Belastungsgrenze Automatikgetriebe Viano 3.0 CDI
Hallo zusammen,
weiss jemand, bis zu welchem Drehmoment das Automatikgetriebe des Viano 3.0 CDI ausgelegt ist? Der Motor selbst könnte doch sicher mehr als 440Nm...
Gruss
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Sehr viel fachlicher Tiefgang.
Warum aber möchte man MEHR?
1. Bessere Beschleunigung aus dem Stand
2. Mehr Durchzug, z.B. beim Überholen
3. Höhere Endgeschwindigkeit
4. Durch besseres Drehzahlniveau günstigerer Verbrauch.
5. Längere Lebensdauer
6. Mehr Prestige
Alle 6 Punkte lassen sich sicher nicht vereinen. Also sucht jeder für sich nach einem besten Kompromiss.
Um wie Schumi das Gaspedal zu keulen, weil für Schäden eh andere zahlen, habe ich andere Autos. Siehe mein Profil. Für mich ist mein Viano zu meinem meist genutzten Wagen geworden, weil er viele Vorteile der anderen Fahrzeuge in sich vereint. Das Abfordern hoher Leistung wird aber gerade beim Viano oder Vito zu erheblichen Verschleiss und Verbrauch führen. Ist natürlich jedem bekannt. Ich freue mich bei meinem Viano, dass er bei KM Stand 278000 und einer Tankreichweite von über 1000 KM eines garantiert: Er springt an, wann ich will, und er geht aus, wann ich will. Und dazwischen fährt er.
Damit verdiene ich mein Geld und meine Auftraggeber wissen, dass sie auf mich zählen können.
Ein Tuning, was für den einen eine gute Wahl ist, kann für den nächsten ein Fehlgriff sein.
Wer in einem Punkt an Grenzbereiche stossen will muss auch damit rechnen, dass sie einmal überschritten werden. Ein menschlicher Körper reagiert bei Überbelastung gern mit Muskelkater.Eine Maschine kennt dies nicht. Einmal zuviel Adrenalin im rechten Gasfuss geleitet kann den Ruf zum ADAC nach sich ziehen. Habe ich auch schon erlebt...