Belüftete Ladeschale

BMW X1 U11

Hallo zusammen
Ich meine irgendwo gehört und gelesen zu haben, dass die induktive Ladeschale in der Mittelkonsole des X1 U11 belüftet bzw. gekühlt sei. Man sieht ja auch zwei Schlitze, die evtl. dafür vorgesehenen sind.
Bei mir bemerke ich davon aber nichts und ich habe öfters Probleme, dass sich das Smartphone überhitzt.
Wer kann mir hierzu etwas berichten?
Danke und Gruß

23 Antworten

das müsste ich extra ausprobieren, mach ich bei Gelegenheit, gestern war mein Iphone drinnen

Schließe mich der Frage an. Spüre bei meinem X1 überhaupt keine Kühlung.

ihr glaubt doch nicht im ernst, dass bmw das birnchen im handschuhfach einspart, aber die ladeschale gekühlt wird? der lüfter ist bestimmt nur dazu da, die ladeelektronk halbwegs vor überhitzung zu schützen und irgendein marketingschreiberling macht da gleich eine gekühlte ladeschale draus

Unabhängig davon schreiben hier doch einige, dass bei ihnen die Ladeschale kühl ist, während andere das nicht bestätigen können. Und sie hat ja definitiv Lüftungsschlitze.

Ähnliche Themen

Am Samstag hatte es hier 32 Grad und die Klima lief voll auf 19 Grad, da wars in dem Fach etwas kühl, weil der kleine Ventilator gedreht hat wie nicht mehr ganz normal. Die Lautstärke ist auch kaum auszuhalten. Da nutze ich lieber das Ladekabel und kann zudem noch mein Handy bei der Fahrt (jaja) in die Hand nehmen.

Leider ist der Platz völlig vertan, die Gestaltung der Mittelkonsole ist eh unglücklich.

Zitat:

@xray03 schrieb am 22. Juni 2024 um 21:39:55 Uhr:

Hinten ist ein kleiner Lüfter verbaut. Ob das jedoch ausreicht, auch noch wenn ein Backcover verbaut ist, wird es eng mit einer ausreichenden Kühlung,

Frage: Wie hast du dieses Foto aufgenommen? Musstest du dafür etwas demontieren?

Bei mir war diese Kühlung defekt. Manchmal hat auch ein Ventilator aufgeheult. Mein BMW Händler hat das dann ausgetauscht. Leider kann ich nicht sagen was er getauscht hat, ich habe auch keine Fotos davon.

Muss man die Induktionsschale aktivieren? Wenn ich mein Handy (iPhone 13pro) drin liegen habe, lädt der nicht

Ja, es gibt einen Menuepunkt für Ladeschale ein / aus.
Unter Systemeinstellungen - Wireless Charging Ablage - Kabelloses Laden ein

Deine Antwort