benzin druck ????
hallo weis einer von euch wieviel bar benzindruck der der benzindruckregler vom omega b 2.0 16v hat oder welcher opel motor serie mit ca. 3,5bar lauft ich brauche einen benzindruckregler mit ca. 3,5bar !?!?! danke
mfg pycha
28 Antworten
Hi,
Alles schön und gut , aber ich persöhnlich ,
vertraue den Leuten von den ich das hier gelesen hab,
wie meiner Westentasche. 😁
Aber mal andersrum gesagt,
gesetz der Fall ,ich hätte so etwas vor und
würde hier nur ein plausibler Beitrag lesen,
bei dem es Probleme geben könnte,
und man könnte diesen Beitrag nicht wiederlegen,
hätte ich zumindest Zweifel und würde es sein lassen.
Dies soll aber nur meine Meinung sein. 🙂
Es bleibt natürlich dir persöhnlich überlassen. 🙂
Druckerhöhung um probehalber geänderte Kennfeldprogrammierung zu unterstützen, in Verbindung mit geänderten Steuerzeiten für den Höchstdrehzahlbereich.
Alles andere ist Murks und ist auf absolute Unkenntnis der Zusammehänge zurückzuführen.
Wie schon zuvor richtig gesagt, ist die Lambdasonde dein Kraftstoffzumessgerät.
Bei 14 zu 1 ist das Verhältnis in etwa Lambda 1. Und nur das läßt die Lambdasonde zu !!!
Wenn Du mehr Luft zuführst (Z.B. Turbo oder geänderte Steuerzeiten und Superoptimierter Ansaug-/Auslasswege inkl. Lufi und Abgasanlage, kann es in extemen Situationen -bei sehr hohen Drehzahlen- vorkommen, daß der nutzbare Öffnungswinkel/Öffnungszeit der Einspritzdüsen nicht mehr reicht, um die ensprechende Menge Kraftstoff zur Verfügung zu stellen.
Dann nimmt man aber erst mal größere Düsen und nur zum Testen auch mal einen höheren Druck.
Aber erst wenn Du in der Zwischenzeit schon mal 10 -15.000€ im Vorfeld auf Prüfständen und im Motorraum für korrekte Maßnahmen verbrannt hast.
So ein Blödsinn,..... manchen Leuten kann man aber auch jeden dummen Floh ins Ohr setzen.
Motor tunen oder komplet neu aufbauen hat was mit Wissen zu tun, und nicht mit auf jeden Mist hören.
Dazu gehört lernen, lesen, fragen......
viele köche verderben den brei 🙄
Bei einer anderen ansaugbrücke kann es beim X20XEV (oder auch andere Motren dazu kommen). Das sie nach oben hin Abmagern. Weil das STG mit den Öffnungszeiten der Einspritzventile nicht mehr hinterher kommt. BEi Anderen Nocken wird der auch erhöht.
Aber nicht einfach mal so ohne grund.
Zum benzindruck erhöhen gibt es 2 möglichkeite.
die 1. ist einen einstellbaren BDR zu kaufen. Kostet ca. 60 euro bei sandtler zum beispiel.
Möglichkeit 2 ist den Originalen zu Pressen. Finde ich aber ned so doll.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zipracing87
danke für die info !!!
Hi,
Hoffe wenn schon nicht ich ,
konnte dich Kurt vielleicht davon abbringen. 🙂
Bei Gema-motorsport gibt es einstellbare Benzindruckregler. Da sind glaube ich auch welche für den X20XEV dabei. Must mal bei ebay suchen.
Noch was allgemeines zur Techik.
Die Lambdasonde regelt das Gemisch nur im Teillastbereich. Bei Vollast (Vollgas) erfolgt die Benzineinspritzungen über festgelegte Werte im Kennfeld des Chips. Diese werte sind auf den normalen Benzindruck von 3bar ausgelegt. Erhöht man nun den Benzindruck dann regelt das Steuergerät aufgrund der Lambdasondenwerte die Einspritzzeit im Teillastbereich zurück, aber im Vollasstbereich erfolgt die Benzineinspritzung weiter nach den festgelegten werten. Und genau hier in diesem Bereich macht sich dann der erhöhte Benzindruck mit einem fetteren Gemisch bemerkbar wie es gebraucht wird.
