Beleuchtungsproblem
Hallo liebe Gemeinde
Ich hoffe dass ich hier eventuell Hlfe finde, bvor ich eine Wrkstatt aufsuchen muss. Nun ich bin derzeit Student und muss ein wenig auf die Brieftasche schauen. Ich habe in einem anderen Thread scho davon erzählt, dass mein alter Astra in die Brüche ging und ich mir einen neuen zugelegt hatte (von 1.4 auf 1.6). Ich habe dort bereits ein paar Teile verbaut und übernommen.
Nun einzige elektrische Sachen, welche ich umgebaut habe sind eine Funkferbedienung (hatte ich im alten schon) und eine neue Autobatterie.
Das Problem ist folgendes ich kann beim lichtschalter die Innenraumbelechtung nicht aschalten, sondern nur wenn die Türe offen ist geht das licht. Den Konopf kann man ja zurück ziehen bei geschlossenem Fahrzeug, damit das Licht an geht. Weiters funktioniert bei mir keines der vier Standlichte ob im Ablendmodus oder im Standmodus beim Schalter. Ach gibt das Bremslicht keine Fu nktion, wie das Nebellicht hinten auch nicht. Warnblinker und Rückweärtslicht funktioniert. Auch funktioniert n diesem Zusammenhang die Tachobeleuchtung nicht aber die Beleuchtung der Lüftungselemente, Nebellichtknöpfe und Radio, sowe Infodisplay gehen.
Ich habeim Forum schon ein wenig gesucht und alle Sicherungen ersetzt, we auf alle Birnen geprüft. Ich bin an dieser Stelle Ratlos, ob ich noch den Lichtschalter wechseln soll, ob ein Relais defekt ist oder ob es den Fehler im Steuergerät oder Kabelbaum zu suchen bedingt?
Gibt es eventuell im Forum Schaltpläne zum Fahrzeug, damit ich mir das Schema besser orstellen kann?
Ich bin dankbar um jeden Tipp, denn so kann ich das fahrzeg bei den Scharfenverkehrskontrollen nicht gebrauchen und am Abend schon gar nicht. Bi wegen dem Studium drauf agewiesen...
Danke auf jeden Fall für eure Mühe und Mithilfe =)
27 Antworten
Besser wenn er den Bremslichtschalter findet!😁
Und wenn wir noch ein feedback bekommen ists erst richtig gut!
Sodala wieder da =)