Benzin statt Diesel eingefüllt, schlimm?
Hallo zusammen,
hab seit einer Woche einen Smart Diesel. War grad tanken und nu isses passiert, hab Super rein gekippt. Nur 2,3 Liter. Ist das bei diesem Motor schlimm? Der hat doch so einen kleinen Tank, das macht dann gleich 10 Prozent aus. Hab dann natürlich mit Diesel voll gemacht und bin dann heim gefahren, nix auffälliges. Oder soll ich besser alles absaugen lassen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kabaman
Panik machen ist eine Art von Geschäftssinn!
Ganz so einfach machen kann man es sich dann aber auch nicht!
Sicher ist übertriebene Panik nicht gut, aber in einem Fall wie Deinem, in dem auch noch gefahren wurde, bis nix mehr ging, sind Spätschäden nicht auszuschliessen, weil der Dieseltreibstoff ja im Gegensatz zu Benzin wichtige Schmiereigenschaften z.B. an der Hochdruckpumpe übernimmt. Benzin dagegen wirkt entfettend und an einem so hoch beanspruchten Bauteil wie der Hochdruckpumpe kann da durchaus etwas geschädigt sein, was sich erst später in einem Ausfall auswirkt.
Deswegen würde ich natürlich nie auf die Idee kommen, bei Kosten von ca. 1000.- EURO die Pumpe prophylaktisch zu tauschen, aber wenn sie mal ausfällt, weisst Du wenigstens, warum!
23 Antworten
was für ein 2takt öl muss man den da nehmen ? gibt es sowas direkt bei aral oder shell oder muss man sich das irgendwie durchs internet besorgen??
mfg
Spitfire2003
Hallo!
Habe vor ein paar Wochen ca. 45L Benzin in meinen Diesel getankt und bin noch ca. 30km auf BAB gefahren! Leer gesaugt, Diesel drauf und gut wars! Raucht und stinkt zwar deutlich aber jetzt 5000km später nichts mehr bemerkbar!
Gruß Kabaman
Zitat:
Original geschrieben von spitfire2003
was für ein 2takt öl muss man den da nehmen ? gibt es sowas direkt bei aral oder shell oder muss man sich das irgendwie durchs internet besorgen??
In meinem smart fahre ich's nicht, da mir das beim cdi zu riskant ist. Mein alter Golf Turbodiesel dankt mir die Zugabe von ca. 1:200 mit noch willigerem Anspringen, ruhigerem Lauf und Abgaswerte, die den Dekra-Menschen ins Staunen brachten. Ich nehme teilsynthetisch LiquiMoly Art.Nr. 1052, im Baumarkt für unter 10 EUR/Liter. Wird hier im Forum wärmstens empfohlen, außerdem verbrennt es nach Herstellerangabe rückstandsfrei, selbstmischend ist es sowieso.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von kabaman
Ganz so einfach machen kann man es sich dann aber auch nicht!
Sicher ist übertriebene Panik nicht gut, aber in einem Fall wie Deinem, in dem auch noch gefahren wurde, bis nix mehr ging, sind Spätschäden nicht auszuschliessen, weil der Dieseltreibstoff ja im Gegensatz zu Benzin wichtige Schmiereigenschaften z.B. an der Hochdruckpumpe übernimmt. Benzin dagegen wirkt entfettend und an einem so hoch beanspruchten Bauteil wie der Hochdruckpumpe kann da durchaus etwas geschädigt sein, was sich erst später in einem Ausfall auswirkt.
Deswegen würde ich natürlich nie auf die Idee kommen, bei Kosten von ca. 1000.- EURO die Pumpe prophylaktisch zu tauschen, aber wenn sie mal ausfällt, weisst Du wenigstens, warum!