Benutzung der Busspur
Hallo MT-Community,
mich interessiert ob ich bei einem geschlossenen Bahnübergang und roten Ampelanlagen die Busspur benutzen darf um nach rechts in die nächste Straße abzubiegen. Wenn beiden Spuren in Fahrtrichtung voller Fahrzeuge sind die geradeaus fahren möchten.
Selbstverständlich ist auf Fußgänger zu achten.
Zu einer besseren Vorstellung habe ich eine kleine Skizze angehängt.
Über ein paar Infos wäre ich erfreut.
Gruß Ex
15 Antworten
hmm ich weiss nicht ob man das darf ^^
ich würds einfach machen.. wenn ich dann nen schlechtes gefühl habe rede ich mir ein " ach hat keiner gesehen 😉 " dann ok 🙂
also ob mans darf weiss ich nicht
offiziell darfst du diese nicht benutzen, da es ein sonderfahrstreifen darstellt, der nur linienverkehr freigegeben ist und vom normalen verkehr nicht zu befahren ist, ähnlich dem pannenstreifen auf der autobahn bei stau, den darf man offiziell auch nicht befahren, um zur nächsten ausfahrt zu kommen
Also die Spur ist nur für nen Bus (Polizei mit Blaulicht ect dürfen es natürlich auch befahren), Taxifahrer meinen manchmal sie hätten auch das Recht aber auch die dürfen es nicht und somit du auch nicht 😁
Aber ich habs auch schon gemacht^^
Ich warte da auch nicht 5 Minuten ;D
Ich finde es halt immer nur etzend da Minutenlang zu warten, weil die Schranken Stunden vorher zugehen und Stunden nach der Vorbeifahrt des Zuges zubleiben.
Eigentlich würde doch niemanden ein Schaden entstehen und ich würde nicht sinnlos Benzin verblasen und die Umwelt belasten.
Das ist mir Schleierhaft warum manda keine Ausnahme machen kann.
Gruß Ex
Wie sieht es eigentlich aus wenn mich jemand Anzeigen würde bei Rot über dir Ampel gefahren zu sein? Eigentlich wäre ich es ja garnicht, sondern hätte wie von Audi2000 beschriben, einen Sonderfahrstreifen benutzen.
Somit wäre ja die Benutzung des Sonderfahrstreifen ein gerigeres Vergehen als das Überfahren der roten Ampel. (Rotlichtmissachtung sind 3 Punkte plus Geldstrafe)
Oder sehe ich das falsch?
Also das mit der Busspur sehe ich so wie mit dem Motorrad an den andern wartenden autos vorbei fahren...
Es wird Geduldet solange nichts passiert...wenn was passiert is das Theater groß.
Ich würds machen, würd beim erstenmal vllt ne Mündliche verwahrung werden...
und mit dem rotlicht..mhm.. schwer zusagen also eigentlich gilt das rotlich ja nicht für die busspur..aber du darfst sie offiziel ja nicht benutzen^^
Fahr drüber kostet eh net mehr wie 15€=)
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
Also das mit der Busspur sehe ich so wie mit dem Motorrad an den andern wartenden autos vorbei fahren...
Es wird Geduldet solange nichts passiert...wenn was passiert is das Theater groß.
Ich würds machen, würd beim erstenmal vllt ne Mündliche verwahrung werden...
und mit dem rotlicht..mhm.. schwer zusagen also eigentlich gilt das rotlich ja nicht für die busspur..aber du darfst sie offiziel ja nicht benutzen^^
Fahr drüber kostet eh net mehr wie 15€=)
Hi,
ich habe nun das Problem, dass ein Busfahrer mich Angezeigt hat bei Rot über die Ampel gefahren zu sein.
Ich weiß nun nicht was mich erwarten wird. Oder ob ich einfach auf Aussage gegen Aussage versuchen soll zu plädieren.
Gruß Ex
Das mit dem Rotlicht verstoß kann gut sein, busfahrer haben ihre eigene Ampel.
B: die Lichtsignalanlage arbeitet mit ÖPNV-Bevorrechtigung
T: Türen schließen (ein Abfertigungssignal)
auf der Spitze stehendes Dreieck: Fahrt freigegeben in alle Richtungen unter Beachtung der Abbiegeregeln nach Straßenverkehrsordnung § 9 (ein Erlaubnissignal)
- : musste Rot sein.
Wenn du also beim Falschen zeichen drüber gefahren bist kann das durch aus ein rotverstoß sein.
Und dazu kommt wahrscheinlich noch das du diese Spur nicht benutzten darfst.
btw. in München dürfen Taxler die Busspurr benützten.
ist ein bissl schlecht zu verstehen, gilt die ampel nur für die schranken? wie kann man in die str. nach rechts abbiegen? nur über die haltelinie der ampel? darf man überhaupt in die str. abbiegen? welche ampel hast du überfahren? auch die fußgängerampel?
mach mal richtige bilder von der kreuzung.
