ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Benötige unbeding einen Tip von Fachleuten wie ihr welche seid !

Benötige unbeding einen Tip von Fachleuten wie ihr welche seid !

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:46

Hallo zusammen,

Ich habe schon seit längerem den Wunsch mir einen Oldtimer zu kaufen wie ihn mein Grossvater einst hatte.

Nun bin ich auf einen gestossen mit der fast gleichen Aussenfarbe und der exakt selben Innenfarbe.

Habe mich sofort mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und hatte kurz darauf auch einen Besichtigungstermin. Das Fahrzeug steht soweit ich es Optisch und Technisch beurteilen kann in einem guten zustand da. Nun will ich ihn mir ein zweites mal anschauen und würde gerne die schwachstellen dieses Autos kennen. Tips zur Ersatzteilbeschaffung nehme ich auch gerne an.

Ich finde Preis leistung gut. Hoffe ich verschätze mich nicht da der Wagen ja nicht wirklich Billig ist :)

Es handelt sich um einen:

Mercedes Benz 200D

EZ: 1966

Leistung: 55kW

Zustand laut Gutachten: 3

Bilder zum Fahreug innen und Aussen/restliche Daten zum Auto :

Bilder zu dem Mercedes 200 D Bj: 1966

 

Beste Grüße

FreshSub

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Vereinzelte kleine Roststellen wie bereits erwähnt können mit geringem Aufwand beseitigt werden.

das halte ich aber zumindest von dem Bild der Türe als übertrieben.

Die Gesamtlaufleistung möchte ich sehr bezweifeln.

Wieviele Besitzer hatte der Benz?

Bei Zustand 3 ist ein 5-Stelliger Betrag träumerei.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Da wären erstmal die allgemein üblichen Stellen: Schweller, Radläufe, Bremsen, Blech allgemein.

Wie hört sich der Motor an? Wie sieht der Motor aus? Ist es ein ´Ölprinz´? Oder ist er dicht?

Dann, sind die Scheiben dicht? Wie sehen die Gummis aus? Probefahrt auf jeden Fall!!

Du hast Glück, bei Daimler gibt es noch alle Bleche/Teile. Ist allerdings ne Kostenfrage.

Zitat:

Vereinzelte kleine Roststellen wie bereits erwähnt können mit geringem Aufwand beseitigt werden.

das halte ich aber zumindest von dem Bild der Türe als übertrieben.

Die Gesamtlaufleistung möchte ich sehr bezweifeln.

Wieviele Besitzer hatte der Benz?

Bei Zustand 3 ist ein 5-Stelliger Betrag träumerei.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 12:35

gefahren bin ich schon mit dem Wagen. War alles Sahne.

Motor ist trocken und der Unterboden ist auch Top in Schuss.

Die Roststellen sind das einzige Makel an dem Wagen.

Was währe denn ca. ein Fairer Preis ? Finde das Auto schon recht gut und ist eben das was ich auch gesucht habe.

Mir wurde gesagt das ich auch die Flossen zu prüfen habe. stimmt das?

 

Danke für die schnellen Antworten?

Grüße

 

am 11. Oktober 2012 um 12:39

48000 km Laufleistung ???? das wären ja 1044 Km pro Jahr ! da wird wohl eine Null fehlen !:cool:

sind auch eher 55PS als 55kw

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 12:45

Im schein stehe 55 kW

der Tacho scheint zu stimmen das Fahrzeug stand lange zeit in einer Scheune.

Der Motor sieht aber auch dementsprechen nach knapp 50k aus.

Sehr neuwertig.

Ich muss einfach nochmal hin um mir das Auto ein zweites mal anzuschauen

am 11. Oktober 2012 um 13:20

W 110

Hersteller: Daimler-Benz

Produktionszeitraum: 1961–1968

Klasse: Obere Mittelklasse

Karosserieversionen: Limousine, Limousine langer Radstand

Motoren: Ottomotoren:

1,9–2,3 Liter

(80?120 PS)

"Dieselmotoren:

2,0 Liter

(55 PS)"

Länge: Limousine: 4680 mm

Limousine langer Radstand:

5330 mm

Breite: Limousine:

1770 mm

Höhe: Limousine:

1440 mm

Radstand: Limousine:

2700 mm

Leergewicht: Limousine:

ab 1335 kg

Vorgängermodell: Mercedes-Benz W 120/W 121

Nachfolgemodell: Mercedes-Benz W 114/W 115

am 11. Oktober 2012 um 13:56

Für mich ist das ein Blender, Farbe laut Angabe des Verkäufers mit Perlmutstich, nicht original, garantiert Rost, und natürlich 55PS !!!.

