Beleuchtung Kombiinstrument

Mercedes GLK X204

Ich habe ILS, möchte die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente (Tacho,Drehzahlmesser) auch bei Schalterstellung A des Lichtschalters
anhaben (Helligkeitsregulierung über Drehpin). Ist das irgendwie möglich??
Ich meine nicht die Digitalanzeigen( die leuchten), sondern den Außenkranz des Tachometers mit der Geschwindigkeitsanzeige der z.Zt.
nur bei eingeschaltetem Licht beleuchtet ist.
Gruß
AC 7770

Beste Antwort im Thema

War vorhin bei meinem Händler wegen derTachobeleuchtung.
Mein Vorschlag einfach auf Zündungsplus umklemmen wurde
vom Werstattmeister zwar wohlwollend aufgenommen und mit
einem Blick auf meine grauen Haare so beantwortet: früher
ging das, mit der heutigen software und canbussystemen ist es
leider nicht möglich einfach etwas umzuklemmen. Er fragt
aber im Werk nach, was möglich ist. Bin gespannt und berichte
dann.
Schöne Woche
AC 7770

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo AC7770,

ich habe auch ILS und wollte nicht nur die Instrumentenbeleuchtung sondern aus Sicherheitsgründen auch die Heckleuchten
zugleich mit dem LED-Tageslicht eingeschaltet haben.

Lt. MB geht das aber nicht(Softwareprobleme).

Würde mich noch immer interessieren.

Weil mann bei Sonnenlicht und mit Sonnenbrille die tiefliegenden Instrumente tatsächlich teilweise schlecht sieht,wenn sie unbeleuchtet
sind, habe ich mir eine phototrope Sonnenbrille zugelegt.

ich finde es angenehm.

lg. Thres

Da bin ich aber froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Die Tachoanzeige sitzt beim Sportpaket Interieur sehr tief und ist dadurch sehr dunkel. Die winzige Tachonadel trägt dazu bei, die gefahrene Geschwindigkeit sehr schlecht zu erkennen.

Das blöde noch dazu ist, dass die permanente Geschwindigkeitsanzeige, also die, die man zwischen der Außentemperaturanzeige auswählen kann, nur in MPH angezeigt wird.
Mein Freundlicher ist dran, dieses wenigstens auf km/h umstellen zu lassen und fragt sich zu diesem Thema gerade bei den MB Spezialisten durch.

Damit das Kombiinstrument permanent leuchtet, müsste man wohl ein Kabel umklemmen, über die Softwareeinstellung geht es wohl nicht.

Jetzt schreibt mal alle fleißig zu dem Thema, damit ich ihm das auch unter die Nase halten kann. Denn er meinte schon scherzhaft, ich soll mir mal eine Brille kaufen.

Gruß Stubsi

MPH? Gibt es sowas bei den in dem kontinentalen Europa gekauften Fahrzeugen überhaupt? Es ist doch keine Einheit die den hiesigen Normen entspricht! Meiner hat jedenfalls im Kombiinstrument km/h Anzeige, ich musste es nicht ändern.

Zur beleuchtung kann ich nichts sagen.
Aber... die Tachoanzeige ist viel zu klein, auch die digitale km/h!.
Die Unterteilungen der KM-Anzeige mit der Nadel viel zu winzig. Bei den dauernden verschiedenen Geschwindigkeiten: 30/50/60 /70 usw. dann wieder von 70 auf 50. Muß man Stielaugen machen.
Mal gut das Andere auch damit nicht so zufrieden sind.
Bei meinen E 230 Combi sind der Tacho und Zahlen viel größer und übersichtlicher.
Ich verstehe nicht, daß das bei der Konstruktion keine Rolle spielt und scheinbar der Mode zum Opfer fällt.
Überlege schon eine Vergrößerungslupe, die ich auf dem Tache klebe, zu besorgen.
(Übrigens, meine Augen sind einwandfrei).
Unser 19-jähriger Junge moniert das auch.
Endschuldigung, daß ich an dem Stern gekrazt habe.
Gruß
Siegi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Der_Stubsi

...

Jetzt schreibt mal alle fleißig zu dem Thema, damit ich ihm das auch unter die Nase halten kann. Denn er meinte schon scherzhaft, ich soll mir mal eine Brille kaufen.

