ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Benzindruck einstellen?

Benzindruck einstellen?

VW Passat 32b
Themenstarteram 30. November 2010 um 21:32

Hi Leute

ich habe einen Passat Variant mit einem 1,8l/66kw (JN) Motor.

Der gute hat eine KE-Jetronic und einen Kat.

Würde der mit einem höheren Benzindruck etwas besser ziehen

oder mach ich damit nur alles kaputt? :confused:

Vielleicht hat das schon mal einer versucht?

Bin für Hinweise und Anregungen jeder art Dankbar. :cool:

Mfg Robert

19 Antworten

Hi.

Es mach absolut keinen Sinn beim JN den Benzindruck erhöhen zu wollen,zumal es ohne Teiletausch sowieso nicht geht.

Wenn du deinen JN spritziger willst ohne das es optisch auffällt,mache folgendes: Kopf vom PF(107PS /Golf,35i,....)

Drosselklappe vom 2er GTI,bzw. eine 5E Drosselklappe

Mit diesen kleinen Eingriffen wird der JN deutlich munterer :D.

Den PF Kopf kannst plug&play tauschen ;)

Dann könntest noch das 2P Getriebe vom Audi 80 GTE verbauen,dann zieht er besser,weil es ein richtiges 5 Gang is.

Gruß

Hey du kannst ja auch eine Nockenwelle verbauen als billige Alternative nimmst die vom g60 die ist die schärfste Seriennocke von VW oder halt was von Schrick oder DBilas

so brauchst du nie den kompletten Kopf wechseln

MfG

Aber wenn du nur die Nocke nimmst,verzichtest leider auf die größeren Ventile!!!

Einen PF Kopf zu bekommen ist eventuell leichter als die G-Welle und unter Umständen preislich gleich,wobei wir wieder beim Verzicht der Ventile wären ;)

Oder häng dir einfach einen "kompletten" PF oder EV rein. (komplett= Block+Kopf und Rest vom JN,aber Ölwanne tauschen nich vergessen)

Gruß

Hallo

an die grösseren Ventile hab ich nie gedacht stimmt schon aber ich wollt nie das er glei alles tauscht sollte so einfach sein wie möglich.Den Kopf zu tauschen ist eben mehr Aufwand ,es kommt halt drauf an was ihn vorschwebt.

Mf'G

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:42

Hi

Dank euch schon mal für die Tipps.

Kopf tauschen mit allem was dazu gehört hab ich schon öfter gemacht.

Daran sollte es also nicht scheitern. ;)

Eine Nockenwelle vom G60 könnte ich für 60Euro eine gute bekommen. :D

Wieviel in Unverbindlichen Zahlen würde die denn so bringen.

Block tauschen wäre mir mit zu viel Tüf rennerei Verbunden. :rolleyes:

Kopf suche ich noch.

Eine Drosselklappe hab ich noch keine finden können.

Könntet ihr mir noch infos geben was sich alles verändert.

Denn das schöne an dem JN ist ja dass er sehr Sparsam ist. (ca 7l/100km)

Es nützt mir nichts wenn der gute danach gut geht aber sauft wie ein V8.

Und außerdem sollte er seine Abgaswerte noch erfüllen.

 

Hallo

wenn du den Rumpf mit wechselst und bei einen 1.8er bleibst bekommt das keiner mit es gugt ja keiner auf den Motorkennbuchstaben.Ich rede aus Erfahrung.Die Motoren sehen ja alle gleich aus.Die G60 Nocke hat eine Gradzahl von 220grad Ein wie Auslass.

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:26

Ich wohne in Österreich und da muss ich Järlich zum "Pickerl" machen und da ist der erste Punkt auf der Checkliste Nummen mit Zulassung Prüfen.

Zur Welle: ich kenn mich leider mit Nockenwellen nicht aus.

Ich weiß zwar was sie macht aber was eine Steilere bewirkt kann ich nur vermuten.

Aber da ich einen sehr sauberen Kopf mit neuen Ventilschaftdichtungen habe würde mir ein kompletter Tausch leid tun.

