Benz C200(W203) Kompressor BJ2000 Verbrauch im leerlauf ab 11L stetig steigend bis auf 30L ohne Fahr
Ich habe einen Mercedes C200 Kompressor BJ 2000. Da habe ich das Problem das ich einen Verbrauch im Stand(leerlauf) über 20L habe stetig um 0,1 L steigend.
Wenn man im Stand den Verbrauch zähler zurück setzt und nicht los fährt nur im Leerlauf den Verbrauch beobachten geht er immer weiter hoch bis auf 30L danach hab ich das Auto aus gemacht.
Während der Fahrt z.b . Landstraße mit konstanten 100km/h oder Autobahn mit konstanten 120km/h schwingt der Verbrauch zwischen 9l und 17l.
Habe Voll getankt und bin etwa 80Km Land und Autobahn gefahren. Knapp nur 0,15% vom Tank weg also nicht mal 1/4 weg und laut Bordcomputer 16L verbrauch auf 100KM/h da müsste ja fast der 1/4 Tank leer sein.
An welchen Bauteil kann das Problem liegen?
Oder muss dafür der Bordcomputer/elektronik getauscht werden.
Werkstatt wird noch aufgesucht aber leider erst in 1 Woche ein Termin.
25 Antworten
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 1. Februar 2024 um 15:10:04 Uhr:
Kenne den Vormopf bc leider nicht.
In welchem Modus macht er das denn so stark?
Falls du mit Modus automatik getriebe meinst, ich habe ein 6Gang handschalter
Ab Reset ist ja die Anzeige wenn du sie nicht öfter löschst von 1000den km.
Da steht dann als Beispiel 7,5L . Das ist der Durchschnit von den 1000den km.
Die darf auf keinen Fall stark schwanken wenn du mal 10 min Vollgas gibst.
Ab Start steht da 7,5L als Beispiel. Wenn du jetzt Vollgas gibst steigt der ist ja klar.
Fährste jetzt aber zb mit Gang drin ohne Gas geben den Berg runter wird der Wert wieder
kleiner. weil er ja nix verbraucht. Der BC rechnet dann den Momentan Verbrauch aus.
An Tankfüllung und Restreichweite passt das immer wenn ein Fahrer mit gleichem
Fahrprofil fährt. Fährt aber zwischendurch jetzt ein anderer Fahrer der immer ordentlich
Stoff gibt hat man eben ansrtatt 300 Restreichweite vorher nur noch 100km.
Das passt schon alles so.
Das ist bei dir nicht so?