ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. benelli quattro nove 49x Kein Zündfunken ohne Batterie

benelli quattro nove 49x Kein Zündfunken ohne Batterie

Benelli
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:01

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Benelli zugelegt und laut Vorbesitzer ging der noch vor Winter an.

Ich habe den auch schon ein paar mal an bekommen für maximal 6-7 Sekunden.

Beschreibung:

Original Batterie ist Leer. Überbrückt mit Autobatterie und der E-Starter läuft und startet den Roller schon mal. Wie gesagt max 6-7 sekunden, dann geht der wieder aus.

Wenn ich den Roller versuche ohne einer Batterie anzukicken, kommen keine Zündfunken an der Zündkerze. Überbrücke ich jedoch den Roller, sind mit Kickstarter Zündfunken da.

Ich kann mir das nicht erklären. Soweit ich weiss läuft doch ein Roller auch ganz ohne Batterie?

Eine Weitere Frage:

Angenommen die Lichtmaschine ist defekt. Würde der Roller trotzdem starten und anbleiben. Oder würder der wieder sofort ausgehen?

Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum musst du die batterie einsparen?! Ob die lima läd würde ein multimeter klären?!

Dass die kiste ausgeht, kann am vergaser oder dem benzinhahn liegen. Beides lässt sich leicht prüfen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:28

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Juni 2018 um 12:23:20 Uhr:

Warum musst du die batterie einsparen?! Ob die lima läd würde ein multimeter klären?!

Dass die kiste ausgeht, kann am vergaser oder dem benzinhahn liegen. Beides lässt sich leicht prüfen.

Hi, erstmals danke für die Antwort.

Die Batterie ist aktuell leer. Ladegerät bekomme ich erst am Wochenende.

Ob die Lima lädt würde ich doch nur messen können, wenn der Roller erstmal läuft - oder geht das auch anders?. Aktuell läuft der Roller nicht, bzw. wenn der mal an geht max 6-7 Sekunden (wenn überhaupt). Einen Multimeter besitze ich.

Unterdruck, Membran und Vergaser wurden geprüft.

Wenn ich micht nicht irre, ist das ein Zwodaggder.

Viele Zwodaggder können ohne Batterie laufen (per Magnetzündung, meiner hat erst gar keine Batterie), aber das hängt natürlich von der verbauten Zündanlage ab.

Wenn die Zündanlage 12V Gleichstrom will, dann ist es halt so, da braucht man eine Batterie.

Eine leere Batterie ist nach kurzer Zeit tiefentladen und kaputt.

Kannst zum Ladegerät gleich auch eine neue Battere dazu kaufen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 12:59

Zitat:

@tomS schrieb am 15. Juni 2018 um 14:28:54 Uhr:

Wenn ich micht nicht irre, ist das ein Zwodaggder.

Viele Zwodaggder können ohne Batterie laufen (per Magnetzündung, meiner hat erst gar keine Batterie), aber das hängt natürlich von der verbauten Zündanlage ab.

Wenn die Zündanlage 12V Gleichstrom will, dann ist es halt so, da braucht man eine Batterie.

Eine leere Batterie ist nach kurzer Zeit tiefentladen und kaputt.

Kannst zum Ladegerät gleich auch eine neue Battere dazu kaufen.

Wofür hat man dann einen Kickstarter :)

Na dann kick doch...

bei meinem geht's dann auch...

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 13:19

Zitat:

@tomS schrieb am 15. Juni 2018 um 15:03:07 Uhr:

Na dann kick doch...

bei meinem geht's dann auch...

Wie beschrieben startet der roller nicht sozusagen.

Zurück zu meiner Frage. Beim kicken kommen keine zündfunken wenn keine Batterie dran ist. Ich suche nach der Hauptursache warum der roller nicht läuft und eventuell die ursache damit zusammen hängt.

Wenn Dein Hersteller nicht gerade Schrottbatterien vom Sondermüll entsorgt hat, dann doch wohl, weil der Roller eine Battere braucht. Kein Hersteller verschenkt gerne Geld.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 13:27

Zitat:

@tomS schrieb am 15. Juni 2018 um 15:24:43 Uhr:

Wenn Dein Hersteller nicht gerade Schrottbatterien vom Sondermüll entsorgt hat, dann doch wohl, weil der Roller eine Battere braucht. Kein Hersteller verschenkt gerne Geld.

Das ist mein 4 er Roller. De bei den ersten drei ging der Roller komplett ohne batterie mit dem Kickstarter an. Bei diesem gibt es ohne batterie keinen Funken. Nun möchte ich die Ursache wissen. Ist das vielleicht bei diesem Modell normal oder ist da was defekt.

Ich habe weder dieses Modell noch den Ersatzteilkatalog oder Schaltplan.

Ich weiß nur, dass es Zündanlagen gibt, die keine Batterie brauchen und die anderen Zündanlagen...

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 13:49

Zitat:

@tomS schrieb am 15. Juni 2018 um 15:44:10 Uhr:

Ich habe weder dieses Modell noch den Ersatzteilkatalog oder Schaltplan.

Ich weiß nur, dass es Zündanlagen gibt, die keine Batterie brauchen und die anderen Zündanlagen...

Vielleicht gibt es hier im forum der auch ein benelli hat und die zündfunken ohne batterie testen kann?

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 18:36

Ich habe mir gestern eine CDI bestellt, in der Hoffnung, dass das, das Problem ist. Dabei bin ich auf den Unterschied der CDI Arten gestoßen. Es gibt DC und AC CDIs. Bei Rollern mit AC CDI startet der Roller auch ohne Batterie. Hat man jedoch einen DC CDI, startet es ohne Batterie nicht.

Ich hoffe mein Problem liegt an der CDI. jetzt stelle ich mir noch die Frage, ob der Roller mit ner defekten Lichtmaschine funktionieren würde. Den Roller kriege ich aktuell schon zum laufen, allerding nur für paar sekunden, wenn der mal an geht. Wie gesagt den Vergaser, Luftfilter, Benzin bzw. Unterdruck sowie den Membranblock habe ich schon untersucht, daran sollte es nicht liegen.

Warum hast du dir den eine neue CDI geholt wenn deine mit Batterie startet?

Wenn du zb. den Roller startest und dann Starterspray benutzt,er dann an bleibt,würde ich erst mal deine Arbeiten in Frage stellen. Dann liegt es einfach meist an der Kraftstoff Versorgung,egal ob Luft oder Benzin.

Häng ne autobatterie dran. Geht wunderbar mit starthilfekabeln. Und schön isolieren. Automotor aus lassen!

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:21

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Juni 2018 um 11:55:26 Uhr:

Häng ne autobatterie dran. Geht wunderbar mit starthilfekabeln. Und schön isolieren. Automotor aus lassen!

Ich starte den Roller mit der Autobatteire oder auch per Kickstartet.

Wenn man nur mit Kickstarter starten möchte, muss trotzdem eine Batterie vorhanden sein. Ich habe recherchiert und ist bei Rollern mit DC-CDI so, dass eine Batterie zwingend notwendig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. benelli quattro nove 49x Kein Zündfunken ohne Batterie