Die Laufleistung ist bei dem 5stelligen Tacho doch nur abgelesen, ich garantiere das da niemals eine lückenlose Dokumentation seit Erstzulassung dabei ist die die Laufleistung belegt .

Der Motorraum sieht eher nach einem Fahrzeug für 5 Mille aus, mehr wird er auch nicht wert sein.

am 11. Oktober 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von FreshSub

Im schein stehe 55 kW

der Tacho scheint zu stimmen das Fahrzeug stand lange zeit in einer Scheune.

Der Motor sieht aber auch dementsprechen nach knapp 50k aus.

Sehr neuwertig.

Ich muss einfach nochmal hin um mir das Auto ein zweites mal anzuschauen

Was das Rumstehen in einer Scheune mit dem Tacho zu tun hat frage ich mich allerdings, der zählt doch nur 5stellig, wie erkennst Du am Aussehen die Laufleistung und das bei so einem versifften Motorraum ?

Moin,

 

ich bin zwar kein MB-Experte, aber zum Einen halte ich die Laufleistung auch für zu gering (da fehlt mindestens eine 1 davor) und zum Zweiten hatte die 2,0l-Dieselmaschine tatsächlich nur 55 PS. Bei 75 PS sollte das wenigstens die 250D-Maschine sein (weiß jetzt aber nicht, ob ´s die in dem Modell schon gab).

Die ungefähre Laufleistung kann man recht gut an den Pedalgummis (sofern sie noch Original sind) ablesen.

Aber selbst, wenn die Km-Angabe stimmen sollte, so halte ich den Preis, ebenso wie meine Vorredner, für deutlich überzogen.

 

Gruß, Erik.

Hallo an Alle, und ein erstmaliges Willkommen an Dich, FreshSub, zum Einstieg ins MT-Forum!

 

Du willst einen 200D - Du wirst ihn bekommen. Von ehemals 161.618 produzierten Wagen sind allein in D noch 677 gemeldet (01.01.2012).  Hinzu kommen noch <200 'Findlinge'.

In Nahe-neu-Zustand/Z-2,75 wird der 200D gegenwärtig um 10,0T€-Marktwert eingeschätzt.

In mäßigen Gebrauchszustand/Z-3,5 sind <6,0>T€ angemessen.

Ob Dein Zielobjekt diesem Anspruch gerecht wird, sollte Dir ein Kurzgutachten bei einem Kfz-Sachverständigen/SV wert sein. Der Preis wird um 150;--€  liegen. Sollte dies in Deinem Sinne ausfallen, aber noch zu viele Fragen offenlassen, kannst Du die SV-Bemühungen auf ein Vollgutachten (350>500;--€) ausweiten lassen. Dann weißt Du auch, was die nächste Zukunft des Wageneinsatzes an Pflege- & Wartungsaufwand erwarten läßt.

Günstiger < > glaubwürdiger ist der wahre Zustand des Wagens nicht zu ermitteln. Lehnt der Verkäufer dies ab, ist damit auch das Fahrzeug bei Dir 'durchgefallen'.

Für die weitere Suche empfehle ich Dir vorab den Beitritt in einen Marken-Baumuster-Verein für diese Baureihe. Bei mbig.de sind alle Ponton-Wagen beheimatet. Der Baumuster-Fachmann für die Flossenträger wohnt in 35578 Wetzlar. Weiteres gibt Dir die Netzanschrift frei ...,

 

... mit ergänzenden Grüßen, FrankWo.

viel zu teuer, wenn die Laufleistung nicht 100% belegt werden kann.

Tach!

Zunächst ist zu klären, wo der Wagen überall Rost hat. Rostfrei gibt´s sowieso nicht bei Autos aus der Zeit, ausser sie sind frisch vollrestauriert. Dann kosten sie, erstklassige Arbeit vorausgesetzt, 30.000 Eur aufwärts.

Wenn der Rost sich auf Oberflächliches am Boden und die Türen beschränkt, ist das schon mal ein Vorteil.

Wichtig ist ausserdem der Wasserkasten, also der Bereich zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe. Starke Rostschäden in diesem Bereich können einen wirtschaftlichen Totalschaden ausmachen. Hier würde ich durchaus mal mit einem Endoskop nachsehen.

Die Schweller, Stoßdämpferaufnahmen und A- sowie C-Säulen (unten!) und die Front- und Heckscheibenrahmen sollten bei dem Preis weitgehend bis möglichst komplett rostfrei sein.

