Bekomme kein Angebot von Umrüstern....nicht nötig???

Hallo,

ich möchte meinen Phaeton V8 4,2 auf LPG umbauen lassen.
Nun habe ich schon mehrere "renomierte" Umbauer angeschrieben mit
der bitte um ein Angebot. Leider hält es keiner von denen für nötig
mir ein Angebot zu senden, noch nicht mal eine Absage weil Sie V8 nicht
können.
Geht es denen im Moment so gut das die sich diese Arroganz leisten
können? Das wäre nicht gut, da dann die Arbeiten nicht sehr sorgfälltig
durchgeführt werden....
Ich werde diese auf jeden Fall nicht ein zweites mal stören, kennt einer
zuverlässige V8 Umbauer in Polen?
Für jede Info wäre ich dankbar,
Gruß
Flodder

Beste Antwort im Thema

Wenn ich Umrüster wäre würde ich auf solche emails vermutlich auch nicht reagieren, Grund:

Der reine Kontakt per email läßt eine Massenanfrage zur Suche des billigsten Preises mit wenig Chancen auf einen Auftrag vermuten.

Daher sollte man schon anrufen, den Fahrzeugschein kann man dann imemr noch per mail oder Fax schicken.

Im Übrigen: Suche nicht den billigsten Umrüster sondern den Besten, achte dabei nicht auf 500 Euro mehr oder weniger, das ist meine Meinung.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Der im Phaeton verbaute Motor , V8 4,2l, ist ein Audimotor und war/ ist ein absoluter
Verkaufschlager.
Herzlich willkommen,
Du hast vollkommen Recht. Der Audimotor im A 8 ist ein Verkaufsschlager. Im VW wohl eher nicht.

Aber auch Du wirst zugeben müssen, dass die Einbausituation, vor der der Gasanlagenumrüster steht, bei einem VW doch etwas anders ist. Oder verwendet VW die gleiche Plattform wie Audi??? Ich glaube nicht.
Bei meinem Umrüster kommt es grundsätzlich nur nach einem ausführlichen Beratungsgespräch ( Fahrstreckenprofil, bisheriger Benzinverbrauch, Möglichkeiten des Füllanschlusses, Mindestanforderungen bzgl. Tankgröße , usw...... ) zum konkreten Angebot. Er verbaut ja auch schließlich verschiedene Anlagentypen. Dann wird auch anhand Schablonen im Kofferraum die Einbausituation und Tanklösung besprochen. Wie soll denn der Umrüster per E-Mail solch eine Dienstleistung anbieten? Oder stehst Du auf 0815?

Wenn ich einen Phaeton hätte, würde ich mir Umrüster gezielt bei Markenkollegen empfehlen lassen. Evtl hat ja auch der Phaetonverkäufer Kenntnis in dieser Angelegenheit. So besonders viel zu tun haben diese VW Mitarbeiter ja nicht gerade.
Dein Aufruf hier im Forum nach einem Billiganbieter in Polen ist wohl wirklich fehl am Platze.

Gruß Horst

Wer sagt den das ich das nicht schon längst getan habe, wenn ich das hier im ersten Thread richtig in Erinnerung

habe sollen in den Threads keine Namen von Ümrüstern genannt werden.

Aber Du scheinst ja hier der Oberschlauberger zu sein... Phaeton umbauen ist kein Problem, wenn doch kann mir der Umrüster das schreiben.

Für mich ist der Thread hier zuende.

Flodder

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Herzlich willkommen,
Du hast vollkommen Recht. Der Audimotor im A 8 ist ein Verkaufsschlager. Im VW wohl eher nicht.

Aber auch Du wirst zugeben müssen, dass die Einbausituation, vor der der Gasanlagenumrüster steht, bei einem VW doch etwas anders ist. Oder verwendet VW die gleiche Plattform wie Audi??? Ich glaube nicht.
Bei meinem Umrüster kommt es grundsätzlich nur nach einem ausführlichen Beratungsgespräch ( Fahrstreckenprofil, bisheriger Benzinverbrauch, Möglichkeiten des Füllanschlusses, Mindestanforderungen bzgl. Tankgröße , usw...... ) zum konkreten Angebot. Er verbaut ja auch schließlich verschiedene Anlagentypen. Dann wird auch anhand Schablonen im Kofferraum die Einbausituation und Tanklösung besprochen. Wie soll denn der Umrüster per E-Mail solch eine Dienstleistung anbieten? Oder stehst Du auf 0815?

Wenn ich einen Phaeton hätte, würde ich mir Umrüster gezielt bei Markenkollegen empfehlen lassen. Evtl hat ja auch der Phaetonverkäufer Kenntnis in dieser Angelegenheit. So besonders viel zu tun haben diese VW Mitarbeiter ja nicht gerade.
Dein Aufruf hier im Forum nach einem Billiganbieter in Polen ist wohl wirklich fehl am Platze.

