Beleuchtung vom Anhänger erneuern
Hi,
In nächster Zeit wollen wir unseren 750kg Autoanhänger etwas sanieren, darunter auch die Beleuchtung. Es sind Hella Dreikammerleuchten verbaut, die vollkommen vergammelt, allerdings nirgends mehr aufzutreiben sind.
Darf man diese durch ähnliche Leuchten oder LED-Rückleuchten ersetzen? Natürlich solche mit E-Zulassung.
Danke für eure Infos!
65 Antworten
LEDs funktionieren nicht an jedem PKW einfach. Man muss mal hier was anpassen mal da was. Mein Glühobst funktioniert an jedem PKW egal wie alt oder jung.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 10. Januar 2024 um 18:41:47 Uhr:
Da würde ich mal beim Hersteller des Anhängersteuergerätes nachfragen. Das dürfte Jäger sein, die bei Ford können da erfahrungsgemäß nichts dazu sagen. Es könnte sein, dass die ein Update haben ubd dir das Gerät im AT zusenden.
Warum, ist doch alles i.O.
Das bei Parklicht am Anhänger beide Seiten gehen, ist doch vom Hersteller so gewollt. Bestimmt aber eher als Sicherheitschaltung bei anderen Ausfällen.
Den Stromverbrauch kann man (ich jedenfalls) vernachlässigen, wie oft und wie lange parkt man mit Anhänger und Licht.
Das ist alles komplett richtig!
Das sind auch eigendlich nur Feinheiten gewesen. Wie ich schon schrieb, wenn Kennzeichenlicht mit angeschlossen, dann tendenziell besser rechts, wobei links auch nicht wirklich verkehrt ist.