Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Benötige Hilfe: 1l Kühlwasserverlust pro Tag!!

Benötige Hilfe: 1l Kühlwasserverlust pro Tag!!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:31

Hallo liebe Gemeinde,

zu dieser kalten Jahreszeit ist bei meinem 190er ein Phänomen aufgetreten, welches ich noch nie erlebt habe, geschweige denn davon gehört habe.

Als ich vor 7 Tagen mit meinem Fahrzeug fahren wollte, stelle ich unter dem Auto eine riesen Pfütze fest. Kurz nach dem los fahren leuchtete auch schon die Kühlflüssigkeits-lampe auf.

Wieder zu Hause angekommen, Kühlflüssigkeit nachgeschenkt und wieder gefahren. Kurze Zeit später leuchtete wieder die Lampe.

Daraufhin hab ich das Auto 5min im Stand laufen lassen und festgestellt, dass sich bei den Auspuffgasen eine leichte Eisschicht gebildet hat. Gut da liegt die Zylinderkopfdichtung nahe.

Einen Wasserverbrauch von über einem Liter pro Tag schafft beim besten Willen auch keine defekte Zylinderkopfdichtung. (Druckverlustmessung werde ich nachher mal durchführen)

Heute habe ich mich ran gemacht, um des Rätsels Lösung zu finden.

Fakt ist, es tritt viel Wasser duch die Wasserpumpe aus, Schläuche und der Gleichen sind alle ok.

Nachdem Kühler, Verkleidungsmaterial, Lüfter und Co. abgebaut waren stellte ich fest, dass wenn man frontal auf die Welle der Wasserpumpe guckt, sich auf ca. 4Uhr und 10Uhr 1 Bohrloch befindet.

Nachdem ich nun an der Welle drehte, floss Waser aus dem Loch auf 4Uhr heraus. Und das nicht zu wenig sondern relativ stark.

Ich gebe zu hier bin ich etwas ratlos. Sind diese Löcher normal? Warum tritt aus dem einen Wasser aus, aus dem anderen nicht? Ist die Pumpe nun defekt oder in Ordnung?

Gerne mache ich ein Bild von den Löchern, vielleicht weiss der eine oder andere wofür diese da sind....

Für Hilfe wäre ich dankbar :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:40

Feher behoben, Problem gelöst.

Wasserpumpe war defekt, nach dem Austausch läuft alles wunderbar.

Jetzt kommt die Zylinderkopfdichtung dran.

Ps. Im Ausgleichsbehälter war weder was "reines" noch was "käsiges". Irgendetwas dazwischen sollte man meinen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

sei gegrüßt

zeig mal ein paar Bilder. Deine Beschreibung höhrt sich nicht gut an. Bilder sagen evtl. etwas mehr. Frostschutz war OK???

 

Gruß Klaus

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:54

Super, danke für die schnelle Antwort.

Frostschutzmittel war ausreichend drin. Das Mischungsverhältnis war so, dass es bei -40Grad Celsius lag.

Auf den beiden Bildern erkennt man gut die Löcher, aus denen das Wasser austritt.

Ich werde mich jetzt erst mal ran machen und Sie ausbauen. Vielleicht entdecke ich etwas.

Hört sich nach einer defekten Pumpe an. Normal kommt aus dieser Bohrung nur Leckwasser das sich unter Umständen an der Dichtung vorbeimogelt, wenn dort dermaßen viel Wasser austritt, dann ist sehr wahrscheinlich der Wellendichtring defekt. Austausch lohnt nicht, neue Pumpe rein und Ruhe ist. Hab ich bei meinem damals selbst gemacht, ist nicht wirklich schwer.

Deine Motorhaube sollte von innnen mit Wasser volgespritzt sein wenn das Wasser tatsächlich an der Pumpe austritt, weil der Lüfter das Wasser in der Regel schön in der Motorhaube verteilt.

Die beiden Bohrungen scheinen Orginal zu sein. Ich persönlich würde mir mal Rat bei Mercedes hohlen, oder eine Explosionszeichnung.

Könnte evtl. nur eine Dichtung defekt sein. Ist aber schwer zu sagen, wenn man den genauen Aufbau nicht kennt. Siehe einen Beitrag höher!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:46

Du wirst es kaum glauben. Die Motorhaube war tatsächlich von innen nass.