Gruß Horst

Wer sagt den das ich das nicht schon längst getan habe, wenn ich das hier im ersten Thread richtig in Erinnerung
habe sollen in den Threads keine Namen von Ümrüstern genannt werden.
Aber Du scheinst ja hier der Oberschlauberger zu sein... Phaeton umbauen ist kein Problem, wenn doch kann mir der Umrüster das schreiben.
Für mich ist der Thread hier zuende.

Flodder

Und warum wohl nicht längst gekauft?? Polen lässt grüßen....🙄

Mit tierischen Grüßen
Whisky😁😉😎

Ich werfe noch etwas ein:

Kontakt per E-Mail - und dann kommt so etwas dabei raus:

* 10% Dieselfahrer (aus Unwissenheit mal angefragt)

* 15% "Ich habe ein Auto mit Gasanlage aber keine Eintragung, können Sie mir helfen?"

* 15% "Lohnt sich das Umrüsten von folgendem Fahrzeug noch?" (berühmte Glaskugelfrage)

* 20% "kannst du mein Auto umrüsten, ist ein roter Golf" (also keine ausreichenden Informationen)

* 50% "Ich hätte gerne ein Angebot von Ihnen für mein Fahrzeug ..." (also sinnvolle Anfrage mit allen Daten)

Alles geschätzte Werte. Jedoch habe ich es in etwa so von mehreren Umrüstern geschildert bekommen. Die 50% "sinnvolle Anfragen" sind daher realistisch.

Bei den 50% sind dann auch manche Exoten mit dabei (V8, Jaguar, ältere Fahrzeuge, Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, etc.).

Wenn man nun bedenkt das sich ein Umrüster evtl. auf Anraten von Kunden, Freunden oder Bekannten eine Website hat einrichten lassen, aber eben der klassische Handwerker ist und sein 5-Mann-Betrieb samt Azubi zum Schrauben an Fahrzeugen und nicht zum Schreiben von E-Mails geboren wurde -> evtl. auch eine Erklärung dafür das es mit den Antwortmails nicht immer so klappt wie es sich die meisten wünschen.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Ich werfe noch etwas ein:

Kontakt per E-Mail - und dann kommt so etwas dabei raus:

* 10% Dieselfahrer (aus Unwissenheit mal angefragt)

* 15% "Ich habe ein Auto mit Gasanlage aber keine Eintragung, können Sie mir helfen?"

* 15% "Lohnt sich das Umrüsten von folgendem Fahrzeug noch?" (berühmte Glaskugelfrage)

* 20% "kannst du mein Auto umrüsten, ist ein roter Golf" (also keine ausreichenden Informationen)

* 50% "Ich hätte gerne ein Angebot von Ihnen für mein Fahrzeug ..." (also sinnvolle Anfrage mit allen Daten)

Alles geschätzte Werte. Jedoch habe ich es in etwa so von mehreren Umrüstern geschildert bekommen. Die 50% "sinnvolle Anfragen" sind daher realistisch.

Bei den 50% sind dann auch manche Exoten mit dabei (V8, Jaguar, ältere Fahrzeuge, Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, etc.).

Wenn man nun bedenkt das sich ein Umrüster evtl. auf Anraten von Kunden, Freunden oder Bekannten eine Website hat einrichten lassen, aber eben der klassische Handwerker ist und sein 5-Mann-Betrieb samt Azubi zum Schrauben an Fahrzeugen und nicht zum Schreiben von E-Mails geboren wurde -> evtl. auch eine Erklärung dafür das es mit den Antwortmails nicht immer so klappt wie es sich die meisten wünschen.

Grüße, Martin

So, kann es sein, so war es jedoch bei mir nicht.

Alle Details gegeben. 5 Anfragen, nun eine Antwort, da er mit liest.

Wo hast Du eigendlich die % her?

Ähnliche Themen

Zitat:

Wo hast Du eigendlich die % her?

Aus Gesprächen bzw. Mailkontakt (ja, manche antworten 😉 ) mit Umrüstern.

Die "20% "kannst du mein Auto umrüsten, ist ein roter Golf" (also keine ausreichenden Informationen)" müssen jedoch 10% sein, habe mich da vorher beim Kopieren des Textes aus einer Mail vertan.

Grüße, Martin

Servus

Also ich hab meinen A6 4,2 V8, also dein Motor umrüsten lassen. Eine Anfrage per Mail mit Fahrzeugdaten., Wer Geld verdienen will, soll auch antworten.