Die Aussage das die Benzinpumpe nur 3 bar bringt ist falsch. Die Serienpumpe bringt locker 6bar auch wenn dadurch die Fördermenge stark zurück geht. Der Benzindruck wird einzig und allein durch den Benzindruckregler geregelt.
Selbst einen Motorsportbenzinpumpe, die locker 10bar bringen könnte, bringt nur den Druck der durch den Benzindruckregler möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi pycha,So weit ich weiß laufen alle Benzinpumpen in der Omega B Baureihe mit dem gleichen Druck von 3.0 Bar.
Ausnahme macht glaub ich ein 2.2 er , ob`s jetzt der y oder z ist weiß ich nicht.Hoffe dies hilft dir ein wenig. 🙂
Hi Roadrunner 16V,
Ich denke du meinst diese Aussage oder ?
Was ist daran jetzt falsch .
Heißt das , daß der Benzindruckregler in den Serienmäßigen Omegas
weitaus größeren Druck regelt und an die Pumpe gibt ?
Also, ich erkläre mal kurz wie das funktioniert.
Die Benzinpumpe pumpt den Sprit über den Vorlauf in die Einspritzleiste. Über den Rücklauf läuftder nicht eingespritze Sprit zurück in den Tank. Am Rücklauf der Einspritzleiste sitzt der Benzindruckregler. Ohne Benzindruckregler würde der Sprit einfach nur Drucklos durchlaufen. Der Regler "sperrt" den Rücklauf so das der Sprit nicht ungehindert abfließen kann und deswegen baut sich in der Einspritzleiste ein Druck auf. Dieser Druck wird zum Einspritzen benötigt.
Der BENZINDRUCKREGLER sorgt dafür das du 3bar im System hast. NICHT die Pumpe.
Hi,
Dank euch beiden für die Erklärung. 🙂
Wenn gleich ,ich immer noch nicht weiß warum die Aussage
"Die Benzinpumpen laufen mit einem Druck von 3 bar" falsch ist.
Ok ich hab verstanden der Benzindruckregler regelt den Druck ,
aber gibt`s nicht für jede Pumpe ein Datenblatt.
In den Datenblätter der Pumpen wird doch bestimmt eine bar angegeben .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Wenn gleich ,ich immer noch nicht weiß warum die Aussage
"Die Benzinpumpen laufen mit einem Druck von 3 bar" falsch ist.
Die Pumpe läuft mit 3bar weil der Benzinruckregler die 3bar regelt. Genauso könnte die Pumpe mit 4bar laufen wenn der Regler 4bar regelt.
Es gibt auch sowas wie Datenblätter zu den Pumpen aber die sind nie nur auf einen Druck bezogen.
hi und danke für die vielen infos ! so nochmal ist es dann sinvoll wenn ich jetzt eine andere ansaugbrücke fahren will den druck anzuheben um 0,3 - 0,5 bar und wenn ja kann ich das auch ereichen OHNE einstellbaren BDR. sondern mit einem orginalen !?!?!
Zitat:
Original geschrieben von zipracing87
hi und danke für die vielen infos ! so nochmal ist es dann sinvoll wenn ich jetzt eine andere ansaugbrücke fahren will den druck anzuheben um 0,3 - 0,5 bar und wenn ja kann ich das auch ereichen OHNE einstellbaren BDR. sondern mit einem orginalen !?!?!
Wenn der Motor durch anderes Tuning deutlich mehr Luft bekommt macht es sinn. Den originalen Benzindruckregler kannst Du nicht verändern. Aber guck mal bei Ebay. Da gibts von Gema-Motorsport auch 3,6bar Benzindruckregler für 30euro.
http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?...danke ! Ja ich danke schon das ich meinem motor mehr luft gebe ich habe einen x16xel (1,6 16v) mit einer lexmaul brücke und einem dbilas luft filter und raus gehts durch einen fächer und gruppe A und will eben noch einwenig den druck anheben um vieleicht noch 1-2ps zu bekommen