ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Ausstattung wird benötigt für Klimaanlagenreparaturen?

Welche Ausstattung wird benötigt für Klimaanlagenreparaturen?

Hallo,

Ich möchte selbst Klimaanlage reparieren und auch befüllen können. Was genau benötige ich an Ausstattung? Werkstatt mit Standardwerkzeug und handwerkliches Geschick sind vorhanden, mache sonst auch alles selbst, von der Bremse bis zur Steuerkette.

- Welche Gerätschaften werden benötigt?

- Wo bekomme ich Kältemittel und wie kann ich es richtig bemessen?

- Gibt es hier Leute die da schon Erfahrung mit gesammelt haben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

MfG,

Kizzu

Beste Antwort im Thema

Eben. Beim unsachgemäßen Hantieren an der Klimaanlage kann man sich schwerste Verbrennungen zuziehen. Außerdem darf Kältemittel nicht in die Umwelt gelangen.

 

So einfach wie der TE sich das vorstellt ist das ganze nicht.

 

Edit: falscher Ton, werter TE!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Befüllen ist recht einfach und auch günstig, und ein umweltfreundliches Kältemittel isses auch (ok, Bemessung eher nach "Pi x Daumen"), aber dafür eben seeeehr kostengünstig :

https://www.motor-talk.de/.../...e-kaeltemittel-zu-r134a-t6008957.html

Dafür taugt die günstige Füllung auch gleich als Dichtheitsprüfung, da braucht's dann nur ein gutes Ohr oder/und Nase oder/und Lecksuchspray ;-)

Alles andere wird dann deutlich aufwendiger/teurer . . .

Als erstes braucht man das hier:

https://www.fahrzeugakademie.de/.../...weis-klimatechnik-78,0,728.html

den Rest an Werkzeugen und Geräten kann man anschließend kaufen

Zitat:

@rthrued schrieb am 1. September 2020 um 18:45:32 Uhr:

Als erstes braucht man das hier:

https://www.fahrzeugakademie.de/.../...weis-klimatechnik-78,0,728.html

den Rest an Werkzeugen und Geräten kann man anschließend kaufen

Wenig hilfreich. Nach lautem Bellen eines Anstands-Wau-Waus hatte ich nicht gefragt...

Eben. Beim unsachgemäßen Hantieren an der Klimaanlage kann man sich schwerste Verbrennungen zuziehen. Außerdem darf Kältemittel nicht in die Umwelt gelangen.

 

So einfach wie der TE sich das vorstellt ist das ganze nicht.

 

Edit: falscher Ton, werter TE!

Zitat:

@kizzu schrieb am 1. September 2020 um 19:03:54 Uhr:

Zitat:

@rthrued schrieb am 1. September 2020 um 18:45:32 Uhr:

Als erstes braucht man das hier:

https://www.fahrzeugakademie.de/.../...weis-klimatechnik-78,0,728.html

den Rest an Werkzeugen und Geräten kann man anschließend kaufen

Wenig hilfreich. Nach lautem Bellen eines Anstands-Wau-Waus hatte ich nicht gefragt...

Ohne dieser Basis wäre das Ganze illegal, und dieses Forum rühmt sich damit, illegale Gedanke nicht zu unterstützen!

Sorry, ich habe hier eine Denkpause gepostet! :-)

Den Sachkundenachweis benötigt meines Wissens auch jeder, der seinen Gurt tauscht, oder das Lenkrad abnimmt, oder das Gurtschloss tauscht, oder (unerlaubter Weise) sonstwo schraubt, wie viele von uns hier :-)

Als Erstes kaufte ich Manometer zum Messen von Hoch- und Niederdurck.

Als Zweites kam die UV-Lampe, um hoffentlich keinen ausgetretenenLeckindikator zu finden :-)

Ein Stethoskop ist auch nix Dummes, da man mit ein bißchen Nachdenken Anomalien in der Geräuschentwicklung des Kompressors und der Geräuschkulisse von Expansionsventil oder Trockner interpretieren kann.

Schutzbrille und Handschuhe sollten selbstverständlich sein.