Zitat:
Original geschrieben von ExpeDitor
Ich finde es halt immer nur etzend da Minutenlang zu warten, weil die Schranken Stunden vorher zugehen und Stunden nach der Vorbeifahrt des Zuges zubleiben.Eigentlich würde doch niemanden ein Schaden entstehen und ich würde nicht sinnlos Benzin verblasen und die Umwelt belasten.
Das ist mir Schleierhaft warum manda keine Ausnahme machen kann.
Gruß Ex
Wie wäre es wenn du den Motor abstellst? Sofern dies technisch realisierbar ist!
Ich würde mal behaupten das ist umfahrung einer roten Ampel und ist gleichzusetzen mit einer Rotlichtfahrt!
Solange du den Verstoß nicht zugibst dürfte nichts passieren!
Moin,
als Polizist kann ich dir folgendes zu deiner Frage mitteilen:
-- Die Busspur darf NICHT von dir genutzt werden. Sie ist dem ÖPNV, den Taxen mit Fahrgästen und Sonderrechtsfahrzeugen vorbehalten.
-- Das Überfahren der roten Ampel ist ein Rotlichtverstoß, auch wenn du dich auf der Busspur befunden hast. In diesem Fall ist es sogar möglich,
dich wegen der überfahrenen roten Ampel und der befahrenen Busspur zu bestrafen. Die Ampel gilt für den normalen Fahrzeugverkehr, da wird
keine Ausnahme gemacht, ob sich die Fahrzeuge auf der erlaubten oder auf der verbotenen Fahrspur befunden haben. Sonst könnte man ja
immer schön auf der Busspur alle roten Ampeln umgehen und würde maximal das Befahren der Busspur zahlen. Wäre in einer Großstadt eine
interessante Alternative um schnell voranzukommen. Aber man stelle sich vor, das würde jeder machen. Wo wäre da noch der Sinn einer
Busspur gegeben?
-- Die Anzeige des Busfahrers dürfte im Sande verlaufen, wenn er keine Zeugen mit angeben kann. Dann steht Aussage gegen Aussage und im
Zweifel für den Angeklagten. Falls es aber noch weitere Zeugen für den Vorfall gibt, könnte es zur Ahndung der Owi kommen. Fall du ein nettes
Schreiben der Ordnungsbehörde erhälst, trägst du schön die verlangten persönlichen Daten ein und kreuzt "nein" an bei der Frage ob die Tat
zugegeben wird. Ausser den persönlichen Daten und dem Kreuz nichts weiter eintragen. Also keine Entschuldigungen, Rechtfertigungen und
Ausreden. Die Behörde wird sich dann gegebenenfalls erneut melden und möglicherweise nähere Angaben machen. Durch das Nichtzugeben
muss der Busfahrer eine Stellungnahme schreiben, um alles näher zu erläutern. Darauf haben die meisten keine Lust und dann erledigt sich das
von ganz alleine. Die Strafe wird dadurch nicht teurer. Als Betroffener hast du das Recht, zu lügen.
Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.
Gruß
-- ste-cat --
wie schon geschrieben es gibt nicht wirklich nachweisbare fakten das du bei rot drüber gefahren bist (bild, Polizei)
sonst stell ich mich heut mal an ne ampel und jeder der mir net passt den zeig ich an weil er bei rot drüber gefahren ist=)
Zugeben ja bist über die busspur gefahren (oder besser doch nicht weil muss ja nen grund geben das du das gemacht hast)
Sag einfach nö war gar net mein auto...busfahrer hat das falsche NR. schild aufgeschrieben...
Dumm stell hilft immer...manche müssen dies aber nicht mal tun *g
Hi,
@Audi2000
Die Ampelanlagen werden auf Rot bei geschlossenen Bahnschranken geschaltet, sowie um das überfahren der Straße für Fahrzeugt aus der rechten Straße zu ermöglichen. Somit ist auch das Abbiegen in diese Straße erlaubt.
@ All
Danke euch allen für die Ratschläge.
Besonderen Dank an "ste-cat" für seine detaillierte Erklärung und die Darstellung von Möglichkeit. Gut das auch Gesetzeshütter unter uns sind.
Ich werde es einmal mit dem Vorschlag versuchen. Und defenitiv nie wieder beim geschlossenen Bahnübergang abkürzen.
Gruß Ex
Zitat:
Original geschrieben von bartsch1986
Polizei mit Blaulicht ect dürfen es natürlich auch befahren
die polizei brauch weder blaulicht noch martinshorn um diese spur zu befahren... ^^ 😰