ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. benötige 4 neue Winterreifen BMW 535xd bitte um Unterstützung

benötige 4 neue Winterreifen BMW 535xd bitte um Unterstützung

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 15:08

Hallo liebe MT Talker,

ich möchte mir noch mal 4 neue Winterreifen 225 55 R17 V zulegen, da ich im Januar zum Skifahren nach Österreich fahre. Der jetzige Dunlop Wintersport 3 ist mir für die Autobahnfahrt ca. 1300km hin und zurück einfach zu alt (DOT 2914) und zu wenig Profiltiefe 5,5mm. Hier in Rhein Main geht das noch in Ordnung.

Die Socken sind für meinen 535xd Bj2012 bestimmt. Mein Budget ist ca.100€ /Reifen. Eure Mithilfe bei einer konstruktiven Lösung (Wirtschaftlichkeit, Restdauer diesen Winter etc.) wäre mir wünschenswert

Im April werden diese wieder demontiert und eingelagert und auf Sommerreifen umgesteckt.

Bitte die Vorschläge an mein Budget anzulehnen!

Danke für die hilfreiche Unterstützung

Gruß Luis

Ähnliche Themen
63 Antworten

@luis.weis

Leider finde ich mit Deinem Budgetrahmen keinen angemessenen Reifen für Deinen hochwertigen Rahmen.

Der erste in einer Liste, die aufsteigend nach Preis sortiert war, den ich mit Augenzwinkern montieren würde wäre ein Goodyear UG Performance für 142 €.

100 Euro pro Reifen ist in der Größe schon extrem knapp, da dürften fast alle Neureifen drüber liegen...und die paar die drunter liegen, kämen mir persönlich nicht auf's Auto. Ich würde ein paar Euro drauflegen, und zumindest einen Semperit, Fulda oder sowas in der Richtung montieren. Bei über 300 PS sollte man beim Reifen nun wirklich nicht auf den letzten Cent schauen.

Bis zu welcher Motorleistung ist es dem Kunden denn noch gestattet auf den Preis zu schauen?

Was können Semperit oder Fulda denn mehr, als ein Sava?

Zitat:

@kine050683 schrieb am 31. Dezember 2022 um 19:53:07 Uhr:

Ich würde ein paar Euro drauflegen, und zumindest einen Semperit, Fulda oder sowas

Fulda / Sava / Debica sind ein und das gleiche Niveau und nebenbei alle Zweitmarke aus dem Goodyear - Konzern. Semperit gleichwertig, alles eine Kategorie und solide Reifen.

Zitat:

@luis.weis schrieb am 31. Dezember 2022 um 16:55:49 Uhr:

Zitat:

@weizengelb schrieb am 31. Dezember 2022 um 16:31:23 Uhr:

Der Austone SP 901 sollte alle Anforderungen an einen guten Winterreifen fürs genannte eher schmale Budget erfüllen. Er läuft leise, Rundlauf gut und mit sehr gutem Grip auf Schnee. Kann auf nem W 203 in 225/45 17 nichts schlechtes feststellen. Allerdings bin ich Alltagsfahrer und kein Rundendreher in roter Jacke auf dem Nürnburgring.

LG

Weizengelb

besten Dank für deinen Hinweis werde ich in die Liste aufnehmen für die spätere Entscheidung! Ich bin auch eher der Alltags und vorausschauende Fahrer auch mit 313 PS im Sattel.

Anregung: Bei maximaler passiver Sicherheit muss man sich nicht im Falle eines Falles fragen, ob es noch gereicht hätte…

 

Aber muss am Ende jeder mit sich ausmachen…

Zitat:

@seabeach schrieb am 31. Dezember 2022 um 22:48:05 Uhr:

Zitat:

@luis.weis schrieb am 31. Dezember 2022 um 16:55:49 Uhr:

 

 

Anregung: Bei maximaler passiver Sicherheit muss man sich nicht im Falle eines Falles fragen, ob es noch gereicht hätte…

Aber muss am Ende jeder mit sich ausmachen…

Dieser Frage sollte sich jeder stellen, der meint, mit einem 8 Jahren alten Markenpellen einen optimalen Bremsverlauf hinzulegen und dem Unfall auszuweichen, der mit einem neuen Low-Budget Reifen garantiert passiert wäre.

Möchte der TE eigentlich wieder Run Flat (Reifen mit Notlaufeigenschaft - deswegen kein Pannenset oder Ersatzrad) oder normale Reifen?

 

Den Nexen kann ich nicht! mit hohem Querschnitt empfehlen. Der ist auf meinem Kia in 245/65 17 wie auch bei nem Kollegen auf nem Omega in 195/65 15 bei Temperaturen über 5 Grad sehr instabil und fühlt sich unsicher an. Mit Hänger unfahrbar.

 

 

Womit ich aktuell zufrieden bin, ist der Nordexx Winter Safe2 für 60 Euro in deiner Größe.

 

Der Austone/Fortune haben wir auch laufen, unauffällig in jeglicher hinsicht.