So sah mein Angebot aus. War bei der daraufstehenden Fa. bin zufrieden. Wurde von Prins auf der IAA empfohlen. Gruß

3000€ ist gut kalkuliert.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenStreck

Servus

Also ich hab meinen A6 4,2 V8, also dein Motor umrüsten lassen. Eine Anfrage per Mail mit Fahrzeugdaten., Wer Geld verdienen will, soll auch antworten.

So sah mein Angebot aus. War bei der daraufstehenden Fa. bin zufrieden. Wurde von Prins auf der IAA empfohlen. Gruß

3000€ ist gut kalkuliert.

Danke Dir,

so seh ich das auch.

Gruß

Flodder

verstehe garnicht wieso man nun unnötig rum diskutiert wegen email kontakt. hallo? wenn der mann wegen zeit mangel keine email kontakte pflegen will bzw. über mail anfragen bearbeiten kann, kann ich das verstehen bei dem boom im moment.einfach den falschen stolz überwinden und anrufen wo liegt das problem?

ist schon witzig, dass der threadstarter meint nur weil er 3000€ für eine anlage ausgeben will meint dass die firmen ihm nun zu füssen liegen sollten. so wirst du nieauf lpg fahren. es sei denn du lässt es in polen machen, selbst das ist abwegig weil du ja schon meckerst wenn deine emails nicht beantwortet werden aber dann extra nach polen willst um eine einbauen zu lassen? dann noch tüv etc... in dt???? irrgendwas stimmt hier nicht du weisst nicht was du überhaupt willst das ist dein problem.

Zitat:

Original geschrieben von fooki

verstehe garnicht wieso man nun unnötig rum diskutiert wegen email kontakt. hallo? wenn der mann wegen zeit mangel keine email kontakte pflegen will bzw. über mail anfragen bearbeiten kann, kann ich das verstehen bei dem boom im moment.einfach den falschen stolz überwinden und anrufen wo liegt das problem?

ist schon witzig, dass der threadstarter meint nur weil er 3000€ für eine anlage ausgeben will meint dass die firmen ihm nun zu füssen liegen sollten. so wirst du nie auf lpg fahren.

Verstehe ich allerdings auch nicht.

Wenn ich so gehandelt hätte wie unser - na ich nenne ihn mal Threadersteller-, wäre ich wohl nie an so einen guten Umrüster geraten.

Ich hab vorher angerufen, mal auf den Zahn gefühlt, kein Problem, kommen sie vorbei zum Tank ausmessen und angucken, wo wir alles hinbauen. Auf den Hof gefahren, gleich alles ausgemessen, abgeklärt und fertig. Gutachten direkt mit der Abholung bekommen, nächsten Tag alles eingetragen, fertig.

Hab ich ein Problem, schreibe ich es rein, da guckt er die Tage mal rein. Rufe ich an, ist es akut und ich bekomme gleich gesagt "ich hab nachher mal ne Stunde Zeit für dein Auto" und schon wird mir geholfen.
Und der rüstet auch nicht mehr für jeden Honk um, wenn die sich so affig haben oder nur Hacke fahren wollen. Kann ich auch verstehen, alle wollen LPG haben und der Umrüster darf sich dann rumärgern.
Und den ganzen Tag am Rechner sitzen und Spaßvögeln antworten, die dann doch nicht umrüsten können oder wollen, naja... kann ich auch verstehen.

Bei so wichtigen Dingen wie ein Haus, ein Auto oder eine hochpreisige Anschaffung mache ich nichts von E-Mails abhängig. Aber das ist vielleicht nur meine bescheidene Meinung 😉

Mein Umrüster soll von Gasanlagen und Autos Ahnung haben und nicht wissen, wie man Linux installiert 😁

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von fooki

verstehe garnicht wieso man nun unnötig rum diskutiert wegen email kontakt. hallo?

keine Diskussion ist unnötig🙂

Warum bieten dann Umrüster den Kontakt per E-Mail auf der Homepage an wenn sie keine Zeit haben zu antworten?

Manche haben sicher keinen Bock dass Leute ihre Angebote in Foren veröffentlichen aber man kann ja wenigstens eine Pauschalantwort zurückmailen oder eben anrufen und in ein paar Sekunden ist geklärt ob es eine Blablaanfrage war oder ein potentieller Kunde dahinter steckt.

@x_fisch- die 50% der nervigen Fragen kann man leicht über ein Formular oder gute FAQs abwickeln.

Ich habe auf noch keiner Homepage den Satz gelesen:
Bitte keine Anfragen von Dieselfahrzeugen, nicht eingetragenen Anlagen oder ob sich der Einbau noch lohnt.
Bei manchen Seiten muß man die relevanten Daten bei einer Anfrage eintragen.
Ist halt alles ne Frage der Organisation...
Der schlechte Eindruck bleibt nunmal bei einer unbeantworteten Frage auch wenn sie doof ist.

Meine Anfrage war damals auch per Mail und die war auch in der Richtung Anfrage "roter Golf" nur habe ich silber statt rot geschrieben😉

Also Antworten auf ne e-mails hab ich auch keine bekommen. Auch keine Standardantwort, "Bitte melden Sie sich telefonisch, da es noch Rückfragen gibt" - damit filtere ich alle Spaßanfragen schon mal aus.

Zugesagte Angebote nach telefonischer Anfrage habe ich EINS bekommen. (War aber zu teuer). Bringen wir es auf den Punkt, den Umrüstern gehts z.Zt. zu gut. 😉

Ist halt ein Anbietermarkt im Moment.

Aber das ist doch wieder die typisch deutsche Servicewüste...

Als Unternehmer ruf ich JEDEN auch nur potenziellen Kunden zurück oder schreibe zurück und wenn es ein Standardschreiben ist!

Ein unzufriedener Kunde ist schlimm, schlimmer aber ist eine Anfrage, die nicht innerhalb 3 Tagen beantwortet wird, denn die folgende Mundpropaganda kann gewaltig geschäftsschädlich sein, wie die Diskussion hier doch schon zeigt.

Allerdings sollte man auch die mittlerweile verbreitete Praxis erkennen, viele Autos möglichst schnell umzupfuschen und dann den Laden dicht zu machen und unter anderem Namen wieder auf...

Also liebe Umrüster, bitte Antworten, auch wenns vielleicht nicht das gewünschte Angebot ist, aber eine Antwort wäre doch sehr nett.

Lieber eine kompetente Absage oder Nachfrage, vielleicht sogar als Vordruckformular, als eine inkompetente Ignoranz.

Na das waren zum schluß doch wieder ein paar nette Worte 😁

ich habe nun einen sehr kompetenten Mann gesprochen, der ganz verwundert war
das er nicht geantwortet hatte, er kannte jedoch meine DETAILIERTE Anfrage noch.
War sehr kompetent.
Tja DonC, ich bin zwar nicht selbständig, muß jedoch auch für Umsatz sorgen und halte es
genau wie Du.
Ich bin auf der ganzen Welt unterwegs und prüfe fast täglich meine emails, auch im Urlaub.
das ist eine 5 Minuten Sache und wenn etwas wichtiges dabei ist dann geht es einem nicht dadurch.

Das ist der Anfang vom Service. Dies ist im übrigen ein immer wichtiger werdender Faktor im Standort Deutschland.
Wie Du jedoch siehst haben das viele nicht begriffen. Es wählen ja auch viele... ach lassen wir das 😁

Gruß
Flodder

Hallo Flodder!

Ich bin gerade im Urlaub und befinde mich auf einem Campingplatz. Sogar Campingplatzbetreiber haben die Zeichen der Zeit erkannt und stellen immer öfter Internetzugänge via W-LAN für ihre Gäste bereit – teilweise sogar kostenlos. Wer kann es sich denn leisten ein gutes Geschäft durch die Lappen gehen zu lassen oder seine Stammkunden zu vernachlässigen? So kann ich sofort auf wichtige E-Mails reagieren und sogar noch ein bisschen mit dir plaudern 😉  Wenn jemand eine geschäftliche E-Mailadresse angibt und es noch nichtmal schaft innerhalb von 24 Stunden auf Post zu reagiert, dann möchte ich mit so einem Laden nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Senior

Zitat:

Original geschrieben von Senior38108

Hallo Flodder!

Ich bin gerade im Urlaub und befinde mich auf einem Campingplatz. Sogar Campingplatzbetreiber haben die Zeichen der Zeit erkannt und stellen immer öfter Internetzugänge via W-LAN für ihre Gäste bereit – teilweise sogar kostenlos. Wer kann es sich denn leisten ein gutes Geschäft durch die Lappen gehen zu lassen oder seine Stammkunden zu vernachlässigen? So kann ich sofort auf wichtige E-Mails reagieren und sogar noch ein bisschen mit dir plaudern 😉  Wenn jemand eine geschäftliche E-Mailadresse angibt und es noch nichtmal schaft innerhalb von 24 Stunden auf Post zu reagiert, dann möchte ich mit so einem Laden nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Senior

Es gibt halt welche, die die ganze Zeit vorm Computer hängen und auf neue Aufträge warten und welche die in der Werkstatt sind und die vielen vorhandenen Aufträge erledigen.

Wenn der Kunde sich Zeit nimmt (durch anrufen oder vorbeikommen), nimmt sich auch die Werkstatt die Zeit!!!!😉

Natürlich sollte der Händler dann keine E-Mail angeben wenn Sie sich damit z.B. nicht auskennen. ABer lieber kennt sich der Händler mit seinem Job top aus, als dass gerade mal die E-Mails nicht komplett beantwortet werden.🙄

Deine Antwort