Benzin vs. Super
Hallo Leute von heute,
wollte Euch mal fragen ob es mir mein Vectra 1,8i Bj.8/93 dankt wenn ich Ihn mal mit Super statt Benzin tanke. Ich würde Ihn gerne mal verwöhnen ;-) . Läuft der Wagen erfahrungsgemäß besser oder nimmt sich das nichts? Muss ich da irgendwas umstellen ( n Stecker ), oder so ? Und muss ich den Wagen komplett leerfahren bevor ich was anderes tanke ? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß
28 Antworten
Ja du mußt vorne den Oktanstecker umstellen. Und Leerfahren brauchst du ihn nicht wenn die Lampe an ist reicht es. Dann sind nur noch ca 8l Benzin drin. Und mein Vecci läuft besser (ruhiger). Mit Super kommst du nen paar KM weiter. Dafür ist Benzin um 0,02€ billiger und ob es sich immer rechnet mit Benzin zu fahren ist ne andere Geschichte. Ich denke das man mit Super einfach besser fährt.
Hallo,
denke doch mal so, selbst wenn der spritverbrauch nur 0,2 mit Super weniger ist, ist es billiger! Ausserdem tut es dem Motor gut.
8,5 Liter Super * 1,32€ = 11,22 € auf 100 km
8,7 Liter Normal * 1,30€ = 11,31 € auf 100 km
Du siehst, es lohnt doppelt! Super is billiger, selbst bei so einem geringen Verbrauchsvorteil und dein Motor findets auch besser
Daher versteh ich nie die Leute die sagen: "Oah Mensch meiner brauch 9 Liter und dann auch noch Super!" Die 2 Cents machens kaum
Also fahr Super, auch wenn man den 1.8er mit Normal fahren kann. Bei mir kommt nix anderes rein, nur Super 😉
Gruß Phil
Vorne recht im Motorraum am Dom da steht dann irgetwoe 92 bzw 95 drauf. ich mein zumindest das da 92 drauf steht *zweifel* Also am Dom- Fahrerseite
Ähnliche Themen
hi,
mal eine kleine Frage: WAT SOLL MAN DEN DA UMSTECKEN?????
ich hab meinen Vecci 1/2 Jahr und fahr ihn nur mit super.
und hab da rein garnichs umgesteckt.
Hallo
das ist nen kodierungsstecker, den muss man nur umstecken, wenn er auf 95 gestellt ist und man normal benzin fahren möchte, in der Regel steht er auf 95 für Super und es sollte so bleiben. Wie schon gesagt, befindet sich dieser gelbe Stecker hinter dem Scheibenwaschwasserbehälter am Dom Fahrerseite.
Gruß Phil
hallo,
ja danke aber sowas hab ich beim besten willen noch nie gehört. Wenn ich beim Mondeo von meinen Vadder SuperPlus anstelle von Super tanke muss ich doch aber auch nichts umstecken.
nein, besseres geht immer, ausserdem machen neue motoren das anders sofern sie überhaupt mit normal benzin gefahren werden dürfen. Hat was mit der Klopfregelung zu tun. Beim Vectra musst du nur umstecken, wenn Super eingestellt ist, du aber normal tankst, umgekehrt gehts, wenn du auf Normal stehen hast, aber Super tankst. Schau mal in deiner BDA 😉
Gruß Phil
achso sorry habs falsch verstanden ich muss also nur umstecken wenn ich von super auf normal umsteige. allet klar
Gruß Tommy
na wenn er auf der "92" steht dann kannst du super und Normal tanken. und wenn er auf 95 steht dann kannst du nur Super tanken.So hab ichs jedenfalls verstanden.
aber wie gesagt ich fahr nur mit super weils einfach besser is für den motor und auf die 2 Cent komm es nun auch nicht drauf an.
gruß Tommy
Das Thema gabs bisher sooooo oft.....
Auf 91 Oktan gesteckt darf Normal Benzin UND Super Benzin getankt werden. Auf 95 Oktan gesteckt NUR Super Benzin. Sonst fängt er mit Normal Benzin an zu klingeln.
Nochmal:
91 = Normal
95 = Super
Wie Phil schon sagte, Bedienungsanleitung lesen!!
Gruß
Ercan