ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benz aus dem Dornröschenschlaf

Benz aus dem Dornröschenschlaf

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 1:58

Sorry das ich das hier einstelle

für alle die nicht im 123 iger Forum sind, ich hab da was eingestellt. Vielleicht kann mir auch hier einer helfen.

Danke.........

 

Hallo geschätzte Gemeinde, ich bin hier neu im Forum. Fahre ein E 320 TE, bin also auch im W 124 Forum bei Motor-Talk. Doch nun habe ich ein spannendes Projekt vor, bei dem ich Rat, Tipps und Hinweise suche. Ich bin noch stolzer Besitzer eines W 123 (230 TE). 2001 legte ich mir meinen ersten 124 iger zu, so das der 123 iger in die Garage kam (so ein Wagen verkauft man nicht!!!). 2002 kam dann das große Wasser (Jahrhundertflut). Da ich beruflich nicht vor Ort war, konnte ich das Schlimmste nicht verhindern. Der Wagen stand bis zum Armaturenbrett im Wasser. Da steht er nun seit dieser Zeit. Ich gebe zu, 7 Jahre sind ne lange Zeit, ich werd mir das auch nicht verzeihen können. Aber lieber spät als nie.

Ich habe mich entschlossen, meinen tollen Benz wieder Schön zu machen.Also im Klartext, Vollrestauration. Da ich mittlerweile in Berlin beruflich tätig bin, möchte ich den Wagen in der ersten Januar Hälfte hier her holen. Habe eine Selbsthilfewerkstatt gefunden, wo ich ihn unterstellen und restaurieren kann. Falls hier aber einer im Forum ist, der in Berlin wohnt und ne eigene Werkstatt und Interesse hat, daran mitzuwirken, der kann sich melden. Ist natürlich nur so ne Idee. Aber wieder zum wesentlichen. Ich war am Freitag in meiner Garage um nach dem Wagen zu sehen und eine erste Bestandsaufnahme zu erstellen. Zu meinem Erstaunen war der Benz trotz Wasser und 7 Jahren Schlaf in einem den Umständen entsprechenden guten Zustand. Erst dachte ich, dass er vom Aufmachen der Garagentür in alle rostigen Einzelteile zerfällt. Dem war aber nicht so.

Jetzt eine kurze Schilderung des Vorgefundenen. Innenausstattung wie Sitze, Teppiche und Armaturenbrett natürlich verdreckt, zum Teil Schimmel auf den Polstern. Reifen sind platt, nach 7 Jahren auch kein Wunder.

Ich war aber vom wenigen Rost überrascht. Am Unterboden kein übermässiger Rost ersichtlich, Aufhängungen sahen gut aus. Darüber war ich erstmal froh. Genaueres kann ich natürlich erst sagen, wenn der Wagen auf der Bühne ist. Motorhaube liess sich leider nicht öffnen, Bowdenzug sicher festgerostet. Kein Leck am Unterboden. Chromteile wie Spiegel, Zierleisten, Lampenringe und Radkappen sahen alle sehr gut aus. Selbst die Kofferraummatte sah aus wie neu, komischerweise kein Schimmel. Also, im Großen und Ganzen bin ich sowas von positiv überrascht. Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

Ich habe vor, den ganzen Restaurierungsprozess in Wort und Bild hier im Forum einzustellen. Eine Kollegin von mir (ich arbeite auch bei einem großen Medium) meinte, ich solle mal bei so ner Tuning Show auf diversen Fernsehsendern anfragen, ob das eventuell was für ne Reportage wäre. Aber das muss ich noch prüfen. Auch habe ich mich schon im Internet umgeschaut, wo es noch Ersatzteile (Orginal oder Nachbau) gibt. Des weitern befindet sich gleich bei mir um die Ecke eine Werkstatt, die sich nur auf Mercedes spezialisiert hat. Den Berlinern sei Dank gesagt. War auch schon vor Ort und vom Sortiment begeistert. Von Motor, Getriebe bis Bremssattel fast alles vorhanden.

Falls aber jemand doch noch Hinweise zu diversen Werkstätten, Liebhabern mit Ersatzteilen solcher Wagen geben kann, wäre ich sehr dankbar. Raum Berlin erwünscht, aber nicht Bedingung.

Da ich die Woche über keine weitern Verpflichtungen habe (Familie noch in der Heimat), ausser natürlich der Job, kann ich hoffentlich zügig arbeiten.

Wie sagt schon die Werbung, "Mach es zu Deinem Projekt".

Ich möchte dieses zeitlose Fahrzeug aus den Dornröschenschlaf erwachen und für meine Nachwelt neues Leben einhauchen. Mein kleiner Sohn wird es mir sicherlich später danken.

