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Benzin oder Diesel? :(

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:27

Hallo,

heute ists soweit, die BEstellung wird heute durchgeführt, nur bin ich gerade im Kopf ziemlich am rumeiern...

Ich fuhr von meinem Dad 4 Jahre lang einen Diesel.

Er und ich haben es auf ca. 30.000km pro Jahr geschafft. Das wird natürlich ohne mein Dad weniger (er fährt sehr viel)

Stadt verbrauche ich täglich ca. 20km im Durchschnitt (wenn ich zu meiner Freundin fahre werdens in 1-2 Jahren so 30km mindestens am Tag , sagen wir doch einfach 30km pro Tag) Weil ich ja nicht jeden Tag rumfahren werde:

Wenn ich das so rechne:

30*365 Tage = 10950 km allein in der Stadt.

(Sommer)

600x6 (hin und zurück) = 3600km.

Komme ich auf ca. 14.000km im Jahr. Vor allem am Anfang werd ich oft herumfahren ... also werdens ca 17.000km im Jahr.

Was meint ihr? Benzin oder Diesel?

Übrigens, in der Stadt fährt man ja deutlich langsamer und oft im Stau. Was ist da besser, diesel oder benzin? WIe kommt der DIESELpartikelfilter damit klar?

Entscheidung am Vormittag: :(

- Diesel 140 PS

oder

-Benzin 160 PS

Gibts Nachteile mit dem Scirocco beim Benziner? Hab Mängel oft nur beim Benziner gelesen (Quietschen usw... aber kommt sicher davon dass der auch sehr gängig ist udn Diesel hat auch seine Macken??)

Bitte um Hilfe.

Danke. :)

(Versicherung ist no problemo)

Beste Antwort im Thema

Schon mal einer daran gedacht, dass es auch Menschen geben soll, die sich das Auto hauptsächlich wegen des Aussehens kaufen und bei denen die Fahrleistungen erst an zweiter Stelle kommen? Menschen die nicht die angedichtete Sportlichkeit eines Serien Volkswagens brauchen um in der Stadt von Ampel zu Ampel zu sprinten um dann evtl. eine Sekunde eher da zu sein. Menschen denen es egal ist auf der Autobahn evtl. nur mit 210 dahin zu kriechen.

Diese Menschen wollen möglicherweise nur ein schickes Auto das ihnen gefällt und mit dem sie bei Bedarf auch mal zügig von A nach B kommen.

Wenn diese Menschen sich dann auch noch die Mühe machen und mit spitzem Bleistift ausrechnen womit sie günstiger fahren, werden sie in jedem Fall das richtige Auto finden.

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es diese Menschen unter den Scirocco III Fahrern gibt.

Was ich bisher gelesen habe, scheint mir das aber eher die Ausnahme zu sein.

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Ich habe bei meinem mit grosszuegigen 20.000 km im Jahr gerechnet und bin dann nachdem ich alles durchgerechnet habe beim Benziner geblieben. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht bei so wenig Kilometern sich einen Diesel zu kaufen.

am 4. Januar 2010 um 9:44

Auf der HP von Michealneuhaus.de gibt es unter Kaufberatung ein Excel-File mit welchem Du die für Dich passende Variante durchkalkulieren kannst.

 

Diesel: Erinnere Dich mal an den Sommer 2008, da war der Diesel um 2 €ct teurer als das Super. Mal abwarten, ob die Chinesen wirtschaftlich wieder so Gas geben.... die waren nämlich Schuld. :) Von dem her ist alles offen.

Mir persönlich gefiel beim Diesel das unheimliche Drehmoment, aber der Benziner imponiert mir mehr, da die Leistung über ein längeres Drehzahlband abgerufen werden kann. :cool:

am 4. Januar 2010 um 9:45

Hi

Obwohl ich Dieselfan bin und den Scirocco als 2,0 TDI @205PS habe:

Hol Dir den 1,4er 160 PS oder 170 PS TDI. Der 140PS TDI im rocco ist wie der 122PS Benziner und geht gar nicht

Klar kann man mit jedem Motor von A nach B kommen, aber das sportliche beim Sportcoupe bleibt schon auf der Strecke.

Wenn Du vor hast den Wagen länger zu fahren-->TDI. Wenn es in 4 Jahren was neues geben soll-->TSI

Momentan sind hier bei uns 34 Cent Diesel zu Benzin Unterschied.

Über die Verbräuche sage ich besser nix- nur das der Diesel 45 % Wirkunsgrad und der Benziner nicht über 36 kommt. D.h. ricjhtig Spaß und sportlich fahren kann mit dem TSI schon teuer werden und einige Leutz entwickeln sich dadurch zum Standgasfahrer.

Ich würde, wie ich es auch gemacht habe, immer wieder auf Xenon, Panoramadach ... verzichten und dafür mehr in die Motorisierung und Getriebe stecken. Sprich TDI und DSG.

Aber wie gesagt, Deine Vorliebe beim Fahren wird da wohl entscheiden sein.

 

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

 

 

Diesel: Erinnere Dich mal an den Sommer 2008, da war der Diesel um 2 €ct teurer als das Super. Mal abwarten, ob die Chinesen wirtschaftlich wieder so Gas geben.... die waren nämlich Schuld. :) Von dem her ist alles offen.

Tja, reingefallen, die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin ist nur eine Größe um die Rentabilität einer Motorisierung zu berechnen. Die andere Größe ist die Verbrauchsdifferenz pro 100km. Da rentiert sich auch schnell ein Diesel, auch wenn er pro Liter teurer als Benzin ist!

Und die Chinesen hatten vorallem eine hohe Normalbenzinnachfrage ausgelöst, was in Zukunft wohl weiter steigen wird, ebenso in Indien und Brasilien.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von LANDOS

Hi

Obwohl ich Dieselfan bin und den Scirocco als 2,0 TDI @205PS habe:

Hol Dir den 1,4er 160 PS oder 170 PS TDI. Der 140PS TDI im rocco ist wie der 122PS Benziner und geht gar nicht

Klar kann man mit jedem Motor von A nach B kommen, aber das sportliche beim Sportcoupe bleibt schon auf der Strecke.

Wenn Du vor hast den Wagen länger zu fahren-->TDI. Wenn es in 4 Jahren was neues geben soll-->TSI

Momentan sind hier bei uns 34 Cent Diesel zu Benzin Unterschied.

Über die Verbräuche sage ich besser nix- nur das der Diesel 45 % Wirkunsgrad und der Benziner nicht über 36 kommt. D.h. ricjhtig Spaß und sportlich fahren kann mit dem TSI schon teuer werden und einige Leutz entwickeln sich dadurch zum Standgasfahrer.

Ich würde, wie ich es auch gemacht habe, immer wieder auf Xenon, Panoramadach ... verzichten und dafür mehr in die Motorisierung und Getriebe stecken. Sprich TDI und DSG.

Aber wie gesagt, Deine Vorliebe beim Fahren wird da wohl entscheiden sein.

 

Gruß

Ist das nicht subjektiv?

Ich denke du trittst gern aufs Pedal oder? :)

Puh, ich weiß wirklich nicht.

Ich glaub ich werd mich entweder hier durchs Forum oder vom Freundlichen bei dieser Entscheidung beeinflussen lassen müssen.

am 4. Januar 2010 um 9:58

Hi

und zur Not wird einfach beim Diesel der Biodiesel-Anteil erhöht oder wir steigen alle auf RAPSÖL um. Weiß gar nicht, ob das auch mit CR-TDI funktioniert.

 

Gruß

am 4. Januar 2010 um 10:02

Fakt ist doch auf jedenfall, das Du durch den Mehrpreis des Dieselmotor auch etwas bekommst. Und ebend nicht irgendeinen Zubehörschnickschnack.

Es ist unsinnig einen viel kleineren Motor, obwohl er die gleiche Leistung hat, miteinander zu vergleichen.

 

Probieren geht über studieren. Dein Händler soll man Probefahrten organisieren.

 

Gruß

am 4. Januar 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

 

 

Diesel: Erinnere Dich mal an den Sommer 2008, da war der Diesel um 2 €ct teurer als das Super. Mal abwarten, ob die Chinesen wirtschaftlich wieder so Gas geben.... die waren nämlich Schuld. :) Von dem her ist alles offen.

