ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Benötige Hilfe/Kaufberatung A250Sport4Matic

Benötige Hilfe/Kaufberatung A250Sport4Matic

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:52

Hallo,

ich bin eigentlich aus dem BMW-Lager.

Da aber ein Fahrzeugkauf ansteht und der bisheriger BMW 1er ersetzt werden soll, hat es mich heute mal zu unserem Mercedes-Benz Händler verschlagen.

Leider kenne ich mich bei MB überhaupt nicht aus. Aber wir haben da mal ne Konfiguration zusammengefasst. Nachfolgend mal kurz die Aussatttung.

A Klasse 250 Sport 4Matic

Weiß-Uni

Klimakomfort Paket

Night Paket

Licht und Sicht Paket

Entfall Schriftzug & Gurte in Rot

Panorama Schiebedach

Harman & Kardon

DAB Radio

Command Online

Adaptiver Fernlichtassistent

Aktiver Parkassistent

rückfahrkamera

Intelligent Light System

Keyless go Startsystem

Und der ganze Rest sollte alles Serienmäßig mit dabei sein.

Mich würde nun interessieren, was ihr zu der Konfi sagt?

Irgendwas wichtiges vergessen?

Und gibt es irgendwelche größere Mängelschwerpunkte?

Wann steht ein Facelift ins Haus?

Sorry .... Fragen über Fragen .... aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema

Also Spurhalteassistent halte ich für sinnlos, wenn man ein aufmerksamer Fahrer ist und nicht bis zur Ermüdung fährt... (Ich habe sowas noch nie gebraucht, bzw. bei irgendeiner Situation vermisst)

Totwinkelassi, finde ich dafür sehr nützlich, weil die Autos heutzutage eh immer unübersichtlicher werden.

Ansonsten finde ich die Konfig. recht gut!

Mängel gibt es, hauptsächlich können es Klappergeräusche sein, das aber nicht heißt, dass dies bei dir auch auftreten mag. Außerdem bessert MB das ja in Garantiezeit aus.

Facelift: Schau mal bei dem Thread "MJ 2015"

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Jürgen

Ich empfehle dir das Spurpaket, sowie das Ablagepaket. Ansonsten hast du eine tolle Ausstattung.

Spurpaket: Spurhalteassistent + Totwinkelassistent

Ablagepaket: Du hast bei den vorderen Sitzen 2 Fächer (nicht gerade gross) aber auch diverse Netztaschen. Im Fussraum, Kofferraum links + rechts, Sitzlehne hast du dann welche. Vor allem für den kleinen Preis absolut ein muss.

Grüsse aus der CH

LeBaron90

Also Spurhalteassistent halte ich für sinnlos, wenn man ein aufmerksamer Fahrer ist und nicht bis zur Ermüdung fährt... (Ich habe sowas noch nie gebraucht, bzw. bei irgendeiner Situation vermisst)

Totwinkelassi, finde ich dafür sehr nützlich, weil die Autos heutzutage eh immer unübersichtlicher werden.

Ansonsten finde ich die Konfig. recht gut!

Mängel gibt es, hauptsächlich können es Klappergeräusche sein, das aber nicht heißt, dass dies bei dir auch auftreten mag. Außerdem bessert MB das ja in Garantiezeit aus.

Facelift: Schau mal bei dem Thread "MJ 2015"

Wir haben auch ein A 250 Sport 4matic und sind sehr zufrieden. Keine mangel oder klappern im fahrzeug. Ich bin selber 2.00 m gross und für mich ist das Auto auch gross genug.

Ich finde die Konfi gelungen. Da ich den gleichen fahre, empfehle ich auch dringend den Totwinkelas. Der hat mich bei einfädeln bei Regen im Dunkeln definitiv vor einem Unfall gewarnt. Durch die B-Säule ist das KFZ sehr unübersichtlich.