Daher interessiere ich mich sehr für den Tausch der Welle. Und wenn es noch was bringt auch noch die 5E Drosselklappe.

Hol ich mit der Welle ca8 Ps Raus und in welchem Drehzahlbereich arbeitet eine Steilere Welle besser?

Ich frag das weil der JN ab ca4500 irgendwie schlapp wird.

 

Hallo

Die G60 Nocke ist da etwas zu wenig wen du 8Ps haben willst die bringt vielleicht 3-4 Ps da must du schon was von Schrick oder DBilas nehmen.Ich würde da eine nehmen die 268 Grad hat da kommst du ungefähr hin.Die Nocke bewirkt durch die grössere Gradzahl mehr Drehmoment und dadurch das Sie länger und tiefer öffnet kommt mehr Luft Benzin Gemisch in die Brennkammer.Die Abgaswerte sind bei mir fast die gleichen.Habe bei mir im Cabrio auch so eine drin ist aber ein Kompresorumbau da merkt man die schon und das Cabrio geht oben rum auch besser und dein Standgas bleibt auch erhalten was bei noch schärferen schlechter ist.HAb im Viertelmeileauto eine 284 Grad drin da geht der Leerlauf rauf und runter.Was die Drosselklappe bringt ist eben auch mehr Luftdurchsatz und die Leistung verbessert sich weil dein Motor leichter die Luft saugt und durch die Nocke und Drosslkappe mehr hinnein kommt.Wenn du normal fährst geht der Sprit verbrauch auch nicht wesentlich höher.

MfG

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 8:27

Ich habe jetzt eine G60 Nockenwelle gekauft kann aber keine Unterschiede in der Bauform erkennen. Auch mit dem Messschieber nicht. Beide Wellen öffnen gleich tief. Liegt der Unterschied dann im Winkel der Nocken zueinander? Einziger sichtbarer Unterschied ist eine Einprägung(alt 1e; G60 1d)

Kann mir einer einen Link verraten wo ich Infos über diese Wellen bekomme. Denn wenn die Baugleich sind bringt`s ein Einbau wohl nicht.

Den Unterschied wirst auch warscheinlich mit dem bloßem Auge nicht sehen. Aber die G-Weller is definitiv schärfer als JN-Welle. Erwarte aber nicht zu viel,wenn du nur eine Nocke einbaust ;) (stell deine Zündung noch 2 Grad mehr in Richtung früh,also auf etwa 8-9 Grad)

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 18:08

Danke für die Infos.

Ich muss noch auf Zahnriemen und Drosselklappe und Dichtungen warten.

Bau das Zeug dann ein und lass die Zündzeit einstellen.

Und hoffe dass es das erhoffte Ergebnis bringt.

Ich schreib dann mal über das Ergebniss.:cool:

Also wenn du bißle Gefühl für Motorren hast,dann merkste auch,daß er mit der 5E Drossel besser anspricht.Vorallem beim weghfahren an der Ampel nimmt er das gas besser an und ist nicht mehr ganz so träge ;)

Bin gespannt auf deine Erfahrungen,denn ich hab schon das volle Programm durchgemacht :D

Gruß

Hallo

Mein Kumpel hatte auch mal so eine Nocke im 3er Golf 1.8 90PS das hat man schon gemerkt ging dadurch etwas besser.

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 15:41

Hi Leute

A Gsundes Neues erstmal.;)

Hab das zeug etz mal alles eingebaut. Hat aber das Gegenteil bewirkt.:confused:

Endgeschwindigkeit fehlen 20km/h; braucht fast 12liter im normalbetrieb (7-8üblich); Läuft im Stand sehr unregelmäßig(wechselt oft und unregelmäßig zwischen 800 bis 1300 Undrehungen.

Steuer- und Zündzeit (8°) passen.

Braucht die Nockenwelle andere Steuerzeiten?

Ich hab die Riehmenscheibe von der alten Welle Übernommen und mich natürlich nach deren Markierung gerichtet.

Was könnte da daneben gegangen sein?

Kann ich die steuerzeiten mal um einen Zahn Verstellen?

 

Deine Antwort