Benzin für 6N 45 PS?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hab da mal ne Frage, weil wir vor kurzem nen 6N und zwar den mit 45PS bekommen haben. In der Anleitung steht der braucht Super. Kommt mir aber komisch vor, dass der kleinste Motor Super und nicht Normal braucht?
Was meint ihr? Oder hat zufällig jemand denselben Motor?

Schonmal Danke
Fozzy

27 Antworten

hiho

wenn da steht super und die karre hört sich wie nen diesl an wenn du normal tankst dauerts nit lang und dein motor in hinüber weil die karre am klopfen ist und dir so alle lager zermahlt.

der 45er hat halt keinen klopfsensor und daher brauch der karren eben super. tankt das was im handbuch steht und fertig

Wie sieht das denn aus, kann man mit nem 6N Bj 98 ohne Probleme Super+ Tanken? Weil im Tankdeckel stehen nur zwei Oktan Zahlen... 95/97 wenn ich mich recht errinnere...ist das nicht normal und super??

Wollte mal super+ testen..?

95 müsste super sein und 97 super plus, kann aber auch irren 😁

91 und 95 steht im tankdeckel bei mir (75ps). würde mich aber auch mal interessieren, ob man auch super+ tanken kann.

bei meinem ist es völlig egal was man tankt, ob nun super oder normal macht überhaupt keinen unterschied. der klingt nicht anders und leistungsverlust hat er auch net.

Ähnliche Themen

Man sollte aber mindestens super tanken...

hiho

das ist breit wie lang wieviel oktan die brühe hat nur darf es nit weniger sein wie im handbuch bzw im tankdeckel steht. wenn der sprit mehr hat machsts nix evlt haste minimal weniger verbauch und der karren geht minimalst besser.

wenn der karren aber nur 91er und 95er im buch stehn hat bringt dir 98er oder optimax nix weils steuergerät bei 95er eh schon am ende ist. Naja ok wenn du nen offenen k&n hast und der karren dann in der stadt im sommer mit 95er klopft kanns sein das 98er oder optimax besser ist weils halt klopffester ist. Dann haste mehr leistung weil das steuergerät die zündung nit zurücknehmen muss. Das gilt aber nur für Motoren mit Klopfsensor und da gehört der 1.0er nit dazu daher brauch der auch super weil der nicht erkennt ob der klopft

und normalerweise ist 91er normalbenzin 95er spuper und 98er super plus wenn also da 91 und 95 steht kanste alles tanken weils nur ab 91 aufwärz gibt steht aber 95 drin kanste nur super und super plus tanken bzw noch optimax aber da das nix bringt kann man das auch vergessen

mal ne dumme frage, aber was heißt denn klopfen?

hiho

wenn der kolben am verdichten ist wird kurz bevor der ganz oben ist (ot= oberer totpunkt) gezündet weil das gemisch ja auch ne kurze zeit zum verbrennen brauch. Zündet man aber nu zu früh oder zündet das gemisch selber (weil entweder die zündung auf zu früh steht oder die verdichtung zu hoch ist oder schlechter sprit getankt wurde oder warme luft angesaugt wird) ist der druck aber schon am höchsten bevor der kolben ganz oben ist und wird stark abgebremst und das zerbröselt dir zündkerzen und so zimlich alle lager die den schlag auffangen müssen.

wenn man aber nu nen motor mit klopfsensor hat merkt das steuergerät das und stellt die zündung später

hmm... hab 50 ps, also 37 kw! im handbuch steht bei 33 kw net unter 95 oktan und bei 40 und 55kw net unter 91 oktan!

tanke schon immer normal. müsste doch in ordnung gehen, oder??

und wie weiss ich, ob ich einen motor mit klopfsensor habe oder nicht?

Naja wie oben beschrieben haben alle ausser der 50ps karren nen sensor...und du hast BJ 98, also den neueren 6N, also haste auch nen sensor 🙂

hiho

leg dich unter den karren und gug ob irgendwo hinten am block nen rundes teil mit nem stecker dran mit einer schraube angeschraubt ist das ist der sensor 😉

ne aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das alle polo motoren ausser die 1liter nen klopfsensor haben

Tach,

Also um das jetzt mal aufzulösen.
Alle Polo Motoren ab Bj. 95 haben einen Klopfsensor!
auch der 1.0 50 PS!
Beim 1.05 45 PS Motor bin ich mir jetzt nicht sicher
aber ein blick ins Handbuch genügt um das rauszufinden.
Normalerweise können also alle Motoren ausser 16V
Normalbenzin fahren.
Zur Verdichtung:
der 1.05 hat so weit ich weis 10:1
der 1.0 hat schon 10,7:1 !
Deswegen hat er auch troß weniger Hubraum mehr PS.

Deine Antwort