ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benötige dringend Hilfe

Benötige dringend Hilfe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 9:39

Hallo Jungs,

hab da ein ganz ganz großes Problem mit meinem W124 300TE.

Ich benötige ein Bauteil, da ich sonst meinen Benz nicht mehr reparieren kann und in dann leider verkaufen muss. Bei Mercedes und bei Bosch ist dieses Teil leider nicht mehr lieferbar. Es handelt sich um eine sogenannte Backalitscheibe. Ich hab mal ein Bild mit Teilenummer angehängt. Fahrzeug- Ident- Nummer steht ebenfalls drauf. Das Baujahr ist 10/87. Kennt einer von Euch jemanden, der noch solche Teile herstellt oder bei dem man solche Teile kaufen kann?? Es gibt ja schließlich noch ältere Fahrzeuge als meinen die auch ab und zu mal ein Ersatzteil brauchen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn sonst bin ich bzw. mein geliebter Benz verloren.

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

habe keine Ahnung vom M103 aber das Teil gibt´s bei Carus wohl noch:

http://www.carus-parts.de/products/494106466

Gruß,

Lasse

hallo!

wenn ich die teilenummer bei goole eintippe, gibt es jede menge treffer.

 

und noch eine bitte: wenn du wieder mal was fragst, dann wähle bitte einen vernüftigen titel (suche staubschutzkappe, oder suche bakelitscheibe oder dgl.)

sonst findet niemand diesen thread, falls er mal das gleiche problem hat.

kannst du die überschrift vielleicht sogar jetzt noch bearbeiten?

 

nogel

am 13. Juni 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von tiefflieger83

Hallo Jungs,

hab da ein ganz ganz großes Problem mit meinem W124 300TE.

Ich benötige ein Bauteil, da ich sonst meinen Benz nicht mehr reparieren kann und in dann leider verkaufen muss. Bei Mercedes und bei Bosch ist dieses Teil leider nicht mehr lieferbar. Es handelt sich um eine sogenannte Backalitscheibe. Ich hab mal ein Bild mit Teilenummer angehängt. Fahrzeug- Ident- Nummer steht ebenfalls drauf. Das Baujahr ist 10/87. Kennt einer von Euch jemanden, der noch solche Teile herstellt oder bei dem man solche Teile kaufen kann?? Es gibt ja schließlich noch ältere Fahrzeuge als meinen die auch ab und zu mal ein Ersatzteil brauchen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn sonst bin ich bzw. mein geliebter Benz verloren.

mfg

Bei eBay gibt's die Staubschutzkappe original von Bosch auch noch zu kaufen.

Wenn Du diese Gelbbrauner Platte meinst,kannst Du den von mir aus gegen Portokosten haben.....

 

Gruss,

Arnold

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:52

hallo,

vielen dank für die schnelle hilfe.

@nogel: stimmt, der titel war blöd gewählt von mir, hab nicht nachgedacht.

mein freundlicher hat mich grad angerufen und gemeint, dass die reparatur wohl 3500€ kosten wird (Nockenwelle eingelaufen). Daher meine Überlegung ob ich das Fahrzeug verkaufen soll oder nicht. Er steht noch da wie am ersten Tag (Außen und Innen), weswegen mir der Verkauf schwer fällt. Allerdings macht es wohl keinen Sinn mehr so viel Geld zu investieren, man weiss ja nicht was noch kommt. Ist halt doch schon ein alter Herr mit 280000 km.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 13:16

der freundliche hat mich gerade angerufen, dass die reparatur so um die 3500€ kosten würde, da es sein kann dass die nockenwelle eingelaufen sein könnte und dann diese dichtscheibe nicht mehr abdichtet. hat die scheibe direkt mit der abdichtung der nockenwelle zu tun?? bzw. läuft die nockenwelle direkt an der dichtscheibe??

du bekommst bei diversen günstigen hinterhofgaragen locker nen kompletten guten motor ab 300€, wenn du nen wirklich ordentlichen willst, nebst einbau + vielleicht 2-3 dichtungen neue etc. kommst du selbst bei ner teuren werksatt auf unter 1000€.

lass dich nich veräppeln!

ganz im ernst, bevor du den wagen für so viel geld reparieren lässt, hol ich ihn ab mit hänger, bau dir nen motor rein + z+ündkappe etc. udn bring ihn dir zurück für unter 1500€.

stimmt...:D

warum sind die "freundlichen" wohl so freundlich..?:confused:

weil sie immer ins grinsen kommen wenn sie dir die rechnung schreiben...:p

da es sein kann ?! ...hast du das jetzt nur so geschrieben oder hat die Werkstatt wirklich von "kann sein dass" gesprochen? Bei letzteres würde ich ohne ein Wort zu sagen der Werkstatt den Rückenkehren und nie wieder da auftauchen. Ob die Nockenwellen eingelaufen sind oder nicht kann man nämlich prüfen. Und selbst wenn es so ist ist es eine Unverschämtheit einem Fahrer eines alten Auto so einen Kostenvoranschlag zu unterbreiten. Jeder normale Mensch kommt doch auf die Idee dann ehrlich zu sagen "Sorry, können wir zwar machen kostet aber so und so viel, besser Sie schauen nach einem Austauschmotor". Und so Werkstätten gibt es, auch wenn sie einen Stern oben drauf haben.

am 14. Juni 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

[ Ob die Nockenwellen eingelaufen sind oder nicht

Ist ja nur 1 verbaut...und wenn der Motor nicht klackert kannst ruhig weiter fahren.Und selbst wenn er klackert kostet eine gebrauchte Welle wenig und einbau ist relativ einfach.Sollte eigentlich für rund 350 klappen.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:42

der freundliche meinte, er müsse dann erst nachsehen, ob die nockenwelle eingelaufen ist. er nannte dies nur als möglichen grund für die undichtigkeit an der besagten backelitscheibe, die ich am anfang gepostet hab. das problem ist, dass da öl in den zündverteiler läuft und der wagen dann abstellt, bzw. ruckelt und dann abstellt. allerdings ist mir auch nicht ganz klar wo und wie die nockenwelle da eingelaufen sein kann. dichtet diese backelitscheibe die nockenwelle zum zündverteiler hin ab??

Zitat:

Original geschrieben von tiefflieger83

dichtet diese backelitscheibe die nockenwelle zum zündverteiler hin ab??

nein, tut sie nicht.

Die Scheibe dient als Isolator...Scheibe + O-Ring + Verteilerkappe sind ein dichtes System gegen Feuchtigkeit und Schmutz von außen. Diese Scheibe geht eigentlich auch nicht kaputt.

Wenn Öl in den Verteiler gelangt, dann ist der Wellendichtring im Stirndeckel vermutlich hinüber. Das kommt vor und ist keine große Sache.

Wenn allerdings die Nockenwelle eingelaufen ist, und das kann bei deinem Baujahr durchaus vorkommen, dann hält auch n neuer Dichtring nicht lange. Daher ist es schon richtig das zu prüfen.

Google mal nach " M103 Strindeckel", dann wird dir der Aufbau bestimmt klar.

Gruß

am 16. Juni 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

Zitat:

 

Google mal nach " M103 Strindeckel",

Gruß

Besser nach Stirndeckel....;)Und Lagerung ist eigentlich nie das Problem,sondern verschleiss der Nocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen