ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Belastbarkeit unterer Heckklappenteil XC90

Belastbarkeit unterer Heckklappenteil XC90

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 9:31

Gestern nach dem Laufen: meiner einer und zwei Freunde wollen sich nach dem Laufen noch gemütlich mit ´nem Fläschen Gerstensaft erholen und anderen Joggern/innen zuschauen. Dazu drängt sich natürlich das untere Heckklappenteil regelrecht auf - nur: wie belastbar ist denn das Ding? Ich habe weder einen Aufkleber gefunden, noch einen Hinweis im Handbuch. Beim X5 (altes Modell) ist an der Klappe ein Aufkleber "125 KG", ich meine bei der Auslieferung meines Wagens hätte der :) was von "150 KG" gemurmelt.

Weiß jemand was genaueres? Habe ich was im Handbuch übersehen?

Gruß

Frank - wiegt selber so gut wie nix (spezieller Gruß an Gseum ;)), aber die anderen...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Juli 2007 um 19:00

Mein freundlicher sagte mir bei der Übergabe im April ganz stolz, dass die Klappe 200kg aushält. Diese Angabe ist allerdings ohne Flinte, ich habe es nicht nachgelesen.

Gruss

JEKAL

(der gerade das zweite Mal mit verstellter Spur in der Werkstatt war)

Hi,

ich habe immer was von 300kg im Hinterkopf gehabt ..... gut das muß eigentlich nichts bedeuten :D ;)

Bin aber der Meinung das ich das irgenwo gelesen habe oder der :) hat es erwähnt. Obwohl das schon recht viel ist das man es kaum glauben mag.

Gruß André

am 26. Juli 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

mit seinem V8 seltener in der Werkstatt. ;)

Hi Jürgen,

 

...dafür aber in den werkstattlosen Zeiten auch weniger Fahrspass!!

;) :D

Sicher nicht, oder?

 

Ach ja, es relativiert sich sowieso alles, wenn man erst mal den Range Rover fährt...

;)

Der APPLE unter den SUV

Gruss nach Warstein

 

Michael (lahm unterwegs z.Zt. (V6 Diesel), aber beeindruckt vom " Feeling"..

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...dafür aber in den werkstattlosen Zeiten auch weniger Fahrspass!!

;) :D

Sicher nicht, oder?

Viel zu viel Fahrspass - zeigt sich bei mir eklatant am Verbauch. :D

Schönen Gruß

Jürgen

im Urlaubsregen

@jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

wie sieht denn mittlerweile "eingefahren" und im Alltag Dein Verbrauch aus ?

Auf Gas und auf Benzin ?

 

Gruß

Haeken

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 13:10

Nun ist es quasi amtlich: VCG teilt folgendes mit: " Der untere Teil der Heckklappe des Volvo XC90 darf mit max. 150kg belastet

werden."

Also nicht mit 200 KG, und schon gar nicht mit 300 KG belasten.

Gruß

Frank

am 27. Juli 2007 um 13:43

Hi Frank,

herzlichen Glückwunsch zum 1000. Post ^^^^^^^^^ :)

Zu der Auskunft von Volvo: 150kg ist "offiziell", damit Volvo ausschließen kann, dass irgendetwas passieren kann. Wenn dies die Antwort ist, die Du benötigst, dann ist Deine Suche ja nun beendet.

Aber, 150kg ist m.E. sehr konservativ berechnet. Ich muss mir die Konstruktion nochmal genau anschauen, aber bei dem, was da an Metall verbaut ist und bei dem kurzen Hebel sind 200kg in jedem Fall drin. Selbst 300kg halte ich (gut verteilt) nicht für ausgeschlossen, wenngleich ich diesen Test nicht bei mir durchführen werde :D

Daher, wenn Deine "Anwendung" eine Belastung mit 150kg plus x vorsieht (immer unter der Annahme, dass es keine punktförmige Belastung ist, die möglicherweise zudem nur auf einer der beiden Aufhängungen lastet), dann hält das problemlos, wenngleich Volvo es Dir nicht sagen darf. Und, mein Verständnis von "x" liegt im zweistelligen Bereich.

Gruß

xc90er

...der sich jetzt einiges anfuttert, um - mit Unterstützung - einen 200kg Test zu machen :)

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Hi Frank,

herzlichen Glückwunsch zum 1000. Post ^^^^^^^^^ :)

Danke - hätte ich selber nicht bemerkt, da bei mir bzw. meinem Feuerfuchs das neue Feature mehr schlecht als recht funktioniert; gehe ich auf das Logo, geht zwar die "Sprechblase" mit den Daten auf, gleichzeitig verrutscht aber das Bild nach unten, die Blase ist dreiviertel verschwunden und ich muß den Fred wieder durchscrollen :(

Belasten wollten wir ja mit drei Mann, ein dünner, ein kleiner mittelschwerer und ein großer schwerer :D Ich schätze die Summe mal auf 220 KG, die wiederum hätte sich über die gesamte Breite der Klappe verteilt.

Große Lust, ´nen Test zu machen, habe ich allerdings nicht ;)

Frank

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...

...der sich jetzt einiges anfuttert, um - mit Unterstützung - einen 200kg Test zu machen :)

Zu spät - mein Schwager und ich bringen zusammen >200 Kg zusammen (+Gerstensaft und so).

Geht problemlos.

Gruß

Torsten

kann sich immer noch nicht an dieses Layout gewöhnen

am 28. Juli 2007 um 22:10

Hi Elkman,

 

puuuuhhhh, da habe ich aber Glück gehabt! Mir ist schon ganz schlecht von dem ganzen Burger-Zeug, und ich habe auch erst 1kg mehr :)

 

Sobald meine OHL den Dickelch wiederbringt, schaue ich mir die Konstruktion mal genau an und schätze, wieviel die Klappe aushält. Dann sage ich Dir, wieviel Ihr (Dein Schwager und Du) Euch noch anfuttern müsst, oder wieviel die schlanke Blondine zwischen Euch wiegen sollte :D

 

Gruß

xc90er

...der sich jetzt mal lieber auf seinen Matratzenhorchdienstposten begibt.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 9:41

Also jetzt bin ich vollends verwirrt: VCG hatte bekanntlich 150 KG mitgeteilt, soeben ruft aber mein :) an und teilt mit, dass die Klappe mit 220-250 KG !! belastbar sei. Habe leider nicht selbst mit ihm sprechen können, der Unterschied ist aber wohl eklatant!

Gruß

Frank

Hi Frank,

 

da sowohl VCG wie auch das Handbuch (lt. Cubs) 150 kg angeben, hat dein :) wohl eher geschätzt... ;) Oder er kennt genau die eingerechneten Sicherheitsreserven. :D

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:40

Ich habe inzwischen mit ihm telefonieren können. Seine Angaben hat er von Werkstattmitarbeitern, diese wiederum von mündlichen ! Angaben in internen Schulungen. Ich gehe jedenfalls sicherheitshalber nur von 150 KG aus, werde aber auch nicht nervös, wenn mal ein "kompakterer" Kollege neben mir sitzt!

 

Die Angabe von Cubs bedarf übrigens noch der Verifizierung, im RTFM habe ich die Angabe jedenfalls nicht gefunden...

 

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Belastbarkeit unterer Heckklappenteil XC90