ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Beleuchtung Canbus ?

Beleuchtung Canbus ?

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 16:53

Frage in die Runde.

Wird bei Suzuki (speziell Vitara LY ohne Led) die Beleuchtung überprüft?

Mir ist vorgestern die Rechte H11 Glühlampe ausgefallen. Direkt nach dem Start in der Garage.

Da ich es gleich bemerkt habe,habe ich auch gleich das Leuchtmittel erneuert. Dabei ist mir aufgefallen das keine Wahnmeldung gezeigt wurde.

Ist das so oder kommt diese erst nach ein paar Meter oder Zeit ?

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Als Warnmeldung gibt es nur die Lichthupe der entgegenkommenden Autos! ;-)

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 23:26

OK.

Danke.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 5:51

Bin am überlegen ob ich mir mal paar LED Fernlicht (HB3) Lampen kaufen soll.

Ja sind nicht erlaubt.

Ja kann zu Blendung kommen.

Da man aber meist "Alleine" auf der Straße ist wenn man Fernlicht benutzt,sollte es da zu keinen Problemen kommen.

Hat dies schon mal jemand getestet?

Zusatzscheinwerfer sind keine Option für mich.

https://www.ebay.de/itm/233900472964?...

Ich habe Fernlicht und NSW mit LED (6000K) bestückt, passt.

Allerdings nicht mit Lampen mit Gebläsekühlung sondern mit Konvektionskühlung. Ausserdem nur mit LEDs an Ober-und Unterseite des Chipträgers bestückt. Zusätzlich ist der Chipträger in der Fassung drehbar (+gesichert mit Madenschraube) gelagert. Damit kann man den Lichtaustritt aus der Leuchte auf minimale Blendung anpassen.

Flavi

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 7:49

Danke

Sind ja beides Beleuchtungen die nicht dauerhaft aktiv sind und so sollte es eigentlich passen.

Ich hatte im Kofferraum billig LED mit Passiv Kühlung. Nach 2 min hatten die geflackert wie ein Stroboskop Licht .

Habe die Aufnahme ein wenig modifiziert und mir eine G4 2,6 w mit 300lm eingebaut. Perfekte Lichtausbeute. Hatte keine Lust auf eine andere Lösung wo ich Kabel verlegen muß.

https://www.lampenwelt.de/...-stiftlampe-g4-2-6w-warmweiss-300-lm.html

Ich habe mir vor 2 Jahren mal bei ebay China LEDs / H7 gekauft. Der Effekt war nahezu völlige Dunkelheit. Nicht mehr Licht, als das was die Standlichter brachten.

Seitdem lasse ich die Finger von dem no-name-Müll!!

Esrt wenn ein namhafter Hersteller die Dinger (mit Freigabe) auf den Markt bringt, werde ich nochmal welche kaufen.

Zitat:

@okadererste schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:53:15 Uhr:

 

Dabei ist mir aufgefallen das keine Wahnmeldung gezeigt wurde.

Wahnmeldungen kannst Du doch heutzutage jeden Tag überall lesen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 14:29

Touche !!!

h=r !!!

Lampen-WaRnmeldungen haben jetzt nicht wirklich mit CAN-Bus zu tun... kann zwar heutzutage schon sein, aber ich kenne auch noch die simplen Schaltungen, die einfach bei Unterschieden links/rechts greifen. Machst du beide Seiten tot, warnt auch nichts. Die sind älter als CAN kann und funktionieren sogar besser ;)

Auf die Idee mit LEDs fürs Fernlicht käme ich ehrlich gesagt gar nicht, weil ich das nicht oft genug nutze. Hab's mehr zur Lichthupe in Verwendung als zur Fernsicht... also wirklich nicht oft :D Und weil's Markenteile bisher meines Wissens nur in H7 gibt und Nonames m.E. nicht in die Scheinwerfer gehören (Innenleuchten sind ein anderes Thema), ... naja, wäre das Thema für mich beendet und allenfalls die stärksten Glühfadenvertreter (NightBreaker) im Fokus. An der Stelle brennen sie ja nicht so schnell durch wie im Dauerbetrieb :)

Bei den Nebelscheinwerfern allerdings würde ich auf keinen Fall 6000K einsetzen - bei Nässe (wo die ja auch erlaubt sind, und oft für eine bessere Sichtbarkeit der Straßenmarkierungen sorgen) wird das blauere Licht sehr stark "verschluckt", was selbst für meine Werks-LED-Abblender gilt. Hier bevorzuge ich Gilb, das wirkt deutlich besser.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 5:38

Ich hatte in Fern und Abblendlicht Nightbraker drin.

Abblendlicht hat kein Jahr gehalten und Fernlicht gerade Mal 3/4 Jahr. Dafür dann 80€ ausgeben ?!

Steht ja auch auf der Verpackung das die Lebensdauer nur halb so lang ist wie bei Standard.

Solche China H 11 oder HB3 mit dubiosen Mehrleistungsangaben kommen mir nicht ins Haus. Ich wohne auf dem Land und da kommt es schon oft vor das man das Fernlicht benutzen kann. Gerade weil hier dich viel Wildwechsel ist.

Ich will es Mal testen was LED's da was bringen. Die Leuchtweite ist ja mit den Original Leuchtmittel nicht gerade super. Die Fahrbahn Ausleuchtung ist auf den ersten 70-80 Meter OK aber mehr ist da auch nicht. Die Reflektoren der Leitpfosten bei ü 150 Meter sind zu erkennen aber die Fahrbahn sieht man nicht. Ja kann sein das die Scheinwerfer nicht mehr hergeben aber ein Test ist es wert. Schlimmstenfalls rüste ich wieder zurück.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 22:12

So Weihnachtsmann war da.

An der Garage

1. Halogen

2. LED

Img-20211224
Halogen
LED

Da ist im Haus sogar vor Schreck die Weihnachtsbeleuchtung ausgegangen.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 18:32

Das war an verschiedenen Abenden.

Klar ist es nicht vergleichbar mit original LED Scheinwerfer.

Und das es nicht zulässig ist ,ist mir auch klar.

Wie aber schon geschrieben. Es ist Fernlicht und das sollte ja keiner bemerken. Ausser man schaut in den Reflektor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Beleuchtung Canbus ?