1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Benötige unbeding einen Tip von Fachleuten wie ihr welche seid !

Benötige unbeding einen Tip von Fachleuten wie ihr welche seid !

Hallo zusammen,

Ich habe schon seit längerem den Wunsch mir einen Oldtimer zu kaufen wie ihn mein Grossvater einst hatte.
Nun bin ich auf einen gestossen mit der fast gleichen Aussenfarbe und der exakt selben Innenfarbe.
Habe mich sofort mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und hatte kurz darauf auch einen Besichtigungstermin. Das Fahrzeug steht soweit ich es Optisch und Technisch beurteilen kann in einem guten zustand da. Nun will ich ihn mir ein zweites mal anschauen und würde gerne die schwachstellen dieses Autos kennen. Tips zur Ersatzteilbeschaffung nehme ich auch gerne an.

Ich finde Preis leistung gut. Hoffe ich verschätze mich nicht da der Wagen ja nicht wirklich Billig ist 🙂

Es handelt sich um einen:
Mercedes Benz 200D
EZ: 1966
Leistung: 55kW
Zustand laut Gutachten: 3

Bilder zum Fahreug innen und Aussen/restliche Daten zum Auto :

Bilder zu dem Mercedes 200 D Bj: 1966

Beste Grüße
FreshSub

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Vereinzelte kleine Roststellen wie bereits erwähnt können mit geringem Aufwand beseitigt werden.

das halte ich aber zumindest von dem Bild der Türe als übertrieben.

Die Gesamtlaufleistung möchte ich sehr bezweifeln.
Wieviele Besitzer hatte der Benz?
Bei Zustand 3 ist ein 5-Stelliger Betrag träumerei.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Der Wagen ist mit Sicherheit neu lackiert,im Motorraum ist ein anderer Farbton sichtbar, bei dem Alter des Wagens ist das aber nicht ungewöhnlich.

Mattschwarze Motor- und Kofferräume gab es bei Mercedes zeitweise auch ab Werk, auch wenn ich jetzt nicht ganz sicher bin, von wann bis wann.
Was aber mit Sicherheit für die Zweitlackierung spricht, ist das weiß "mit Perlmutt-Effekt". Das gab es original nur bei Audi und zwar genau in der Zeit, als viele Heckflossen mit einfachsten Mitteln verkaufslackiert wurden. Genaueres kann ich von hier aus zwar nicht beurteilen, kann genau so sein, daß er wirklich nur ein paar Kratzer hatte und die Farbe gerade da war, aber ein wenig verdächtig finde ich das schon. Noch ein Grund mehr, genau hinzukucken und einen Fachmann mitzunehmen.

Die Lackierung ist nicht "Mattschwarz" schau mal auf die rechte Seite, das scheint mir ein hell-türkis zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Dem kann ich im Wesentlichen nur zustimmen. Die Technik hält eigentlich ewig, hat aber ein paar kleine potentielle Macken, als da wären: Vor allem Flüssigkeitsverluste an Motor und Einspritzpumpe. Dann sind da ein paar Pfennigartikel kaputt, deren Austausch ein größeres Projekt mit mindestens 3- wenn nicht 4-stelligen Kosten wird. Der ungeputzte Motorraum ist also ein echter Vorteil.
Der Verkäufer scheint überhaupt ein ganz korrekter zu sein. Er hat zwar keine Ahnung und vermutlich zum ersten Mal im Leben mit einem Oldtimer zu tun (Auto geerbt?), aber gibt sich auch überhaupt keine Mühe, irgendwas zu beschönigen. Bleibt nur noch die Frage, wie er die Preisvorstellung ausgewürfelt hat. Die ist nämlich wirklich ein wenig absurd.
Und auch von meiner Seite noch mal den Rat: Unbedingt einen Wissenden mitnehmen. So einfach wie die Mechanik ist, so kompliziert ist die Karosserie. Vor allem ist der schon mal nachlackiert, da sieht man auf den ersten Blick nicht, was drunter ist.

Google mal die Handynummer des Verkäufers.

Ähnliche Themen

ätt Saab 96: Hast Recht. Sieht man besonders schön am Querträger hinten im Motorraum, hellgrau oder horizontblau oder sowas.

Moin Moin !

Zitat:

Mattschwarze Motor- und Kofferräume gab es bei Mercedes zeitweise auch ab Werk, auch wenn ich jetzt nicht ganz sicher bin, von wann bis wann.

Bei allen Flossen war der Motorraum grundsätzlich in Wagenfarbe lackiert ,der Kofferraum immer schwarz.

