beleuchtestes Lichschalterelement: Sonderausstattung ???

Mercedes C-Klasse W203

Huhu,

Sachen gibts:

Mein Lichschalterelement ist nur teilweise beleuchtet, soll heißen: Spiegelverstellelemente leuchten, Strich und Lampensymbol im LichtSCHALTER leuchten, Piktogramme für Parkleuchten, Standlicht, Abblendlicht, etc. sind dunkel, Leuchtweitenregulator ist auch aus.
Mir ist das vor ein paar Tagen zufällig aufgefallen, da ja eigentlich das Licht automatisiert ist und der Schalter selten benutzt wird.
Na ja, da ich eh beim DC-Händler vorsprechen mußte (Kupplung rupft) dachte ich: sags mal.
Folge war, daß der Service Mann dumm guckte sich aber schlau machen wollte. Ergebnis war, man bestellte ein neues Schalterelement, da dieses bei den C-Klassen in der Ausstellung komplett leuchtete. 2 Tage später dann die Ernüchterung. Laut Auskunft ist diese komplette Beleuchtung SONDERAUSSTATTUNG. Ich brauche wohl nicht zu erklären, dass ich diese in der Preis- und Ausstattungsliste nicht gefunden habe...
Wie sieht es bei Euren Schätzchen aus, ich bin mir fast sicher, daß meine 2 Prä-Mopf beleuchtete Schalterelemente hatten, ist das vielleicht wieder ein Sparbeispiel wie die nicht mehr klimatisierte Mittelkonsole und der fehlende Brillenhalter im Handschuhfach ???

Grüße aus Essen

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomir32

Richtig, bei mir ist es das selbe! Was heißt hier Sonderausstattung? Was muss/soll man denn deiner Meinung nach haben, damit die Symbole des Lichtschalters beleuchtet sind! Übrigens die Lichschalter werden von uns hergstellt! 😁

Sonderausstattung war die Info meines freundlichen DC Dealers. er wußte aber selbst nicht genau wie man diese SA bestellen kann / muss.

Aber da ihr sie ja herstellt 😁: Gibt es jetzt beleuchtete oder nicht, wenn nicht: Was soll der Blödsinn, teilbeleuchtete Schalterelemente herzustellen ???

Um sicher zu sein, habe ich gerade bei meinem Kleinen nachgesehen.

220 CDI VorMopf Limousine von 01/2004 mit Avantgarde und BiXenon.

Beleuchtet ist eigentlich alles, d. h. alle Piktogramme (Parken links und rechts, O, Auto, Standlicht & Ablendlicht), Spiegeleinstellung komplett plus Schalter fürs einklappen, Scheinwerferreinigungsanlage und das Leuchtsymbol plus Strich am Lichtschalter (allerdings nur bei eingeschaltener Zündung).

Der Schalter für die Leuchtweitenregulierung entfällt, da automatisch durch Xenons.

Gruß
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Silver Sportive

Um sicher zu sein, habe ich gerade bei meinem Kleinen nachgesehen.

220 CDI VorMopf Limousine von 01/2004 mit Avantgarde und BiXenon.

Beleuchtet ist eigentlich alles, d. h. alle Piktogramme (Parken links und rechts, O, Auto, Standlicht & Ablendlicht), Spiegeleinstellung komplett plus Schalter fürs einklappen, Scheinwerferreinigungsanlage und das Leuchtsymbol plus Strich am Lichtschalter (allerdings nur bei eingeschaltener Zündung).

Der Schalter für die Leuchtweitenregulierung entfällt, da automatisch durch Xenons.

Ist bei mir (mit gleicher Ausstattung) exakt genau so.

Ich hab jetzt aber auch in meiner alten Preisliste nachgeschaut. Da steht als Sonderausstattung bei Elegance und Avantgarde: "Lichtschaltelement in Ausstattungsfarbe". (!)

Damit hätten wir wohl des Rätsels Lösung: Zum Luxus eines farblich passenden Schalters gehört offenbar auch der Luxus einer richtigen Beleuchtung. Und wenn der Schalter in der Farbe nicht zum Rest des Autos passt, ist es eh besser, er ist nicht beleuchtet und man sieht ihn wenigstens bei Dunkelheit nicht. 😛

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Wir könnten ja einen Thread aufmachen, was man noch alles einsparen oder aufpreispflichtig machen könnte. Ich hätte da bereits einige Ideen ... 😁

Aber vielleicht schreibt MB mal einen Wettbewerb aus ("Wer findet die kleinstmögliche Einsparung, mit der man die größtmögliche Zahl an Kunden verärgern kann?"😉.

Wenn's was zu gewinnen gibt, mach ich natürlich mit. 😛

Also, da habe ich schon mal eine Idee was man aufpreispflichtig machen könnte 😁 .....und zwar den Mercedes Stern. 😁

Nur noch gegen Aufpreis, und zwar nicht nur als Stern auf der Motorhaube, sondern als Emblem wie z.B beim Sportcoupe oder cls. Alles nur noch gegen kohle.

Ich bin sicher dieses würde die meisten MB Fahrer zum kotzen ärgern. 😁

Gruß
Chokomel