beleuchtung elektrische spiegelverstellung
hallo,
ich musste heute mal im dunkeln meine spiegel verstellen und musste suchen 😁. ist die verstellung beleuchtet und wenn ja, womit? ist mir noch nie aufgefallen...
gruß, heiko
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FirefighterME4
i...nur zum Verständniss die LED war/ist nur Kontrolle wenn die Spiegelheizung an ist. Ist mit der Heckscheibe kombiniert....
korrekt, so ist es bei mir auch 🙂
Was ist denn hier los ,heikosh hat ne Frage gestellt hat Antworten bekommen und gut man muß ihn doch nicht für doof verkaufen .Das ist meine Meinung. Gruß Jasmin
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Zitat:
korrekt, so ist es bei mir auch 🙂Zitat:
Original geschrieben von FirefighterME4
i...nur zum Verständniss die LED war/ist nur Kontrolle wenn die Spiegelheizung an ist. Ist mit der Heckscheibe kombiniert....
stimmt! im vectra a war das auch so. es gibt sogar autos, da sind die pedalen beleuchtet (hatte mal so ein's)...sehr sinnvoll und praktisch 😁.
nochmal zur spiegelverstellung ansich: manchmal macht es sich unter bestimmten wetter- und verkehrssituationen erforderlich, die spiegel anzupassen. ich fahre täglich auf der am meissten von lkw frequentierten autobahn deutschlands, der a12 (und das über die gesamte länge). wer die kennt, weiß, wovon ich rede. dort fährt halb osteuropa mit allem, was "rollt", bis hin zu völlig unbeleuchteten lkw's/pkw's. und die originalen aussenspiegel sind beim vectra b nunmal nicht sehr optimal gelungen. da macht dann schonmal eine korrektur sinn. ausserdem ist es nicht verboten, die spiegel während der fahrt zu verstellen, oder?
gruß, heiko
Zitat:
Original geschrieben von jasmin1406
Was ist denn hier los ,heikosh hat ne Frage gestellt hat Antworten bekommen und gut man muß ihn doch nicht für doof verkaufen .Das ist meine Meinung. Gruß Jasmin
danke jasmin, sehe ich auch so! weiß auch nicht, was daran so schlimm ist 😕.
gruß, heiko
Ähnliche Themen
is doch bald weihnachten, also alle mal schön kuscheln 😉
spiegelheizung läuft bei mir über die heckscheibenheizung, wie es sonst wohl auch ist, daher versteh ich nicht so ganz, daß die led für die heizung sein soll oder es damit nur anzeigt, denn nen ectra schalter nur für spiegelheizung gibt es ja nicht.
zur spiegelverstellung an sich:ich find die spiegel eh zu eng anliegend zum nach hinten schauen. dass es außen optisch gut aussieht steht auf einem anderen blatt, aber ich hab mir die einmal eingestellt und zwar richtig, nicht während der fahrt im dunklen und seitdem dürften die sich nicht mehr bewegt haben, außer vielleicht mal beim rückwärtsfahren irgendwo.
ich mags eher dunkel im auto, so ne led da an der seite wäre bei mir zwangsläufig eh blau, aber es wäre eine lichtquelle mehr, die stört. wenn du licht so sehr magst, daß du schalter findest, nimm halt die innenleuchte 😉
EDIT:meine antwort hatte leider etwas gedauert 🙁 also das argument mit der autobahn ist wohl völlig daneben. ich fahr auch jeden tag autobahn, z.b. A3 fankfurter kreuz ist wahrscheinlich total unfrequentiert und ich verstell die spiegel nicht, wenn ich nen lkw überholen will. das bischen, was man einstellen könnte, schafft man indem man seinen körper vielleicht ein bischen nach recht / links bewegt.
es wird hier auch nicht rumgestänkert, daß es verboten ist, jedenfalls nicht von mir. ich find nur so ne led nicht grad als problem und wer dem so empfindet, kann sich eine einfach selbst einbauen, ist ja dem jenigen sein eigenes auto.
cu frosti
hallo frosti,
nee, ich stehe nicht wirklich auf rundumbeleuchtung 😁, aber mir ist es eben nur aufgefallen, als ich sie im dunkeln brauchte. ist ja so ziemlich der einzige schalter, der nicht beleuchtet ist.
gruß, heiko
auch edit: nee frosti, daneben ist dein beispiel mit deiner ab 😉. wir reden von zwei völlig verschiedenen situationen, aber egal, jeder wie er mag und keiner sich einbildet, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben 🙂.
gruß, heiko
du hast aber von der A12 gesprochen mit ihren LKW´s. ich hab doch nur von einer anderen AB gesprochen 😕
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
spiegelheizung läuft bei mir über die heckscheibenheizung, wie es sonst wohl auch ist, daher versteh ich nicht so ganz, daß die led für die heizung sein soll oder es damit nur anzeigt, denn nen ectra schalter nur für spiegelheizung gibt es ja nicht.
eben weil die LED keine weiter Funktion anzeigt (der HSH-Taster leuchtet ja eh) ist sie ab MJ 97 oder so entfallen...
da haste recht heiko die a12 ist die beschissenste autobahn nur 2 spuren und nur lkws oder die scheiss transporter mit hänger wo kaum ein licht an ist.
Hallo,
Noch ne dumme Frage. Die Kontrollleuchte kenne ich nur ausem A. Gibet die im B immer noch? Hab ein FL und beheizte Spiegel, aber die KL ist ist nicht mehr vorhanden.
MfG Jens
P.S. Meine sind auch nicht beleuchtet, wie auch die NSW und die NSL.😠
Zitat:
Original geschrieben von jens puma
Gibet die im B immer noch?
P.S. Meine sind auch nicht beleuchtet, wie auch die NSW und die NSL.😠
Die Kontrollleuchte gab es nur am Anfang, danach nicht mehr. Und sie leuchtet
immergleichzeitig mit der Heckscheibenheizung, ist also eh sinnlos.
Die NSW und NSL sind von der Glühlampe im Lichtschalter beleuchtet (nur die 3 Symbole für O, Stand- und Abblendlicht haben eine LED).
Zitat:
Die NSW und NSL sind von der Glühlampe im Lichtschalter beleuchtet (nur die 3 Symbole für O, Stand- und Abblendlicht haben eine LED).
meine haben jeweils eine blaue led 😁 😎
normalerweise leuchten aber die NSW und NSL schalter, weil die von stan genannte birne auf plastik "lichtwellenleiter" ( nenn ich halt jetzt mal so ) strahlt und das licht weiterleitet an die beiden schalter und an die beiden drehrädchen für leuchtweitenregulierung und tachobeleuchtung.
wenn also im unteren abschnitt nichts leuchtet, dann ist die birne defekt. kann man aber relativ einfach austauschen. ist so ne birne wie im tacho auch, müssten
die hiersein.
cu frosti
Vielleicht meint er ja auch die Kontroll-LEDs, die direkt in den Schaltern drin sind. Für NSW grün und für NSL orange. Ich habe die noch, wurde aber ab MJ97 abgeschafft und durch Leuchten im Tacho ersetzt (wobei ich die für die NSL sowieso zusätzlich im Tacho habe, für die NSW leider nicht - das heißt, sie ist drin, aber ist nicht verkabelt und das müsste ich mal machen, denn man vergisst so schon oft, die NSW auszuschalten). Ist aber relativ selten und schwer aufzutreiben so eine Schaltereinheit mit den LEDs drin. Wenn es jemand noch nicht gesehen hat, kann ich auch gern mal ein Bild davon machen.