Somit wird es wohl die Pumpe sein müssen.

Habe soeben eine Neue bestellt. Wenn Sie eingebaut ist, gebe ich kurz Bescheid.

Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, müssen wir weiter sehen und ggf. Mercedes zu rate ziehen.

Danke noch mals für die wahnsinnig schnellen Antworten.

Ja, es ist eine defekte Wasserumpe und die Funktion der Löcher wurde bereits richtig erläutert. Da kann man auch nichts weiter machen, als eine neue Wasserpumpe zu verbauen und dann sollte das Problem verschwunden sein! Doch Vorsicht! Eine defekte ZKD die Motorenöl in den Kühlkreislauf abgibt, zerstört die Dichtringe in der Wasserpumpe, da diese das Öl nicht so mögen. So kann durchaus ein Doppelschaden vorliegen. Sieh mal in den Ausgleichbehälter on da gelblicher "Käse" drin ist!;)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:40

Feher behoben, Problem gelöst.

Wasserpumpe war defekt, nach dem Austausch läuft alles wunderbar.

Jetzt kommt die Zylinderkopfdichtung dran.

Ps. Im Ausgleichsbehälter war weder was "reines" noch was "käsiges". Irgendetwas dazwischen sollte man meinen.

am 16. September 2014 um 17:48

Hallo zusammen,

ein ähnliches Problem habe ich derzeit auch *teilweise* mit meinem 190-E 1.8.

Allerdings nur, wenn das Auto in einem bestimmten Bereich vor dem Haus auf der Strasse steht.

Fahre ich einkaufen oder zum *laufen* an einem ca, 20 km entfernten See, alles trocken unter dem Auto.

Szeht das Auto vorm Haus, fängt es nach ca 5 min an leicht zu tropfen aus dem Scjhlauch der am Motor nach unten geht ( offener Ablass-Schlauch) dann so nach ca 15 Minuten wird die nasse Stelle grösser und es dauert so ca, 30 min bis es aufhört.

Thermostat arbeitet normal, Lampe geht auch nicht an.

Werkstatt?.." Wo läuft denn da was? "

Meinst du den Schlauch vom Ausgleichsbehälter?

am 16. September 2014 um 18:07

Ist nicht der Schlauch vom Behälter.

DER Schlauch geht von vorne gesehen, links am Motor nach unten.

Endet nach oben iwo im Raum unterhalb von Thermostat (Richtung).

Nachbar frotzelt schon wegen negativer Erdausstrahlung an dieser Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von rodeda

Szeht das Auto vorm Haus, fängt es nach ca 5 min an leicht zu tropfen aus dem Scjhlauch der am Motor nach unten geht ( offener Ablass-Schlauch) dann so nach ca 15 Minuten wird die nasse Stelle grösser und es dauert so ca, 30 min bis es aufhört.

Thermostat arbeitet normal, Lampe geht auch nicht an.

Werkstatt?.." Wo läuft denn da was? "

Was meinst du eigentlich mit offener Ablass-Schlauch?

Da gibt es eigentlich nur die zwei, die an die WaPu gehen.

Na gut, dann wechsel den Schlauch, aus dem es tropft.

am 16. September 2014 um 20:13

Danke erstmal..

der schw, Schlauch ist ca 0,5 cm dick und an einem Metalrohr als Ende sichtbar.

Habe grade etwa gelesen von einem *Heizungshauptventil*, wenn das defekt sein soll, tropft es da aus dem Schlauch an der Motorseite auch.

NUR..es tropft nicht immer, bei Heizung an oder aus, wenn er schräg in der Einfahrt nach oben steht, tropft er minimal, steht der Wagen grade auf der Strasse, ist sehr viel nass dunter.

Mach doch mal ein Foto von dem gemeinten Schlauch. Hilft vielleicht...

Würde sagen, ist der Schlauch von der Wasserpumpe. Gibt in dem Bereich nur einen dünnen Schlauch. Wenn da Wasser rauskommt, ist in der Regel eine neue Kühlwasserpumpe nötig, ca 60 € und 3 Stunden gemütlich schrauben, alles wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Benötige Hilfe: 1l Kühlwasserverlust pro Tag!!