Benzin UND Super??
Hallo,
meine Freundin hat sich am WE einen gebrauchten Corsa 1.4 gekauft (EZ 12/97, 60 PS). Der ADAC-Mann (den wir 3 Stunden später brauchten, weil die Batterie kurz mal nicht wollte.. ;-)) meinte, man kann sowohl Benzin als auch Super tanken, das wäre vollkommen egal. Stimmt das denn so??? Wir sind gerade etwas verunsichert.
Danke für eure Antworten!
20 Antworten
Hmm.... da kann man sich jetzt wohl drüber streiten.
Ich hab grad mal im Römpp nachgeguckt (unter Isooctan) und siehe da:
"Unsystemat. Name für 2,2,4- Trimethylpentan (...)"
Vielleicht ist das dann mehr so eine Art Trivialname und nach IUPAC heißts anders...
Du machst irgendwas inner Chemie (wie ich auch), das haste mal gesagt....
Nur ich wollt mal wissen, was du genau machst.
Moin,
Tja, Iso sagt ja halt nicht viel mehr aus, als verzweigt. Und je nach Sprachraum versteht man darunter offenbar war anderes. Da Ich die englische Version von Autonom hab, tippe ich isooctane ein ... und bekomme halt das vorher gesagte.
Die Deutsche Version von Autonom haut mir dann dein Molekül raus. Ich finds geil 😁 Weil, man sich darüber köstlich streiten könnte, und beide recht hätten 😁
Ich bin Diplomchemiker am MPI in Dortmund (molekulare Physiologie).
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Die Deutsche Version von Autonom haut mir dann dein Molekül raus. Ich finds geil 😁 Weil, man sich darüber köstlich streiten könnte, und beide recht hätten 😁
Boah... das is ja link von dem Programm...
Es könnten Kriege wegen sowas ausbrechen *übertreib* 😁😁😁
Nur wie kommts denn, daß die Engländer da wieder ne Extrawurst brauchen ?!
Na, egal.... hier in D findet man jedenfalls unter Isooctan das 2,2,4- Trimethylpentan...
Zitat:
Ich bin Diplomchemiker
Hmm,... gut, da kann ich nicht mithalten.
Ich bin bloß ein einfacher Chemikant, der aber viel interesse an der Chemie hat und sich schon 7 Jahre damit befaßt...
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
Um V-Power ausnutzen zu können braucht man die DIS-ZÜndung (verteilerlose vollelektrische Zündung)
wie sie z.B. im Tigra istund der Umstieg von 91 auf 98 ROZ rentiert sich auf jeden Fall! (weniger Verbrauch und mehr Fahrleistung)
..... aber die 7cent mehr stören mich noch ein klein wenig!
- DIS, genau so heisst das auch bei meinem 1.4er (60 PS), aber damit V-Power optimal ausnutzen ?! (naja)
- "Weniger Verbrauch",...wieviel ????!
( und 91 Oktan = Normal, ist doch sowieso nicht Standard, 95 Oktan = Super ist doch vorgesehen !?!)
- "Nur" 7cent Differenz zu...??!