Die Tür ist schon etwas für einen Fachmann. Auch ansonsten ist der Zustand der Karosse nur von einem solchen zu beurteilen. Verdächtig sehen mir auch die Schweller aus.Diese sind natürlich original auch in Wagenfarbe lackiert und haben eine Aluleiste .
Die Technik ist durchaus nicht simpel und auch hier sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Die Laufleistung kann man eigentlich nur am Motor erkennen ,Kompressionstest ist obligatorisch ,man sollte auch die Längung der Steuerkette zur Ermittlung des wirklichen km-Standes ermitteln. Eine ungefähre Schätzung der Motorlaufleistung kann hierauf erfolgen.Ob der Motor Öl frisst ,kann man allerdings erst später "erfahren".Bis 2l/1000 km sind normal.
Die Achsen sind vor allem bei mangelnder Pflege (Abschmieren !!!! ) sehr anfällig und nur teuer instandzusetzen ,wobei bei der VA fast immer alles falsch gemacht wird ,weil die Org.Rep.anleitung (und auch die darauf basierenden Nachdrucke) hier einen Gedankenfehler eingebaut hat.Wird nach dieser vorgegangen ,sind die Neuteile (zur Zeit etwa 2000 E) in kürzester Zeit hin.
Auf die Solldurchrostungsstelle an der C-Säule hat schon ein Vorschreiber hingewiesen.

Mit dem Preis ist das so eine Sache. Ist die Karosse wirklich in so einem hervorragenden Zustand (was ich stark bezweifele) und die Stosstangen befinden sich in neuwertigem Zustand ,so ist das schon mal ein starkes Argument. Für den Preis einer Stosstange kann man den Motor generalüberholen lassen und man hat noch eine Menge Geld über !Nebenbei sind sowohl die Fugenabdeckungen der Stosstangen als auch die Kennzeichenbeleuchtungen nicht mehr erhältlich !Auch sind praktisch alle Teile der Inneneinrichtung nicht mehr zu bekommen ,das gilt auch für die Beläge der Schweller und der darauf befindlichen Deckleiste ,diese gibt es nur noch in wenigen Farben.
Stutzig macht mich auch die Aussage zu der Schaltbarkeit des Getriebes.
Die Lenkradschaltung ist ein Gedicht !Nur sind fast immer die Kunststoffkugelköpfe des Schaltgestänges ausgeschlagen , ebenfalls schwer zu beschaffen.
Die Innenausstattung ist wohl mal neu gekommen ,ich denke auch ,dass dabei das Lenkrad gegen ein weisses getauscht wurde ,original wäre bei weissem Lenkrad ein weisser Schaltknauf ,beim Blinkerhebel bin ich mir nicht mehr sicher,jedenfalls kenne ich weisse Blinkerhebel nur vom 190er.
Das der Wagen lange in einer Scheune gestanden hat ,bedeutet noch lange nicht,dass er rostfrei ist oder wenig Rost hat oder gehabt hat. Noch vor 2 Jahren habe ich einen geschlachtet ,der seit 1970 in einer Scheune stand,seitdem war er abgemeldet wg. nicht mehr wirtschaftlich behebbarer Rostschäden. Normal waren diese Fzge nach 6-7 Jahren durchgerostet ,nach 10 Jahren waren sie schrottreif.

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von erbas

...
Google mal die Handynummer des Verkäufers.

Sehr wertvoller Hinweis.

Bin ich zu doof dafür? Ich erfahre da nicht mehr, als daß es eine Mobiltelefon von Vodafone ohne regionale Zuweisung ist. Da wäre ich zur Not noch selber drauf gekommen😕.

http://www.google.de/?...

http://www.hockenheim-historic.de/informationen/2012/programmheft
Wenn ich das schaffe dann sollten das andere auch können. Soviel zum Thema ob der Anbieter sich mit dem Thema auskennt oder nicht.

Zitat:

Soviel zum Thema ob der Anbieter sich mit dem Thema auskennt oder nicht.

und wie meinst du das? Im positiven oder negativen Sinne?

Die Telefonnummer gehoert naemlich Jochen Nerpel, der offensichtlich bei der Werbeagentur "http://www.huter-events.de/" arbeitet. Ich wuerde daraus nicht schließen, dass sich jemand mit Autos auskennt, sondern nur, dass es logisch ist, dass er mit alten Autos in Kontakt kommt, weil die Werbeagentur offensichtlich fuer die Website "http://www.hockenheim-historic.de/" arbeitet.

Ja... aber ist das relevant ,wenn man den Zustand des Wagens erörtert ?😕

Schaut mal genau hin, die Kante des Lufteinlasses ist dunkelblau,evtl. metallic, die Kotflügelseiten rechts und links im Motorraum sind helltürkis, könnte es sein,das das Auto einen kompletten Vorderwagen neu bekommen hat ?

Der Wagen ist definitiv zu teuer. Und was den Fahrspass angeht.....mit 40 KW bei so einer schweren Kiste ? Na,ich weiss nicht.......

Zitat:

Original geschrieben von SAAB 96

48000 km Laufleistung ???? das wären ja 1044 Km pro Jahr ! da wird wohl eine Null fehlen !😎

Das ist bei diesem Motor kein Problem. Der läuft wie ein Schiffsdiesel. Die sind nicht kaputt zu kriegen. Außer man strengt sich an..........😉

Deine Antwort