Zitat:

@1.4571 schrieb am 1. September 2020 um 19:11:18 Uhr:

Zitat:

@kizzu schrieb am 1. September 2020 um 19:03:54 Uhr:

 

Wenig hilfreich. Nach lautem Bellen eines Anstands-Wau-Waus hatte ich nicht gefragt...

Ohne dieser Basis wäre das Ganze illegal, und dieses Forum rühmt sich damit, illegale Gedanke nicht zu unterstützen!

Kauf das Kältemittel online z. B. bei www.Easyklima.at (sogar R12-Ersatzmittel) und lass es dir nach Deutschland liefern.

Das ist legal!

Dann packst du es in den Kofferraum und fährst über eine Ländergrenze um zu Befüllen.

Dort ist es ebenfalls legal - mit Ausnahme der Schweiz, soweit meine Information noch stimmt.

Zitat:

@kizzu schrieb am 1. September 2020 um 19:03:54 Uhr:

Zitat:

@rthrued schrieb am 1. September 2020 um 18:45:32 Uhr:

Als erstes braucht man das hier:

https://www.fahrzeugakademie.de/.../...weis-klimatechnik-78,0,728.html

den Rest an Werkzeugen und Geräten kann man anschließend kaufen

Wenig hilfreich. Nach lautem Bellen eines Anstands-Wau-Waus hatte ich nicht gefragt...

Es ist einfach verboten für dich an der Klimaanlage zu hantieren.

Du kannst dir da ziemliche große Probleme einhandeln. Und dich selber verletzen. Das Kältemittel verbrennt dir die Haut schneller als du gucken kannst. Oder die Augen.

Zumal du soviel brauchst dafür um es eigentlich richtig zu machen.

 

So teuer ist so ein Sachkundenachweis noch nicht einmal, der kostet nur ein Bruchteil von den Geräten, die man so braucht. Im Lehrgang erfährt man auch genau, was man sich an Werkzeugen und Gerätschaften für die Klimaanlageninstandsetzung anschaffen muss.

Zitat:

@rthrued schrieb am 2. September 2020 um 14:41:56 Uhr:

So teuer ist so ein Sachkundenachweis noch nicht einmal, der kostet nur ein Bruchteil von den Geräten, die man so braucht. Im Lehrgang erfährt man auch genau, was man sich an Werkzeugen und Gerätschaften für die Klimaanlageninstandsetzung anschaffen muss.

Den kannst du nicht einfach machen.. Wäre ja noch besser

Du musst:

Kfz-Mechaniker oder Kfz-Elektriker - oder

Automobilmechaniker - oder

Kfz-Mechatroniker - oder

Mechaniker für Karosserie-Instandsetzung oder Karosserie- und Fahrzeugbauer - oder

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker oder Land- und Baumaschinenmechaniker

Sein oder in ner kälte Firma arbeiten und schon gewisse Zeiten daran arbeiten.

Du darfst an die Klimaanlage auch dann nicht ohne Sachkundenachweis ran, wenn du z. B. in einem Handwerksberuf sämtliche Schweißerprüfungen hast :-). Selbst als Entwicklungsingenieur bei Hella oder VW wirst du die Sachkundeprüfung brauchen, wenn du zu Hause an der Anlage deines Privatwagens schraubst.

Das zeigt, wie irre die deutsche Regulierungswut ist. Oder wie korrupt die Gesetzeskreateure.

Ich warte darauf, dass ich nach Wechsel z. B. der Bremsklötze oder des Lenkgetriebes oder der Antriebswellen irgendwann gesetzlich dazu verpflichtet werde, das Fahrzeug nach Abschluß der Reparaturarbeiten zur kostenpflichtigen Probefahrt in eine Werkstatt zu bringen.

@vanguardboy: Für Arbeiten mit gefährlichen Stoffen besitze ich (dafür zugelassene) Schutzhandschuhe und Schutzbrille.

wie wärs zum einstieg mal damit?

https://www.amazon.de/.../387441132X

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Ausstattung wird benötigt für Klimaanlagenreparaturen?