Benzin Super E 10
Hallo !
Demnächst soll an den Tankstellen das "Super Benzin E 10" mit einem Bioethanolanteil von max. 10 % angeboten werden.
Hat schon jemand diesbezüglich bei Opel angefragt, ob man die "Meriva B Benzin-Motoren" mit diesem Benzin fahren darf ?
Das Super Benzin E 5 soll aber weiter angeboten werden.
Beste Antwort im Thema
So dann will ich hier die Diskussion aus dem Spritverbrauchsthread mal hier rüberziehen...ich denke hier haben wir genug Platz und sind am richtigen Ort...🙂
Also zur Frage von flex-didi ob ich Angst um meine guten Verbrauchswerte habe,ganz klare Antwort ja.
Ich sehe nicht ein wofür ich diese E 10 Plempe tanken soll,selbst wenn der Verbrauch nur um 0,5 Liter
nach oben geht rechne man sich den Mehrpreis mal aus,die Umwelt wird null entlastet und ich sehe einfach
keinen Sinn sowas mitzumachen.
Meine Konsequenz wird sein,das ich auf Super Plus umsteigen werde,was besseres hat einem Motor wohl noch nie
geschadet und einen Mehrverbrauch werde ich denn auch sicher nicht haben,und den einen Cent auf Super 95 (E 5)
werde ich denn auch verkraften.
Unter dem Strich werde ich sicher weniger zahlen als mit dem E 10,hoffentlich ersticken die in der Gülle ( E 10) so das es sich erst gar nicht lohnt das Zeug zu verkaufen und man diesen doch sehr zweifelhaften Sprit wieder vom Markt nimmt.
Ich freue mich schon auf Eure Werte mit dem E 10 und poste denn mal meine Werte mit dem Super Plus 98.
Meine Rechnung sieht so aus:
500 Kilometer in der Woche,bei Super Plus Mehrpreis von 6 Cent je Liter,bei einem Verbrauch von 6,4 Liter im Schnitt,
bei einem Preis von 1,55€ je Liter,macht 32 Liter die Woche für ca.49,60€ Kosten.
Das ganze bei E 10 Sprit geschätzte 6,9 Liter zu einem Preis von 1,49€ je Liter bei 500 Kilometer,macht 34,5 Liter oder
51,40 € an Kosten...
Also schon da hätte ich ein Plus in der Kasse und habe meinem Motor auch noch was gutes gegönnt....
Klar alles noch Theorie,aber manche Sachen sind halt Fakt und nicht nur "AutoB" war wird geschockt sein,
die mögen viel Mist schreiben,aber dies betrifft uns alle und warum sollte man da was erfinden was total daneben ist.
Freu mich schon wenn diverse andere Tests ebenso verlaufen...ich werde also diese Dummheit des Staates oder der EU
nicht folge leisten...
l.g
Sunny Melon
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerBandit_01
Hmm, Sehr interessant und klingt jetzt sooo schlimm auch wieder nicht. Wenn ich es richtig gelesen habe, bringt der E10 / (E85 noch mehr) Vorteile bei downsizing Motoren Und so einen Motor hat der Meriva ja.Tja also doch erst mal abwarten und E10 ausprobieren.
Nur wenn dafür wieder Regenwälder abgeholzt werden um Anbauflächen zu gewinnen hat die Natur wieder nix davon.
Ja, aber an der Studie fallen ein paar Punkte negativ auf:
- Es wurde im wesentlichen nur Richtung CO2 Reduktion gearbeitet. Unter Auslassung der äußeren Umstände (Dein Beispiel mit dem Regenwald).
- Die Balkengrafiken fallen eher unter "glaube keiner Statistik die ....", da Skalierung manipulatorisch gewählt.
- Daß damit 2 Liter / 100km Verbrauchssteigerung (E00 gegen E85) einhergehen kommt erst ganz am Schluß.
- Vorher wird mit Diagramen an prominenter Stelle versucht eine Leistungssteigerung herzuleiten.Wieder unter Auslassung wieviel Treibstoff bei welcher Leistung/Drehzahl eingespritzt wurde.
