1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Benötige dringend Lichttechn. Gutachten

Benötige dringend Lichttechn. Gutachten

Hallo,

habe ein großes Problem mit einem Lichttechnischen Gutachten, welches ich für die Zulassung meines aus USA importierten Wagen benötige.

Es handelt sich um einen Dodge Durango MJ 2001, 4,7 Liter V8. Ich habe mir das Datenblatt incl. Abgasgutachten von Herrn Mangliers vom TÜV Augsburg zuschicken lassen (zum stolzen Preis von 210 Euro - nicht schlecht für ein einziges DIN-A4 Blatt).
Leider liegt dem TÜV in Augsburg das Lichttechnische Gutachten für diesen Wagen nicht vor. Da es für diesen Wagen KEINE Euro Scheinwerfer gibt, sondern ausschliesslich die standart US Hauptscheinwerfer, benötige ich zur §21 Untersuchung ein Lichttechnisches Gutachten. In Deutschland gibts wohl nur zwei Plätze wo man sowas herbekommt. Der TÜV in Berlin, und das Lichtechnische Institut der Uni in Karlsruhe.

Nach einem Anruf in Karlsruhe teilte mir der Leiter der Untersuchungsstelle mit, das ein solches Gutachten etwa 700 Euro kostet, jedoch nicht unbedingt "erfolgreich", mit einer Genehmigung enden muss. So wären die US Scheinwerfer mit der Bezeichnung "HB5" auf dem Scheinwerfer so gut wie nicht zulassungsfähig (zu große Blendwirkung oberhalb der "Hell/dunkel zone"- 2,5 bis 3 Lux - erlaubt in Deutschland nur 0,6 Lux).
Naja, was soll ich sagen, ALLE jemals gebauten Durangos und Dakotas (Baugleiche Scheinwerfer) von Dodge haben diese "HB5" Scheinwerfer. Nun, wenn diese nicht zulassungsfähig sind, wie kommt es dass so viele Durangos und Dakotas überhaupt in Deutschland unterwegs sind ? Alle haben diese HB5 Scheinwerfer !

Also, lange rede kurzer Sinn, ich BRAUCHE ein solches Gutachten, sonst kann ich den Wagen nicht zulassen. Wenn jemand hier ein solches Gutachten hat, bin ich bereit dieses "abzukaufen", bzw. mich an den entstandenen Unkosten zu beteiligen. Sollte jemand Quellen haben wo ich ein solches Gutachten herbekomme, bitte info an mich !

Email: jlellesch@skydsl.de

Vielen Dank für eure hilfe !

Jochen

23 Antworten

wünsche ebenfalls viel erfolg....

kann zu deinem pob nichts beitragen, ausser dass auch mich diese tüv-mentalität der "götter-in-blau" stört.......

in diesem sinne:
schöner wagen...schade wenn er vor deiner haustüre vergammeln müsste!!!

Hab das selbe Problem mit meinem Dodge Ram 2500 cargo van bj96.
Die Scheinwerfer sind nicht eingetragen.
Es gibt auch keine Ersatzscheinwerfer für diese Modelle genauso wie fürn Durango.
Genauso kenne bzw sehe ich auch immer wieder Dodge-Besitzer mit Zugelassenen Fahrzeugen (keine AF-HK...etc-Nummern).
Mein Fahrzeug ist soweit auch zugelassen, wie das ging, keine Ahnung.
Tüv München meint entweder umrüsten, was aus optischen Gründen nicht möglich ist, oder ein Lichttechn. Guthachten aus karlsruhe, was, laut us-spezialist beim münchner Tüv, sehr schwierig ist.
Gruß aus Puchheim

Ihr werdet weiterhin Probleme mit der Eintragung ohne das entsprechende Gutachten haben. Der TÜV akzeptiert schon lange keine Kopien anderer Fahrzeuge mehr, da jeder Eintrag durch Gutachten mit Prüfnummer nachgewiesen werden muss. Es liegt auch nicht wie früher im Ermessensbereich eines einzelnen Prüfers, solche Dinge einzutragen oder nicht, sondern die Entscheidung darüber trifft nach Prüfung des jeweiligen Falles die Leitung der zuständigen TÜV-Stelle. Es geht dabei auch ganz klar um die rechtliche Verantwortung.
Oder würdet ihr jemandem etwas eintragen, um hinterher dafür möglicherweise den Job zu verlieren?
Wer Probleme mit Scheinwerferumrüstung bzw. mit lichttechnischen Gutachten hat, kann sich gerne unter Nennung der genauen Fahrzeugdaten an uns wenden. Es gibt nämlich eine ganze Reihe von Gutachten für verschiedene neuere US-Cars - nur kostet eine solche Eintragung halt Geld, weil der, der das Gutachten hat erstellen lassen, schliesslich auch dafür kräftig hat löhnen dürfen.

P.S.: allerdings bin ich in den nächsten 2 Wochen mal wieder in Amerika und kann mich erst nach Rückkehr um neue Anfragen kümmern.

Harold

Zitat:

Original geschrieben von harold

Der TÜV akzeptiert schon lange keine Kopien anderer Fahrzeuge mehr, da jeder Eintrag durch Gutachten mit Prüfnummer nachgewiesen werden muss.

Das ist nicht richtig, man muss nur wissen bei welchem TÜV-Prüfer!

Ich habe mir vor 2-3 Monaten NUR durch Fahrzeugbrief-Kopie ohne jegliche Gutachten von einem anderen Fahrzeug etwas nachträglich eintragen lassen....... VON EINEM TÜV-Prüfer.

Es gibt schon noch solche TÜV-Prüfer, nur läuft sowas nur über Bekanntschaften und Beziehungen oder wenn man z.b. lange Kunde bei einer US-Werkstatt war.

Ich hab z.b. mal ein Auto gekauft, da war frischer TÜV drauf und in der Frontscheibe im Fahrerbereich ein 20cm langer Riss genau im Sichtbereich. Möchte mal wissen wie die Karre die TÜV-Plakette bekommen hat (der Riss war schon länger drin)....... mit Beziehungen bekommt man immer die TÜV-Plakette!!!