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  7. Benz geht im Stand aus!! Startet erst verzögert wieder. Was könnte das sein?

Benz geht im Stand aus!! Startet erst verzögert wieder. Was könnte das sein?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo, großes Problem!!!

mein E240 Bauj.97 Benziner Automatik macht seit zwei Wochen das zweite mal Mucken.

Nach 9std. Parken Fahre erst ca 5minuten, wenn ich dann an einer Ampel warten muss, schwups,..Auto aus.

Wollte dann wieder starten, Zündschlüssel gedreht und Motor wird vom Anlasser gedreht und gedreht ohne das er startet. Habe per Hand Zündschlüssel zurückgedreht damit das Starten abbrach, sonst hätte er wahrscheinlich so lange gedreht bis die Batterie leer ist..

Normal ist der Benz bei der ersten Umdrehung an.

Dann bin ich ausgestiegen mal Türverrieglung zu und wieder auf, eingestiegen, gestartet und Motor lief nach ca. 4minuten wieder.

Was könnte das sein? Die Drehzahl ist kurz vor dem "Aus-gehen", bei knapp über 500U/min.

Zustand beim Anhalten: Licht an, Klima an, Lüfter st-2, Radio an und Automatik auf D. Fuß auf Bremse, dann passierte es.

Batterie ist Original, ca. 2-3Jahre und im Sommer immer voll-geladen.

Könnte der Zündschlüssel spinnen?

Bitte um Tipps! 1000Danke!!

Gruß

beny

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12 Antworten

scheint ein problem mit der d wegfahrsperre zu sein ich kenn das irgendwoher recht gut... Du brauchst auch nicht auszusteigen , schlüssel abziehen verriegeln und entriegeln dann ist alles wieder normal...

ich würde mal auslesen lassen, eventuell hat die software einen schuss und sollte mal wieder geflascht und neu aufgespielt werden.. Jol.

Sehr wahrscheinlich der Kurbelwellensensor.

Wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Der Wagen geht aus, sobald er warm wird und geht erst an, wenn er abgekühlt ist.

Meiner ging anfangs auch nur beim Anhalten aus. Später wurde es immer schlimmer.. Er ist dann auch auf der Landstraße bei 100 Sachen ausgegangen.

Garantieren kann ich Dir nicht, dass es der Kurbelwellensensor ist.

Wenn Du dich absichern willst, lass den Speicher auslesen.. Wenn im Speicher nichts auf dein Problem hindeutet, dann ist es umso wahrscheinlicher der Kurbelwellensensor.

Lass es auf jeden Fall nicht soweit kommen, wie bei mir..

P.S. Normalerweise musst Du den Schlüssel beim Startversuch nicht zurückdrehen. Er bricht nach wenigen Sekunden von selbst ab, wenn er nicht angeht.

Ich tippe auch auf einen defekten Kurbelwellensensor.

Wie schon die anderen Geschrieben haben liegt es zu einem Möglicherweise am KWS.

Dennoch würde ich mal den LMM zerlegen und schauen ob dieser verölt ist, da verfälschte Werte an das Motorsteuergerät übermittelt werden.

-> Bei einem verölten LMM ist es auch etwas Temperaturabhängig, da das Öl bei Warmen Wetter natürlich im Gegensatz zum jetzigen Wetter eine Fließeigenschaft hat. Ist ja Logisch.

Eine Drehzahl im L bei 550 bis 600 RPM ist ein normaler Wert.

Das ist zu 99,99999% der Kurbelwellensensor. Ist ein bekanntes Problem beim M112 Motor. Exakt die geichen Symptome hat mein 320er damals auch gehabt.

Fehler auslesen kann man sich sparen. KWS wird nicht als Fehler angezeigt! Einfach KWS wechseln und gut ist.

Zitat:

@burky350 schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:40:57 Uhr:

Das ist zu 99,99999% der Kurbelwellensensor. Ist ein bekanntes Problem beim M112 Motor. Exakt die geichen Symptome hat mein 320er damals auch gehabt.

Fehler auslesen kann man sich sparen. KWS wird nicht als Fehler angezeigt! Einfach KWS wechseln und gut ist.

Danke schon mal allen für das Feedback.

Wo ist der Kurbelwellensensor und was kostet der? Für das auslesen will die Werkstatt 60€, wenn der Sensor billiger ist, würde ich den mal wechseln.

Der LMM ist ca 5Jahre alt. Bei Vollgas gibt es immer ein kleinen Ruck oder stottere, wenn dann Gas weggenommen wird läuft er auch noch über 220Kmh.

Wenn der Wagen nach den 4minuten wieder läuft ging er nicht mehr aus.

Was macht eigentlich der Kurbelwellensensor?

Danke,

Gruß

beny

Der Kurbelwellensensor hat mich bei MB fast 120€ gekostet.

Den Fehlerspeicher auszulesen kostet bei Bosch keine 30€.

Habe selbst für KWS- Wechsel in einer freien Werkstatt ca. 160 Euro bezahlt.

Selber wechseln wird schwierig, man kommt sehr schlecht dran, passendes Werkzeug sollte vorhanden sein.

Ein kaputter KWS wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt, auslesen kann man sich sparen.

Ich habe meinen KWS selbst gewechselt.

Leicht war es allerdings nicht.

mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit !!!

Ist es der KWS

für den Rest der Probs ggf. ,LMM / HFM

Vg,

Michael

Hallo,

Danke allen für die Rückmeldung.

JAAA, es war der Kurbelwellensensor. (Positionsgeber für Kurbelwelle)

Dank euch habe ich 150Euro gespart. Mercedes wollte einen Vorabcheck machen zu diesem Preis. Da hier aber so viele auf den KWS gezeigt haben, sagte ich , bitte nichts checken, nur Wechsel :-)

Der Wechsel hat minus allen Rabatten mit Einbau 154Euro gekostet und ich durfte 2Stunden warten bis er fertig war.

Jetzt fährt der E240 wie neu, Wahnsinn was das ausmacht. Nicht nur das er bei 75°C nicht mehr ausgeht, auch Gasannahme, gleitendes fahren, meine auch ruhigerer Motorlauf.

Einfach SUPER!!!

Danke noch mal's,

Viele Grüße,

beny

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