Liebe Benz-Freunde und Gemeinde, wer also Anregungen und Tipps hat, kann mir antworten und damit weiter helfen. Ich stelle noch einige Bilder ein, damit ihr einen ersten Eindruck bekommt. Manche sagen vielleicht, der hat ja nen Knall, sich so ne Arbeit zu machen, aber ich bin es diesem Benz nach 7 langen Jahren einfach schuldig.

Ich wünsche euch eine schöne Woche,

MfG

 

Wolf

Luxi003
Luxi005
Luxi006
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 1. Dezember 2009 um 8:21

Vorweg einmal...RESPEKT vor dem Projekt...und Ja, DU HAST EINEN KNALL :D

Meine Meinung...

...wenn Du nicht willst das Dir der Wagen in einigen Jahren doch noch auseinanderfällt oder Du immer wieder Elektroprobleme hast weil die Kabel oder Kontakte von innen korrodieren, musst Du eigentlich eine komplette "Frame-Off" Restauration machen...und die ist (auch für ein Kultmobil wie den "T" ) Wirtschaftlich gesehen beim 123er halt nicht rechenbar.

Ansonsten viel Erfolg und und viel Glück.

Grüße aus München,

Dirk

Ein sehr teurer Spass wenn man es richtig machen will.

Kostet garantiert einen vier- bis fünfstelligen Eurobetrag.

Kannst mit glauben, bin selbst Besitzer von drei Oldies im 1A- Zustand.

Respekt! Das wird wahrscheinlich ne lange zeit dauern, aber das was du danach hast ist bestimmt einmalig...ich persönlich würde mir überlegen, wenn er eh schon total auseinander is, alles Nachzurüsten was es damals für den 230er an Sonderausstattung gab. Gefährdet schließlich nicht das H-Kennzeichen, ist Original und ist an sich auch was echt tolles.

Aber mal so zum Nachdenken...wenn er bis zum Amaturenbrett im Wasser gestanden ist, wärs gut möglich das da was in den Motor gelaufen ist...aber wenn du ne Komplettrestauration machst, is der ja da auch mit drin...;)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 15:54

Naja, ich hoffe, dass sich das mit den Kosten einigermaßen in Grenzen hält. Werde den Benz dann als Betriebsfahrzeug zulassen. Hoffe so, etwas von der Steuer wieder zu bekommen. Klar ist, alles was sehr angegriffen ist wird neu. Ob Schalter oder Stecker und der ganze Kram. Ob der Motor etwas abbekommen hat kann ich erst nach öffnen sagen. Zur Not liegt hier in Berlin noch einer rum. Aber ich bin optimistisch. Natürlich bekommt er auch den orginal Lack neu.

Ich freu mich jedenfalls riesig drauf.

Falls hier jemand ist, der mit Ersatzteilen dienen kann, der kann sich bei mir melden. Ne Ahnung, wo ich ne Rep. Anleitung bekomme?

Bekomme ich den dann mit H-Kennzeichen zugelassen???

Zitat:

Original geschrieben von Bildreporter

 

Bekomme ich den dann mit H-Kennzeichen zugelassen???

naja...ich hab nirgends das baujahr finden können...

wenn er 30 jahre auf dem buckel hat...ja

achso...nochwas...du wirst eine vollabnahme machen müssen, da er über 7 jahre nicht zugelassen war...

aber bis dahin ist es ja noch ein weiter weg...ich hoffe, du beglückst uns regelmässig mit bildern... ;)

Moin !!

Bin begeistert von Deinem Vorhaben.

Hoffe das mit den Kosten hält sich in Deinem Interesse in überschaubaren Grenzen.

Habe noch ein Reparaturbuch rum liegen (" So helfe ich mir selbst").

Ist zwar nicht das Non Plus Ultra, aber besser als garnicht`s.

Wenn Du es haben möchtest (als PDF) dann sag bescheit und ich werde es einscannen und Dir als PN schicken. Kann aber eine Weile dauern, sind halt 250 Seiten.

MfG aus dem Norden von Berlin

Respekt, Respekt

Wenn das mal kein Groschengrab wird...

Aber das Ergebnis wird Dich alle Mühe im Vorfeld vergessen lassen.

Ich habe noch einen T-Modell Himmel mit Schiebedach zu liegen und wenn ich tief krame, finde ich auch ne WIS-CD und ne EPC-CD für Dein Projekt.

Bei Interesse einfach mal ne PN schicken.

Berliner Grüße

Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benz aus dem Dornröschenschlaf