Also nochmaliges verschweigen der Mehrverbräuche. Es wird eine Verbesserung suggeriert die es nicht gibt. Die angebliche Steigerung des Drehmoments und der Wirkungsgrade beruht also möglicherweise nicht auf der Spritsorte sondern auf den Unterschieden der Einsatzmenge.
Dem oft hervorgebrachten geringeren Heizwert (1.7% <= 40.7 zu 41.4 MJ/kg)
steht ein, würd ich auch mal beachten, mehrfach höherer Sauerstoffanteil (5.7 zu 2.1 %) gegenüber.
Evtl. hat das ja auch einen positiven Aspekt !(?) in Anbedracht was zu einer Verbrennung gehört....
Also bei uns wird es so laufen,da meine Regierung ein neugieriger Mensch ist und völlig vorurteilsfrei ( bin ich nicht😉)zugegeben,
das wir den Tank möglichst weit leer fahren und denn einmal bei unserem Meriva das E10 testen.
Dennoch denke ich auch irgendwie daran das wir viel Geld für ein toll ausgestattetes Auto bezahlt haben,da sollte man vielleicht nicht am letzten Cent für den Treibstoff sparen,ich gehe ja auch nicht in einen Verbrauchermarkt und kaufe das billigste Öl.
Aber bis Stand heute habe ich noch keine Tankstelle hier im Münsterland gesehen die E10 anbieten würde....
l.g an Euch alle
Sunny Melon
Joh, bis letzte Woche war das hier auch noch ziemlich mau mit E-10 Tanken und wie ich ja zuletzt im Spritverbrauchs-Thread schrieb, kam bei der einen dann doch unmittelbar vor der Zapfsäule die Überraschung (derzeit nur E5, zum Preis vom E10).
Ja dann grüß mir mal die "Regierung" für das "dämpfen" gewisser Vorurteile....;o)
Letztlich hast du ja des öfteren/höheren Durchsatz (als ich) um hier Werte zu liefern.
Am Besten lass sie tanken ohne das du es weißt (!) E5/E10, quasi als blind (unbewußter) Versuch !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Joh, bis letzte Woche war das hier auch noch ziemlich mau mit E-10 Tanken und wie ich ja zuletzt im Spritverbrauchs-Thread schrieb, kam bei der einen dann doch unmittelbar vor der Zapfsäule die Überraschung (derzeit nur E5, zum Preis vom E10).Ja dann grüß mir mal die "Regierung" für das "dämpfen" gewisser Vorurteile....;o)
Letztlich hast du ja des öfteren/höheren Durchsatz (als ich) um hier Werte zu liefern.
Am Besten lass sie tanken ohne das du es weißt (!) E5/E10, quasi als blind (unbewußter) Versuch !
Ja das ist eine gute Idee, und wenn der Verbrauch gleichbleibend ist, und ich denke da war Super Plus drin,
habe ich denn halt die doppelte Freude.😉
Ich weiss ich bin schnell auf 180 hoch,aber ich lass mich auch gern überzeugen und dann wie meist im Leben wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird...
Also Daten werden bei Verfügbarkeit folgen ,der Gruss wird ausgerichtet,
ich hoffe es melden sich denn viele,die es ausprobiert haben,denn desto mehr desto repräsentativer wäre das Ganze denn,
vielleicht gibts ja doch noch ein Happy End in der Geschichte.
Zitat:
Original geschrieben von Sunny Melon
... da sollte man vielleicht nicht am letzten Cent für den Treibstoff sparen ...
Aber bis Stand heute habe ich noch keine Tankstelle hier im Münsterland gesehen die E10 anbieten würde....
