor wenig zu kritisieren haben.

Zu den Kosten: Ich habe für mich (ca. 17000 km p. a.) mal den Vergleich zwischen V70 2.4 und 2.4D gerechnet und kam nach 5 Jahren auf etwa gleiche Kosten. Dabei habe ich angenommen, dass man von den 2500 EUR Mehrpreis des Diesels dann noch 1500 beim Wiederverkauf zurückbekommt. Mit 22tkm p. a. sollte das dann scnon fast für den Diesel sprechen, allerdings empfiehlt mein Händler den Diesel erst ab ca. 25tkm p. a..

Gruß

Jörg

also, ich hab den V70 mit 103 KW gefahren (37.000 KM) und habe im Durchschnitt um die 9,0 Liter verbraucht.

80 % Autobahn, meist zwischen 120 und 160 KM gefahren.

Bei gleicher Fahrweiuse verbraucht mein A4 tdi 115 PS ca. 6,5 Liter Diesel, mein XC 70 D5 Automatik zur Zeit ( 7.500 KM seit November) um die 8,7 Liter

Ergebnis:

Verbrauch 103 KW ok, Leistung allerdings ein bißchen mau im Vergleich mit den beiden anderen Wagen

Grüsse

hoppla, es scheint als ob der xc70 d5 einiges durstiger als mein v70 d5 ist, denn ich habe einen durchschnittsverbrauch bei 22'000km von 7.5l, dies sommer und winterbetrieb eingerechnet und mit chiptuning und im sommer mit 18"-räder. ich fahre ca. 30% autobahn, 40% stadt, 30% ausserorts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen