ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benzin oder Diesel? das ist hier die frage

Benzin oder Diesel? das ist hier die frage

Themenstarteram 8. August 2012 um 16:03

Hallo,

ich habe mich entschlosse ein "neues" auto zuzulegen. jedoch kommen bei mir jetzt einige fragen im bezug auf versicherung/steuern und natürlich verbrauch auf.

Naja ich fahre im Jahr knapp 17.000 km und bin vom beruf noch student. Ich habe zurzeit einen vw polo 1.2 liter beniziner 54 ps baujahr 2005 und fahre ihn jetzt 3 jahre. naja ich gebe ihn jetzt demnächst ab, weil ich manchmal schon verärgert bin über seine leistung. daher will ich jetzt ein neues geschoss haben. Wie schon erwähnt, fahre ich knapp 17tkm jährlich und kann auf auto nicht verzichten. meine fahrweise entspricht dem eines rentners :D . naja auf was ich eignetlich hinaus wollte, ist einfach nur das ich ein auto suche womit ich gut bedient bin und die leistung gegenüber dem verbrauch okay ist. grundsätzlich möchte ich keinen chinesen oder japaner haben, sondern den volkswagen trend oder evtl. audi beibehalten. daher bleibt mir der griff zu einem golf oder a3, vllt auch ins klo wenn ich anfange mir alles durchzurechnen. unter diesen beiden modellen gibt es wieder die diesel oder benzin motoren und genau da fängt der spaß an. zurzeit ist es ja so das der diesel den benzinpreis mit offenen armen begrüßt und wohingegen der diesel sparsamer ist als der benziner, aber würde sich das für mich lohnen? abgesehen vom modell, egal ob vw oder audi, sind die motoren ja fast die selben und daher ist es erstmal zu vernachlässigen welches von beiden ich mir anschaue. grundsätzlich würde ich zu einem 2.0 tdi 140 ps nicht nein sagen, obwohl ich mir auch die 1.9 tdi version anschauen könnte. jedoch kriege ich mit dem 2.0 tdi eigentlich mehr leistung für den fast selben verbrauch. ich habe mich bei der versicherung meiner eltern über den 2.0tdi audi bj 2005 erkundigt, im 1. jahr müsste ich halbjährlich knapp 450 euro blechen mit 85% teilkasko sb 150 euro. das wären jährlich knapp 900 euro ohne steuern und spritt, wenn ich den rest dazu rechne komme ich jährlich bestimmt auf 2500 euro für die diesel version und 17tkm. naja ich habe mich mit dem benziner noch nicht auseinander gesetzt, aber würde es sich lohnen jetzt schon auf diesel umzusteigen oder soll ich den benziner nehmen? naja festgelegt auf golf 5 oder a3 habe ich mich noch nicht.

gruß

ps: korregiert mich wenn ich mist rede.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Head2hot

54 ps sind für mich definitiv zu wenig, da ich auf dem land wohne und eher eine 50% stadt und 50% land fahrstrecke habe und diese voller berge ist, daher muss ich richtig treten, auch wenn ich am wochenende zur arbeit fahre, ist es das selbe.

Ich wohne auch auf dem Land und Stadtverkehr habe ich um die 10%.

Es ist nicht nur eine Frage der Leistung, sondern eher eine Frage des Verhältnisses von Leistung und Gewicht. Unser 56-PS-ler ist so leicht (720 kg leer), daß die 56 PS auch im Gebirge (Harz) ausreichten und sogar Spaß machten.

Heutige Autos sind deutlich schwerer als mein 1999er Cuore, daher würde ich schon einen 1,3er oder 1,5er für Deinen Fall empfehlen wollen. Bei einem Golf VI oder Audi A3 würde ich mit 2 Litern oder weniger nicht anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Dachte, dass gerade du als Moped-Fahrer wüsstest, dass es nicht nur an der PS-Zahl hängt, wie leistungsstark ein Auto ist. ;)

deshalb fahre ich ja auch einen Diesel-PKW mit brauchbarem drehmoment :D

Ich leite Deine Bewerbung auf den NM>PS-Award weiter.

Mich würde aber mal interessieren, wie viel Drehmoment das sein soll. Ich fange mal mit 1264 Nm in Form meines Schwächsten an ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

wenn du schnell und preiswert fahren willst:

seat leon / toledo , skoda octavia 1.9 tdi 110ps

haltbarer als der PD-müll und alle aus dem vw konzern zum günstigen gebrauchtwagenpreis zu bekommen

Kommt auf die Strecken an. Kurzstrecken sind für Benziner besser. Ein Diesel ist für längere Strecken viel besser geeignet.

Aber wenn du nur wegen der Leistung hingehen willst und ein neues Auto kaufen möchtest, würde ich das in deiner jetzigen Lage an deiner Stelle vergessen. Zumal du sagtest, dass du sowieso wie ein Rentner fährst... :confused::confused::confused:

Dass du dich so gegen Asiaten wehrst weist eher auf Scheuklappen hin, als auf Erfahrungen oder Offenheit, aber das musst du halt selbst wissen, wenn du meinst, dass sog. dt. Hersteller zuverlässiger seien.

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Kommt auf die Strecken an. Kurzstrecken sind für Benziner besser. Ein Diesel ist für längere Strecken viel besser geeignet.

Aber wenn du nur wegen der Leistung hingehen willst und ein neues Auto kaufen möchtest, würde ich das in deiner jetzigen Lage an deiner Stelle vergessen. Zumal du sagtest, dass du sowieso wie ein Rentner fährst... :confused::confused::confused:

Dass du dich so gegen Asiaten wehrst weist eher auf Scheuklappen hin, als auf Erfahrungen oder Offenheit, aber das musst du halt selbst wissen, wenn du meinst, dass sog. dt. Hersteller zuverlässiger seien.

mit 54 ps wird jeder zum rentner :D:D:D

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:36

naja was heißt hier wie ein renter :D wusste nicht das ihr euch so an diesem satz aufhängt, ich meine eher damit das ich definsiv fahre. mein vater hatte mal einen asiaten, daher rede ich schon aus erfahrung ^^

aber kawaman hat recht xD mit 54 ps kann man sich nur so verhalten xD

Die Frage ist, ob es sich lohnt als Student nur wegen der Leistung einen viel kostenintensiveren A3 zu holen... :);)

Muss natürlich jeder selber wissen...bitte! :D

Studieren wäre mir nur wesentlich wichtiger, als einen leistungsstärkeren Wagen, der mich mehr kostet und im schlimmsten Falle finanziell droht umzuhauen.

Edit: Asiaten bauen sehr gute Autos. Ich könnte ebenso "aus Erfahrung" sprechen, weil ich einen Golf 4 fuhr, der nur Probleme machte! Wäre quatsch zu sagen, dass ich nie einen VW kaufen würde/wolle. Das hat eher was mit /P/L-Verhältnis zu tun... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Head2hot

naja was heißt hier wie ein renter :D wusste nicht das ihr euch so an diesem satz aufhängt, ich meine eher damit das ich definsiv fahre. mein vater hatte mal einen asiaten, daher rede ich schon aus erfahrung ^^

aber kawaman hat recht xD mit 54 ps kann man sich nur so verhalten xD

einen asiaten oder eine asiatin? :D

autos unter 100ps gehören eigentlich verboten!

hatte mal einen seat toledo tdi. habe die kiste immer ordentlich getreten. autobahn >180

durchschnittsverbrauch über 200tkm: 6,8l :D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

autos unter 100ps gehören eigentlich verboten!

Dachte, dass gerade du als Moped-Fahrer wüsstest, dass es nicht nur an der PS-Zahl hängt, wie leistungsstark ein Auto ist. ;)

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:43

ja mein studium ist mir natürlich wichtiger ^^ ich hänge mich ja nicht am a3 oder golf5 fest, es ist eher so das es langsam zeit wird für mich ein neues auto anzulegen, weil ich eh in 2 jahren fertig bin, hole ich mir jetzt ein gescheites und fahre es noch paar jährlichen.

Die Frage wäre, was "gescheit" für dich bedeutet. Dann kann man besser ansetzen bei deiner Suche. ;)

Geht's um neu oder gebraucht, Budget?

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:50

naja an den finanzen soll es nicht liegen, ich habe kein festen budget, aber ich will jetzt auch nicht all zu sehr übertreiben, daher sehe ich mich so im 8000 euro bereich. das auto muss jetzt auch nicht umbeding 7999,99 euro kosten oder so :D. ich kann mir ja einfach mal eure vorschläge anhöre, aber >= 100 ps sollte er schon haben.

okay ich nehme mal die chinesen und japaner sperre raus und schaue mir mal alles an was ihr zu bieten habt. das auto sollte nicht all zu alt sein, ab 2005 wäre schon gut und sollte natürlich nicht wie ein trabant aussehen :D

ich stehe natürlich auf runde kurven ich habe mal einen link hinzugefügt :D

sowas in der art, nur ohne hagelschaden :D:D:D:D

***Link entfernt, tut nichts zur Sache. Mfg steini111-MT Moderation***

okay spaß bei seite

am 8. August 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Head2hot

naja was heißt hier wie ein renter :D wusste nicht das ihr euch so an diesem satz aufhängt, ich meine eher damit das ich definsiv fahre.

^^

Zitat:

Original geschrieben von Head2hot

mein vater hatte mal einen asiaten, daher rede ich schon aus erfahrung ^^

Daß sich Asiaten etwa genausogut verallgemeinern lassen wie Europäer, sollte Dir klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Head2hot

aber kawaman hat recht xD mit 54 ps kann man sich nur so verhalten xD

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich habe bekanntlich vier Autos mit 56, 70, 128 und 200 PS auf dem Hof und der Wagen mit 56 PS verleitet am allerwenigsten zu einem Rentnerfahrstil ;) Ganz im Gegenteil: Der ist der einzige von den vorhandenen, von dem es Blitzerfotos gibt :D

Aber mit "zu" wenig Leistung ist es auch so, daß das Auto einen Heizerfahrstil verlangt: Viel Gas und viel Drehzahl. Wenn Du mit 54 PS darauf verzichten kannst, dann sind 54 PS wirklich genug.

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:54

54 ps sind für mich definitiv zu wenig, da ich auf dem land wohne und eher eine 50% stadt und 50% land fahrstrecke habe und diese voller berge ist, daher muss ich richtig treten, auch wenn ich am wochenende zur arbeit fahre, ist es das selbe.

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

autos unter 100ps gehören eigentlich verboten!

Dachte, dass gerade du als Moped-Fahrer wüsstest, dass es nicht nur an der PS-Zahl hängt, wie leistungsstark ein Auto ist. ;)

deshalb fahre ich ja auch einen Diesel-PKW mit brauchbarem drehmoment :D

Themenstarteram 8. August 2012 um 18:14

kawaman du sagtest was von seat leon, hast du erfahrungen mit ihm ? wenn ja, würde ich sie gerne mal erfahren ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benzin oder Diesel? das ist hier die frage