Na dann warte mal bis das Zeug auf der Tafel steht. Du wirst dich wundern was da auf einmal für Preisunterschiede auf der Tafel stehen. Vor allem wenn (was wohl so über Kurz oder Lang überall so sein wird) es an der Tankstelle gar kein E5 gibt sondern nur noch Super Plus was in Super umbenannt wurde. Hier fahren die Preise gerade Achterbahn mit Unterschieden von teilweise über 5ct / Liter. :-)
Zitat:
Original geschrieben von BDLefty
Na dann warte mal bis das Zeug auf der Tafel steht. Du wirst dich wundern was da auf einmal für Preisunterschiede auf der Tafel stehen. Vor allem wenn (was wohl so über Kurz oder Lang überall so sein wird) es an der Tankstelle gar kein E5 gibt sondern nur noch Super Plus was in Super umbenannt wurde. Hier fahren die Preise gerade Achterbahn mit Unterschieden von teilweise über 5ct / Liter. :-)Zitat:
... da sollte man vielleicht nicht am letzten Cent für den Treibstoff sparen ...
Ist mir schon bewusst,aber ich höre allmälich auf mich über alles aufzuregen,wir können eh nichts ändern und müssen das für uns beste rausholen.
Und was wird schon billiger seht Euch nur mal um alles steigt und steigt und wir zahlen wenn wir können,seien wir froh das wir noch in der Lage dazu sind,Menschen mit niedrigem Einkommen die sich kein dementsprechendes auto leisten können sind doch noch viel ärmer dran.
Ich sage nur abwarten und Tee trinken...
Und ein Magengeschwürr kommt sicher noch viel teurer ....und da verzichte ich dankend drauf!😉
Naja, aufregen sowieso nicht. Bringt ja nichts. :-)
überall wird über e10 diskutiert.
meine antwort steht in der signatur.
So bei uns hält der neue Sprit ab heute auch Einzug,ausgerechnet in unsere 6000 Seelengemeinde habe ich Ihn entdeckt,
aktuell kostet E 10 bei uns 1,56.9😰 und Super 98 stolze 1,62.9€ je Liter,so langsam verliert man die Freude am Fahren🙄,
heute Mittag in Münster noch 1,48€ je Liter bei einer Star Tanke,gut das ich erst Sonntag wieder tanken muss....😉
l.g Sunny Melon
Hier 1.55 / 1.61 (E10/E5)....!
Geradezu 'ne "Preis-Explosion" wohl in Nervosität/"Argumentation" zum Nahen Osten und seiner "Unruhen"/Stürze in Mehrzahl womöglich...
Zitat:
...
heute Mittag in Münster noch 1,48€ je Liter bei einer Star Tanke,gut das ich erst Sonntag wieder tanken muss....😉
l.g Sunny Melon
Montag früh bis Montag Mittag ist die beste Tankzeit, da sinds manchmal noch einige Cent weniger als Freitag.
Wenn es 91 Oktan noch gäbe und es günstiger zu haben wäre, käme es bei mir in den Tank. Verbrauchsunterschiede bei den Spritsorten gibt es nur bei hohen Leistungen, die nutze ich aber nicht. So habe ich auch nichts bemerkt, als ich von Benzin auf Super 95 umgestiegen war, als beide Sorten gleich teuer wurden.
Joh, teils schon Sonntags, bzw. zuletzt entspr. für 1.45 getankt...
Mal schaun wie sich das mit dem E10 (-Preis) jetzt überhaupt weiter gestaltet...
Leider lassen sich die Mineralölfirmen ja generell nicht reinschauen was die einzelnen Absatzmengen so angeht:
Von wegen Super, Super-Duper, Super-Duper-Hoch-2 und wie der Überquatsch dann immer tituliert und gar verkauft wird (Angebot/Nachfrage..)..., ja selbst beim Diesel dann Pseudo-Hyper-Versionen zu über 10-Cent Aufpreis...
Dank Gaddafi und den Ölspekulanten haben wir ja momentan eh Mondpreise. 155,9 für Super stand heut morgen an der Säule.
Wie gut das denen nie die Gründe ausgehen die Preise anheben zu müssen.
Ich hab mir gestern auch mal E10 gegönnt, noch mal für 1,479€ getankt. E5 war auch schon über 1,50€. Mal sehen was der Verbrauch beim nächsten Tanken sagt.