Was ich nicht verstehe, ist die Fixierung der anderen Antwortenden auf den "versifften" Motorraum und den Kilometerstand. Der Motorraum lässt so eine sehr viel bessere Beurteilung des Gesamtzustandes zu, als frisch mit 2 Litern Motorreinigern durchgestrahlt. Bei einem uralöten Diesel sieht das eben so aus.

Der Kilometerstand ist bei einem solchen Modell weitgehend vernachlässigbar. Die Mechanik ist bei entsprechender Pflege gut für 1,5 Mio. km. Somit ist der Pflegezustand hier wichtig. Diesen kann hier niemand von ferne diagnostizieren. Was auf dem Tacho steht, ist bei 5-stelligem Zählwerk wenig aussagekräftig. Wenn aber zusätzlich eine komplette Servicehistorie vorliegen sollte, die den Kilometerstand bestätigt, wäre das durchaus wertsteigernd.

Die Mechanik lässt sich vom Fachmann leicht prüfen. So komplex sind diese Kisten nicht. Verschlissene Bremsen und vergammelte Bremsleitungen sind recht günstig zu wechseln, lassen aber Rückschlüsse auf die Pflege zu. Jährliche Ölwechsel sollten dokumentiert sein.

Wenn es seit Jahren keine Rechnungen mehr gibt und die Kiste ewig irgendwo herumstand, ohne danach professionell wieder "in Gang" gesetzt worden zu sein, sind Standschäden zu erwarten. Das kann dann richtig Geld kosten. Neue Fahrwerksgummis, Bremsleitungen, Benzinleitungen, Reifen, Filter, Dichtungen sowie Arbeitszeit u.s.w. summieren sich da schon mal auf 1-2 TEur. Auch bei einem vergleichsweise billig zu erhaltenden Alt-Benz.

Der Preis scheint mir für einen kurzen 200D Heckflosse sehr hoch. Das Auto muss schon super in Schuss sein, um über 10.000 Eur zu rechtfertigen.

Ich würde aus der Ferne eher 8-9 TEur als realistisch ansehen, da es sicherlich noch mehr Rost gibt, wenn noch nciht einmal die sehr einfach instandzusetzenden Türen entrostet worden sind.

Dennoch würde ich zusätzlich 2-3 TEur für Reparaturen in den ersten 2 Jahren einplanen.

Bringt man den Wagen nun einmal vernünftig i.O. und fährt ihn dann regelmässig, ist er wohl gut für einige weitere 100.000 Km. Vorausgesetzt, das Blech ist rettbar.

Der gute Innenraum ist ein klares Plus. Ebenso die Tatsache, dass ein 3+ -Gutachten vorhanden ist, welches allerdings noch auf Erstellungsdatum (älter als ca. 4 Jahre = wertlos) und Ersteller (seriös? TÜV oder Dekra?) geprüft werden sollte.

Lasse den Wagen doch bei einem Dekra-Laden in der Nähe des Verkäufers checken. Ein normales Gebrauchtwagengutachten tut´s für den 1. Eindruck. Dann weißt Du wenigstens, ob es Sinn macht, weiter zu verhandeln.

Gruß und viel Erfolg!

M. D.

Dem kann ich im Wesentlichen nur zustimmen. Die Technik hält eigentlich ewig, hat aber ein paar kleine potentielle Macken, als da wären: Vor allem Flüssigkeitsverluste an Motor und Einspritzpumpe. Dann sind da ein paar Pfennigartikel kaputt, deren Austausch ein größeres Projekt mit mindestens 3- wenn nicht 4-stelligen Kosten wird. Der ungeputzte Motorraum ist also ein echter Vorteil.

Der Verkäufer scheint überhaupt ein ganz korrekter zu sein. Er hat zwar keine Ahnung und vermutlich zum ersten Mal im Leben mit einem Oldtimer zu tun (Auto geerbt?), aber gibt sich auch überhaupt keine Mühe, irgendwas zu beschönigen. Bleibt nur noch die Frage, wie er die Preisvorstellung ausgewürfelt hat. Die ist nämlich wirklich ein wenig absurd.

Und auch von meiner Seite noch mal den Rat: Unbedingt einen Wissenden mitnehmen. So einfach wie die Mechanik ist, so kompliziert ist die Karosserie. Vor allem ist der schon mal nachlackiert, da sieht man auf den ersten Blick nicht, was drunter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Benötige unbeding einen Tip von Fachleuten wie ihr welche seid !