Gruß Stubsi

Ich kann diese Probleme jedenfalls NICHT nachvollziehen.

Ich finde auch, dass die Ablesbarkeit des Tacho`s, ohne Licht, grenzwertig ist.
So schlecht war das bisher bei keinem meiner Fahrzeuge.
Dauerbeleuchtung der Tachoskala würde sicher helfen.

Gruß Norbert

War vorhin bei meinem Händler wegen derTachobeleuchtung.
Mein Vorschlag einfach auf Zündungsplus umklemmen wurde
vom Werstattmeister zwar wohlwollend aufgenommen und mit
einem Blick auf meine grauen Haare so beantwortet: früher
ging das, mit der heutigen software und canbussystemen ist es
leider nicht möglich einfach etwas umzuklemmen. Er fragt
aber im Werk nach, was möglich ist. Bin gespannt und berichte
dann.
Schöne Woche
AC 7770

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

MPH? Gibt es sowas bei den in dem kontinentalen Europa gekauften Fahrzeugen überhaupt? Es ist doch keine Einheit die den hiesigen Normen entspricht! Meiner hat jedenfalls im Kombiinstrument km/h Anzeige, ich musste es nicht ändern.

... so isses ...

Zitat:

Das blöde noch dazu ist, dass die permanente Geschwindigkeitsanzeige, also die, die man zwischen der Außentemperaturanzeige auswählen kann, nur in MPH angezeigt wird.
Mein Freundlicher ist dran, dieses wenigstens auf km/h umstellen zu lassen und fragt sich zu diesem Thema gerade bei den MB Spezialisten durch.

Gruß Stubsi

Wie bitte??? Man kann doch selber über das Fahrzeugmenue Kombinstrument die Anzeige von MPH auf km/h umschalten!!! Was'n das für'n Freundlicher?

Gruss,

alfigatzi

Zitat:

Da bin ich aber froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Die Tachoanzeige sitzt beim Sportpaket Interieur sehr tief und ist dadurch sehr dunkel. Die winzige Tachonadel trägt dazu bei, die gefahrene Geschwindigkeit sehr schlecht zu erkennen.

Damit das Kombiinstrument permanent leuchtet, müsste man wohl ein Kabel umklemmen, über die Softwareeinstellung geht es wohl nicht.

Gruß Stubsi

Probier einmal 

Menü

Reise.

Dann scrollen bis Digitaler Tachometer

Also, nochmals zum besseren Verständis. Ich schreibe hier nicht von der mittleren Anzeige im Kombiintrument, diese zeigt sehr wohl km/h an und man kann diese auch umstellen auf mph

Es geht um diese kleine Anzeige wo ursprünglich die Außentemparatur permanent im Kombiinstrument angezeigt wird, hier konnte ich bei meinem CLC wählen zwischen Temparatur oder Geschwindigkeit in km/h. Beim GLK geht das auch, jedoch wird hier nur MPH angezeigt und nicht km/h.

Grüße

Stubsi, die "alte" Kombi-Instrumente können bei der Kleinanzeige tatsächlich noch zwischen kmh oder mph wählen. Die neuere Modelle geht es leider nicht mehr. Weder bei GLK, noch bei C oder E Klasse.

Habe einen Anruf von dem Werkstattmeister bekommen mit der Aussage:
Auskunft vom Werk, die Randbeleuchtung des Kombiinstrumentes ist nicht auf Dauer
schaltbar. Umklemmen geht nicht.
Schade🙁
Gruß AC 7770

Zitat:

Also, nochmals zum besseren Verständis. Ich schreibe hier nicht von der mittleren Anzeige im Kombiintrument, diese zeigt sehr wohl km/h an und man kann diese auch umstellen auf mph

Es geht um diese kleine Anzeige wo ursprünglich die Außentemparatur permanent im Kombiinstrument angezeigt wird, hier konnte ich bei meinem CLC wählen zwischen Temparatur oder Geschwindigkeit in km/h. Beim GLK geht das auch, jedoch wird hier nur MPH angezeigt und nicht km/h.

Grüße

Hallo Stubsi,

hast Recht, ich nehme alles zurück, ist bei mir genauso ...

Gruss,

alfigatzi

Deine Antwort