Beleuchtung im Innenraum

Opel Combo B

Hallo!

Ich habe das Problem, dass bei mir vorne im Innenraum nichts leuchtet. Außer jetzt der Tacho...

Also weder die Beleuchtung der Mittelkonsole leuchtet, noch die Beleuchtung des Lichtschalters.
Ach ja, die Beleuchtung im Aschenbecher funzt auch nicht.

Meine Frage:
Woran kann das liegen? Da ja nichts bei mir leuchtet, müsste das ja eigentlich ein "universelles" Problem sein. Also irgendwas am Kabel oder so. Oder ist die Wahrscheinlichkeit doch so hoch, dass alle Birnchen kaputt sein könnten?

Wollte das demnächst mal in Ordnung bringen, weil mir das schon aufn Geist geht, wenn nichts beleuchtet ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

33 Antworten

Wenn Du elektrotechnik Studierst solltest Du mittlerweile die Grundlagen kennen. Das Ohmsche gesetzt U=R*I welches besagt das die Spannung die Ursache des Stromflusses ist. Wenn ein höherer Strom durch die LEDs gehen soll muss entweder die Spannung beim Starten wesentlich höher sein (Dann ist warscheinlich der Regler Deiner LIMA im Arsch) aber das passiert Dir genauso wenn Du nur 3 in Reihe schaltest.

Außerdem gibt es auch im niederohmigen bereich genaue Toleranzen. Du hast so oder so nen logischen Knick drin. Wobei ist die Abweichung höher? 5% von 60 Ohm oder 5% von 260Ohm?
Richtig.
Die 260 Ohm Widerstand kann weitaus mehr abweichen.

Zitat
dies hat natürlich nichts mit der Reihenschaltung der Leds zutun aber da sie wie in meinem fall alle parallel zur quelle angeschlossen sind kann es nach einiger Zeit eine kleine Ursache sein.

Ich sage nur Knotenpunktregel. Es erhöht sich nur der Strom in der Zuleitung, nicht der Strom in den LEDs

Zum Thema Blindlasten:

Die gibt es nur in der Wechselstromtechnik, aber in Deinem Bordnetz solltest Du Gleichspannung haben.
Und selbst dann bräcuhtest Du eine Induktive bzw Kapazitive Last.
Eine LED ist ein rein Ohmscher verbraucher.

Da ist dann Deine Theorie mit der Luftfeuchtigkeit warscheinlicher.

MfG

Trossi

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Wenn Du elektrotechnik Studierst solltest Du mittlerweile die Grundlagen kennen.

Voll und ganz Deiner Meinung, selten so einen Senf gelesen.

Hey, also es müssen ja nicht unbedingt gleich alle birnen durchgebrannt sein. bei mir is die mk nur nach und nach ausgefallen. hab letztens an der elektronik rumgebastelt und dabei is mir ne sicherung durchgebrannt. da war auch plötzlich alles dunkel...check doch ma die sicherungen...Greetz

Sicherungen hab ich gecheckt...daran liegt es nicht!
Trotzdem danke für den Hinweis.