 

Goodride/Westlake ist mit dem Z507 auch ganz okay, allerdings auf Schnee/Eis nicht unbedingt stark.

 

Im Bereich bekannter Marken liegst du bei knapp 100 Euro bei Toyo, Kumho, Sava, Debica, Matador. Mit denen machst du auch nichts falsch.

 

Ebenfalls gibt des den Falken HS449 als Sumitomo WT200 für aktuell 83 Euro das Stück.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 10:34

Zuerst mal ein gutes neues Jahr euch allen hier im Forum.

Jetzt möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die sich hier mit ihrem Wissen, ihren Ideen und Vorschlägen eingebracht haben!

Ich werde in Kürze den Sumitomo WT200 aufziehen lassen und testen. Der Sumitomo WT200 ist meines Erachtens vom Profil ähnlich dem Falken Eurowinter HS449.Dieser ist ja auch kein Unbekannter in diversen Tests gewesen.

Primär war für mich das Gesamtpaket entscheidend! Sekundär habe ich die Neugierde, den Mut und die Möglichkeit, diesen Reifen in den kommenden Wochen ausgiebig zu testen!

PS: Ich kann mir einen Goodyear - Michelin - Dunlop - Conti usw. leisten! Ich möchte es aber nicht! Meine Abneigung hier darzulegen, würde das Thema verfehlen und wahrscheinlich zu keinem Ergebnis führen.

Es gibt mit Sicherheit Menschen unter euch, die diese Sichtweise mit mir teilen….

Mit den besten Grüßen und allzeit gute Fahrt

Luis

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 11:03

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 1. Januar 2023 um 11:30:24 Uhr:

Möchte der TE eigentlich wieder Run Flat (Reifen mit Notlaufeigenschaft - deswegen kein Pannenset oder Ersatzrad) oder normale Reifen?

 

Den Nexen kann ich nicht! mit hohem Querschnitt empfehlen. Der ist auf meinem Kia in 245/65 17 wie auch bei nem Kollegen auf nem Omega in 195/65 15 bei Temperaturen über 5 Grad sehr instabil und fühlt sich unsicher an. Mit Hänger unfahrbar.

 

 

Womit ich aktuell zufrieden bin, ist der Nordexx Winter Safe2 für 60 Euro in deiner Größe.

 

Der Austone/Fortune haben wir auch laufen, unauffällig in jeglicher hinsicht.

 

Goodride/Westlake ist mit dem Z507 auch ganz okay, allerdings auf Schnee/Eis nicht unbedingt stark.

 

Im Bereich bekannter Marken liegst du bei knapp 100 Euro bei Toyo, Kumho, Sava, Debica, Matador. Mit denen machst du auch nichts falsch.

 

Ebenfalls gibt des den Falken HS449 als Sumitomo WT200 für aktuell 83 Euro das Stück.

Besten Dank Chaos 1994 der WT 200 wird es

Ich kann mit nicht vorstellen, daß die Sumitomo bessere Performance bieten werden, als Deine jetzigen..

Für mich wäre das rausgeschmissenes Geld und ein Rückschritt (Performance).

Womöglich wirst Du nicht zufrieden sein und nächsten Winter in neue Dunlops investieren (Lehrgeld).

Viel Glück!

Naja, das 8 Jahre alte Dunlops nicht mehr gut sind, wundert mich nicht.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 1. Januar 2023 um 12:31:15 Uhr:

Naja, das 8 Jahre alte Dunlops nicht mehr gut sind, wundert mich nicht.

Wo hast Du gelesen, daß die nicht mehr gut sind.. Bestimmt immer noch besser als die neuen Sumitomo. Das sind Low-Budget Reifen..

Auf die Gummimischung kommt es mehr an, als auf das Profil. Gutes Gummi kostet Geld..

Der inzwischen durch Nachfolger abgelöste Falken HS449, hier als Sumitomo WT200 weiter erhältlich, war nie sonderlich gut auf Schnee.

Dafür aber den meisten anderen Anforderungen wie Nässe, Trockenheit und insbesondere Eis gewachsen.

Wenn man das weiß und sich damit arrangieren kann...

Ein Low-Budget Reifen ist er nicht, sondern einfach ein altes Modell von Falken.

Sumitomo ist Falken. Entwickelt in Deutschland (Hanau).

Also wird das defintiv kein low Budget sein, sondern ist ne Zweitmarke wie Sava zb von Dunlop, aber zu einem noch annehmbaren Preis.

 

Und 8 Jahre alte Winterreifen, gerade im Rhein Main Gebiet, dürften schon gut hart sein. Da hohe Straßentemperaturen.

 

Ebenfalls sind die alten Dunlopmodelle eh nicht für ewiges Leben bekannt.

Erstmal ein frohes neues Jahr zusammen :)

Hätte, hätte Fahrradkette aber für 100 Euro hättest du bei reifen.com auch Goodyear Ultragrip 8, Hankool i*cept RS3 oder Vredestein Wintrac Pro bekommen und wärst damit auch gut gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. benötige 4 neue Winterreifen BMW 535xd bitte um Unterstützung