- DAB: kommt drauf an, ob du dort, wo du dich am meisten aufhälst, überhaupt Empfang hast

- Spurhalteassi: bin ich kein Freund von, System muss noch verbessert werden

- Exklusive-Line / AMG-Line: wäre ein Empfehlung für höherwerties Interior (wenn das Geld knapp ist, verzichte stattdessen lieber auf 4matic)

- Spiegel-Paket: empfehlenswert

- Distronik: empfehlenswert

Zitat:

@Hothatch schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:47:10 Uhr:

- DAB: kommt drauf an, ob du dort, wo du dich am meisten aufhälst, überhaupt Empfang hast

- Spurhalteassi: bin ich kein Freund von, System muss noch verbessert werden

- Exklusive-Line / AMG-Line: wäre ein Empfehlung für höherwerties Interior (wenn das Geld knapp ist, verzichte stattdessen lieber auf 4matic)

- Spiegel-Paket: empfehlenswert

- Distronik: empfehlenswert

Hey,

alle Dinge die du aufzählst sehe ich persönlich als "schön zu haben", aber sicher nicht als notwendig oder gar lohnenswert.

Besonders, dass du ihm von der 4-matic abrätst, nur um in der Innenausstattung KUNSTleder zu haben, ist meiner Meinung nach absurd. Gerade beim 250Sport vermisse ich den Allradantrieb im Moment sogut wie bei jeder Fahrt, besonders im Winter. Das Teil hat mit 350Nm ordentlich Kraft, die die Vorderachse, leider ohne Differentialsperre, nicht ansatzweise auf die Straße bringen kann. Habe bei etwas nasser Fahrbahn selbst im 3. Gang bei 3000upm in der Kurve noch durchdrehnde Räder. Und selbst im Hochsommer, bei tollen Temperaturen, wenn der Reifen warm ist, kann man an der Ampel nicht einfach so auf's Gas hämmern, da man sonst seine Reifen nach 5tkm verschlissen hätte und auch noch Zeit verliert beim Beschleunigen.

Bin wirklich froh, dass ich ab Januar zu einem 250Sport 4-matic wechseln kann.

Aber jeder setzt andere Prioritäten ;)

Zitat:

@Aleeeeeeeeeeeex schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:27:25 Uhr:

Zitat:

@Hothatch schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:47:10 Uhr:

- DAB: kommt drauf an, ob du dort, wo du dich am meisten aufhälst, überhaupt Empfang hast

- Spurhalteassi: bin ich kein Freund von, System muss noch verbessert werden

- Exklusive-Line / AMG-Line: wäre ein Empfehlung für höherwerties Interior (wenn das Geld knapp ist, verzichte stattdessen lieber auf 4matic)

- Spiegel-Paket: empfehlenswert

- Distronik: empfehlenswert

Hey,

alle Dinge die du aufzählst sehe ich persönlich als "schön zu haben", aber sicher nicht als notwendig oder gar lohnenswert.

Besonders, dass du ihm von der 4-matic abrätst, nur um in der Innenausstattung KUNSTleder zu haben, ist meiner Meinung nach absurd. Gerade beim 250Sport vermisse ich den Allradantrieb im Moment sogut wie bei jeder Fahrt, besonders im Winter. Das Teil hat mit 350Nm ordentlich Kraft, die die Vorderachse, leider ohne Differentialsperre, nicht ansatzweise auf die Straße bringen kann. Habe bei etwas nasser Fahrbahn selbst im 3. Gang bei 3000upm in der Kurve noch durchdrehnde Räder. Und selbst im Hochsommer, bei tollen Temperaturen, wenn der Reifen warm ist, kann man an der Ampel nicht einfach so auf's Gas hämmern, da man sonst seine Reifen nach 5tkm verschlissen hätte und auch noch Zeit verliert beim Beschleunigen.

Bin wirklich froh, dass ich ab Januar zu einem 250Sport 4-matic wechseln kann.

Aber jeder setzt andere Prioritäten ;)

Beim Exklusivpaket Kunstleder? Woher hast du den diesen Schwachsinn? Die Sitze sind im Exklusivpaket (oder AMG Exklusivpaket) mit Echtleder, Armaturenbrett usw. sind zwar aus Kunstleder, aber das ist bei allen Fahrzeugen so.

Zitat:

@Aleeeeeeeeeeeex schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:27:25 Uhr:

Zitat:

Und selbst im Hochsommer, bei tollen Temperaturen, wenn der Reifen warm ist, kann man an der Ampel nicht einfach so auf's Gas hämmern, da man sonst seine Reifen nach 5tkm verschlissen hätte und auch noch Zeit verliert beim Beschleunigen.

Bin wirklich froh, dass ich ab Januar zu einem 250Sport 4-matic wechseln kann.

Naja, für Fahrer, die nur 0 und 1 kennen, ist allrad sicherlich empfehlenswert. Ich trete zwar auch mal gerne beim Stand voll aufs Gas, aber das ist so selten und eigentlich unnötig, dass es mir die 2200 Euro Aufpreis nicht wert sind. Ampelshow ist eher was für gti Fahrer. Ich schätze das Drehmoment besonders gerne ab 50 km/h außerorts, in der Stadt einfach unnötig. Und dann spielt allrad kaum noch eine Rolle in dem leistungssegment. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Mal eine andere Frage an der Stelle: kennt jemand die aktuellen Lieferzeiten für die A klasse?

Habe bereits meine 2. A-Klasse und gebe mal meinen Senf dazu.

A Klasse 250 Sport 4Matic

- Weiß-Uni

- Klimakomfort Paket

- Night Paket

- Licht und Sicht Paket

- Entfall Schriftzug & Gurte in Rot

- Panorama Schiebedach

- Harman & Kardon

- DAB Radio

- Command Online

X Adaptiver Fernlichtassistent (fährst du wirklich so oft in der Nacht?)

- Aktiver Parkassistent

- Rückfahrkamera

X Intelligent Light System (hast nur Kurvenlicht dazu, Xenon reicht da aus)

- Keyless go Startsystem

Ersparnis: 779,45€

Was ist mit:

- 19" AMG-Felgen Vielspeichen schwarz? (Aufpreis 714,00 €)

(Gibt's nicht in der Konfiguration in schwarz, aber kann dir der Freundliche schon klarmachen)

- Standheizung?

(Für den Winter sparst du dir das Eiskratzen und steigst in ein warmes Auto)

- DISTRONIC PLUS?

(Nimmt dir bei Autobahnfahrten und stockendem Verkehr sehr viel Arbeit ab)

- Totwinkel-Assistent?

(Brauchst keinen Schulterblick mehr, auch wenn du diesen machen würdest,

müsstest du dich nach vorne Beugen, weil du B-Säule im Gesicht hast)

- Aschenbechereinsätze?

(Bin auch Nichtraucher, aber mit den Einsätzen schaut es schöner aus)

- Fahrersitz mit Memory-Funktion?

(Spart dir die Sitzeinstellungen, wenn weitere Personen mit deinem Auto fahren)

Für diese Features zahlst du 4.188,80€ extra.

Das wäre meine perfekte A-Klasse!

Sorry, aber ILS ist mehr als nur Kurvenlicht (und selbst auf das würde ich nicht verzichten wollen). Das ist einer der Punkte, die ich definitiv nicht streichen würde.

Totwinkel-Assistent hingegen finde ich fragwürdig, da dieser noch nichts anzeigt, wenn ein anderer Wagen bereits auf Höhe des eigenen Hecks ist und dieser in der Stadt nicht funktioniert.

Ich würde wenn dann komplett Keyless-Go nehmen, nur die Startfunktion zu ordern macht doch irgendwie keinen Sinn weil zum aufschliessen nimmst du den Schlüssel ja doch aus der Tasche.

ILS ist eine tolle sache, nachts auf der Autobahn, das Abbieglicht finde ich auch gut (bis auf die gelbe Farbe, habe mir da andere birnen geholt).

Ablagenpaket würde mir fehlen, da man sonst kein Brillenfach beim Rückspiegel hat, ist halt praktisch dort die Sonnenbrille zu verstauen.

Ich würde auch das Spiegelpaket nehmen.

Aber sonst eine gute Austattung, ist zwar schade das du die roten Gurte nicht haben willst, finde das sieht super aus aber ist eben Geschmackssache und auch deswegen abwählbar.

Eine ganz doofe Frage meinerseits: kann man das Ablagepaket nachrüsten/nachkaufen?

Zitat:

@Lichteglanz0000 schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:59:09 Uhr:

Eine ganz doofe Frage meinerseits: kann man das Ablagepaket nachrüsten/nachkaufen?

Ich weis es nicht, aber ich denke das sollte gehen, ist eben nur eine Kostenfrage.

Dein Händler kann dir da sicher weiterhelfen.

Benötige eigentlich nur die seitlichen Netze im Kofferraum. Vielleicht weiß da jemand was von einem Fremdanbieter? Suche schon die ganze Zeit und finde nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Benötige Hilfe/Kaufberatung A250Sport4Matic