ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benötige Kopie der ABE zum HJS City-Filter Russpartikelfilter KBA 17109

Benötige Kopie der ABE zum HJS City-Filter Russpartikelfilter KBA 17109

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:07

Moin,

kann mir da jemand Vielleicht mit der ABE weiter helfen?

Danke im voraus.

 

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein Problem ist, ich habe mir einen gebrauchten Russpartikelfilter gekauft.

Die Werkstatt bestätigt mir schriftlich den Einbau, um ihn eintragen zu lassen braucht man aber noch die ABE.

So zumindest habe ich es verstanden.

Warum fragst Du nicht beim Hersteller um eine Kopie an?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Provaider schrieb am 18. Mai 2020 um 21:54:29 Uhr:

Wenn eine ABE habe und nicht eintrage muss ich sie mitführen, deshalb tragen die manche ein. So hat mir das mal einer Erzählt. Und je nach dem was für ein Auto du hast kannst du sonst sehr viel Papier mitnehmen.

Aber ABE gilt immer nur im Serienzustand. Bei Felgen ist der Klassiker z.b. Spurverbreiterung, dann ist die ABE hinfällig. Weil bei der Erstellung der ABE wurde ja nicht mit Spurplatten die Freigängigkeit geprüft.

Korrekt dem ist so

Zitat:

@400.000km schrieb am 18. Mai 2020 um 20:19:07 Uhr:

In der ABE steht, für welche Autos der Filter erlaubt ist.

Ich hoffe doch, dass das schon die Werkstatt überprüft hat bevor sie den korrekten Einbau bestätigt hat?!

Zitat:

@hk_do schrieb am 18. Mai 2020 um 22:11:32 Uhr:

Zitat:

@400.000km schrieb am 18. Mai 2020 um 20:19:07 Uhr:

In der ABE steht, für welche Autos der Filter erlaubt ist.

Ich hoffe doch, dass das schon die Werkstatt überprüft hat bevor sie den korrekten Einbau bestätigt hat?!

Und wie überprüft die Werkstatt das? Indem sie in die ABE guckt. Dafür liegt das Ding dem Filter bei, wenn man ihn neu kauft.

Ich weiß nicht, ob ich viel zu kompliziert denke, gehe aber davon aus. Ich würde zuerst den unvorstellbaren, sich unendlich überwinden müssenden Weg zur Abnahmestelle, z.B. TÜV, nehmen, dann mit allen Mut den Prüfer befragen, welche Möglichkeiten dieser sieht. Es kann im schlimmsten Fall sein, dass dieser sagt: kein Problem, habe ich im System. Kann ich eintragen. Wie gesagt, wäre der schlimmste Weg und wahrscheinlich auch der Langwierigste.

Man kann vielleicht, unter Umständen, die einbauende Werkstatt den ganzen "Papierkram" klären lassen.

Natürlich geht so etwas auch blitzschnell über ein Forum.

Vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch.

Da nebenan im Räder Reifen Forum auch regelmäßig Gutachten kurzfristig zur Verfügung gestellt werden ist die Nachfrage schon nicht ganz abwegig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benötige Kopie der ABE zum HJS City-Filter Russpartikelfilter KBA 17109