ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bekomm OEM Felgen nicht mehr eingetragen!?

Bekomm OEM Felgen nicht mehr eingetragen!?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 12:30

Moin Leute, vllt kann mir jemand helfen oder eure Erfahrungen posten.

Ich möchte auf meinem Golf 7 GTD die Felgen vom VW T-Roc in 8x19 et47 mit 225/35 19 Reifen fahren.

Gestern beim TÜV gewesen und mir wurde gesagt das man OEM Felgen mit einem anderen Reifen wie das Original Spenderfahrzeug ohne ein Impact Test Gutachten nicht mehr eingetragen bekommt.

Hat jemand Tipps im Raum NDS?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrCool schrieb am 4. Mai 2018 um 18:10:35 Uhr:

Ich hab eine Reifenfreigabe von Fulda, Traglastbescheinigung und in der Felgengröße auch noch ein Vergleichsgutachten.

Das erste was überall kommt ist dieses Impact Test Gutachten.

...weil vereidigte Prüfingenieure sich an gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen orientieren und nicht daran, was jemand will oder was nach Stammtischmeinung möglich sein sollte.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2018 um 7:59

Warum willst Du die Räder von einem T-Roc auf einen Golf schrauben? Waren die vom Golf kaputt? Bei einem 7er Golf sollte man doch noch Ersatz bekommen?

Vermutlich aus dem gleichen Grund, wie 98% aller die Alufelgen dranschrauben, die Optik gefällt besser.

Eigentlich kann das Thema doch geschlossen werden, oder?

Wenn keine Impact-Prüfung der Felge für das gewünschte Reifenformat (225/35 R19) vorliegt, dürfen die Felgen nicht eingetragen werden.

Eine Eintragung, die ein diesbezüglich unwissender Prüfer vornimmt, ist nicht rechtsgültig und hat keinen Bestand.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. Mai 2018 um 18:30:04 Uhr:

Eigentlich kann das Thema doch geschlossen werden, oder?

Wenn keine Impact-Prüfung der Felge für das gewünschte Reifenformat (225/35 R19) vorliegt, dürfen die Felgen nicht eingetragen werden.

Eine Eintragung, die ein diesbezüglich unwissender Prüfer vornimmt, ist nicht rechtsgültig und hat keinen Bestand.

Eben, das ist vollkommen richtig.

Damit soll auch vermieden werden das der ein oder andere Prüfer Gefälligkeitseintragungen macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bekomm OEM Felgen nicht mehr eingetragen!?