Tja, reingefallen, die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin ist nur eine Größe um die Rentabilität einer Motorisierung zu berechnen. Die andere Größe ist die Verbrauchsdifferenz pro 100km. Da rentiert sich auch schnell ein Diesel, auch wenn er pro Liter teurer als Benzin ist!

Und die Chinesen hatten vorallem eine hohe Normalbenzinnachfrage ausgelöst, was in Zukunft wohl weiter steigen wird, ebenso in Indien und Brasilien.

Ach...? Verbraucht ein Diesel wirklich weniger als ein Benziner, na sowas. :) Spaß beiseite.

Is mir schon klar.

Du hast recht, Normalbenzin wurde auch erhöht nachgefragt, ebenso Produkte der Petro-chemie, was auch einen nicht unerheblichen Faktor ausmachte. Von dem her...

 

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:18

Wie ist das mit dem Durchhaltevermögen des Benziner-Motors?

4 jahre?

(max 20.000km / Jahr)

am 4. Januar 2010 um 10:23

Da brauchst Du Dir im Normalfall keine Sorgen machen. Totalschaden beim Motor ist aber im Einzel beim Benziner als auch Diesel nicht ausgeschlossen.

Ach ja, der TSI läßt sich auch ohne weiteres bis 215 PS chippen und da ist er immer noch sehr gut standfest. Beim TDI habe ich 205 PS und das ist bezogen auf das Drehmoment die absolute Obergrenze für das DSG.

Die Frage ist aber, willst Du einen Trecker oder eine Nähmaschine in einem Sportcoupe.

Ich habe den Trecker und auf jedenfall DSG drin:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dadi1988

Wie ist das mit dem Durchhaltevermögen des Benziner-Motors?

4 jahre?

(max 20.000km / Jahr)

Die Frage finde ich echt... amüsand ;)

Um das zu beantworten brauchen wir ein paar Infos. In welchen Gängen fährst du denn so und wann schaltest du? Ausserdem noch deine Schuhgröße und Sternzeichen. So ein Motor ist halt ziemlich kompliziert.

Dieselmotoren finde ich übrigens scheiße, weil die Nageln als gäbe es kein Morgen mehr. Grausam...

am 4. Januar 2010 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von DjRedStorm

Zitat:

Original geschrieben von Dadi1988

Wie ist das mit dem Durchhaltevermögen des Benziner-Motors?

4 jahre?

(max 20.000km / Jahr)

Die Frage finde ich echt... amüsand ;)

 

Dieselmotoren finde ich übrigens scheiße, weil die Nageln als gäbe es kein Morgen mehr. Grausam...

Das mag wirklich Deine alte Erfahrung sein. Ich habe beim CR-TDI von VW während der Fenster auf und Nachbarn fragen auch; aber mit Nageln ist da gar nix mehr zu hören. Der Motor ist warnehmbar und läuft nicht wie eine TSI-Nähmaschine, aber nageln ist doch total überzogen beschrieben. Ich finde es auch schön das man noch etwas vom rauhen Lauf des Motors hört.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von DjRedStorm

Zitat:

Original geschrieben von Dadi1988

Wie ist das mit dem Durchhaltevermögen des Benziner-Motors?

4 jahre?

(max 20.000km / Jahr)

Die Frage finde ich echt... amüsand ;)

Um das zu beantworten brauchen wir ein paar Infos. In welchen Gängen fährst du denn so und wann schaltest du? Ausserdem noch deine Schuhgröße und Sternzeichen. So ein Motor ist halt ziemlich kompliziert.

Dieselmotoren finde ich übrigens scheiße, weil die Nageln als gäbe es kein Morgen mehr. Grausam...

:)

also (Opel Zafira - Diesel - BNaujahr 2009 - Diesel 122PS)

- 1 Gang zum Anfahren ^^

- 15-20kmh = 2 Gang

- ab 40kmh = 3 Gang

- manchmal ab 60kmh (3000) auf die vierte oder weiterhin mit der dritten...

Ich höre immer wieder Streitgkeiten wann man schalten sollte, was ist beim Benziner denn optimal? (mit 160ps)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:44

WTF?

Michael Neuahsu Zitat:

"Dafür sind auch locker 10 l/100km drin, wenn man den Motor immer auf Drehzahl hält. Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten werden es auch 15 l/100km." 160 TSI Motor.

Ach du Kacke.^^

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