Kofferraum-Beleuchtung

Suzuki Ignis 3 (MF)

Leider gibt es auch in der Comfort+ - Ausstattung keine Beleuchtung für den Kofferraum im Ignis MF, obwohl sie dort, auf der linken Seite der Verkleidung, erkennbar an dem entsprechenden Blinddeckel, vorgesehen ist.

Ich bin daher auf der Suche nach dem Original-Lämpchen (wegen der CanBus - Verträglichkeit) und, falls erhältlich, der erforderlichen Verkabelung.

Darüber hinaus wäre ich für alle Tips und Ratschläge dankbar, die den Einbau betreffen.

LG
Rarivus

24 Antworten

Als Ersatzteile für z.B. den Vitara...?

Zitat:

@WK16 schrieb am 16. Januar 2018 um 18:30:59 Uhr:

Nein, so einfach scheint die Sache nicht zu sein.
Habe deshalb bereits mit Suzuki-Deutschland gesprochen und von daher weiß ich, dass sich die von mir gesuchte Leuchte nicht in deren Ersatzteil-Katalog befindet. - Also auch nicht für ein anderes Suzuki-Modell, wie den Vitara.
Deshalb vermute ich, dass ich "meine" Leuchte evtl. bei einer ausländischen Suzuki-Niederlassung finden werde.
Nur bei welcher??

Zitat:

@rarivus schrieb am 17. Januar 2018 um 07:01:29 Uhr:

Zitat:

@WK16 schrieb am 16. Januar 2018 um 18:30:59 Uhr:

Nein, so einfach scheint die Sache nicht zu sein.
Habe deshalb bereits mit Suzuki-Deutschland gesprochen und von daher weiß ich, dass sich die von mir gesuchte Leuchte nicht in deren Ersatzteil-Katalog befindet. - Also auch nicht für ein anderes Suzuki-Modell, wie den Vitara.
Deshalb vermute ich, dass ich "meine" Leuchte evtl. bei einer ausländischen Suzuki-Niederlassung finden werde.
Nur bei welcher??

Nachtrag:
Wenn ich wüsste, dass die Kofferraum-Beleuchtung n i c h t Can-Bus relevant ist, würde ich mir natürlich irgendein anderes Lämpchen besorgen, das in die dafür vorgesehene Aussparung passt. Z.B. eines mit LEDs, weil es einfach heller ist als das originale mit der Soffitte.
Vielleicht weiß jemand, ob die Kofferraum-Beleuchtung für den CanBus überhaupt eine Bedeutung hat oder nicht.

Ersteinmal muss diese Leuchte ja das Signal bekommen, dass die Klappe geöffnet wird.
Ist der dafür zuständige Schalter/Kontakt denn vorhanden?

Oder man schaltet die Lampe über die Innenraumbeleuchtung, aber dann muss mindestens eine Tür geöffnet sein.

Alles in Allem ein Peinlichkeit seitens Suzuki, in der Preisklasse (der Ignis ist im Vergleich zu einem Koreaner ja wahrlich kein Schnäppchen) auf die Beleuchtung zu verzichten.

Ähnliche Themen

Da die Kofferraum-Beleuchtung in der Bedienungsanleitung ausdrücklich erwähnt und beschrieben wird, besitzt sie logischerweise auch einen Schalter. - Nur w o sich dieser Schalter befindet, erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht.

Deshalb hier zur Erklärung ein Zitat aus der Betriebsanleitung:
"Je nach Fahrzeugidentifikation hat das Öffnen und Schließen verschiedener Türen Einfluss auf die Innenbeleuchtung. Ist in der Türöffnung ein Schalter (Gummipuffer) angebracht, wird durch diese Tür die Innenbeleuchtung ein- bzw. ausgeschaltet.
Die Heckklappe ist auch Teil dieses Vorgangs (auch ohne Gummipuffer)."

Möglicherweise befindet sich der Schalter ja in der Heckklappe selbst, inform eines lageabhängigen Quecksilber-Schalters??
Sometimes it's magic!

Rarivus

Dann würde ich doch ganz "einfach" mal die Seitenverkleidung lösen und nachsehen, ob da ein Kabel/Kabelstecker vorhanden ist, dass zur Beleuchtung gehören könnte. (So wie ich die Sparfüchse von Suzuki kenne, gibt es das. Die haben nur die 12 Cent für die Lampe gespart)
Wenn dann noch Strom drauf ist, wenn man Tür oder Heckklappe öffnet, sollte der Rest kein Problem mehr sein.

Im ET-Katalog wird sogar eine Leuchte aufgeführt.
Die ET-Nr. lautet: 36216-54G00-5PK (die gleiche gibt es im Swift und im Vitara, somit sollte es kein Problem geben, die zu bekommen)

Ich bin fündig geworden.-

In I n d i e n ! ! !

Das muss man sich mal vorstellen!
Nicht wegen der Entfernung, denn die spielt ja in Zeiten der Globalisierung keine besondere Rolle mehr. Nein, die Tatsache, dass sie d o r t, in diversen Ausstattungsvarianten, den Ignis m i t Kofferaum-Beleuchtung anbieten aber hierzulande dazu entweder nicht in der Lage, oder, was noch schlimmer wäre, aus Profit-Gier nicht bereit sind. -

Wegen ein paar lausiger Cents!

Bei dieser Erkenntnis kommt mir dann allerdings die Galle hoch.

Und deshalb hier der Link zum Anbieter in Indien:
http://www.vicky.in/.../

Rarivus

Sorry, aber habe ich nicht geschrieben, dass auch hierzulande die Leuchte im ET-Katalog aufgeführt wird und somit bestellbar ist?
Es geht doch in erster Linie um die Frage, ob die passende Stromversorgung (Kabel und Schalter) vorhanden ist.

Zitat:

Und deshalb hier der Link zum Anbieter in Indien:
http://www.vicky.in/.../

Die von Dir verlinkte Leuchte wird aber als Vitara-Brezza-Zubehör vermarket... Wieso unterstellst Du daher, dass der Ignis in Indien mit Kofferraumbeleuchtung ausgeliefert wird?

Der Ignis wird in Indien in den Ausstattungsvarianten Delta, Zeta und Alpha mit Kofferraumbeleuchtung ausgeliefert.
Allein in der Version "Sigma" nicht.
Zu finden auf der Maruti-Suzuki Seite in Indien unter "VARIANTS" und dann "COMFORT AND CONVENIENCE" als "Luggage Lamp" https://www.nexaexperience.com/ignis.html

In Indien ist es schließlich dunkler, da gibt es ja auch keine Straßenbeleuchtung!
Deshalb hat Suzuki dort die Lampe drin, im hell erleuchteten Deutschland können die Kunden doch gut darauf verzichten!
(so, oder so ähnlich muss wohl der übereifrige Rotstiftjongleur bei Suzuki gedacht haben. War mit Sicherheit derselbe, der für die eingesparten Kopfstützen/Rücksitze beim Swift verantwortlich ist. Dem würde ich sofort die Papiere in die Hand drücken!)

In diesen Ländern wird unter dem Schlagwort "Safety" auch mit "Hella dual horn" geworben, während für Deutschland eine hochnotpeinliche Einzelhupe aus der Ramschabteilung von Denso genügen und der hiesige Suzukikunde selbst Hand anlegen und sich was Vernünftiges einbauen muss.

Deine Antwort