ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Bekannte Probleme mit Doppelkupplungsgetriebe ?

Bekannte Probleme mit Doppelkupplungsgetriebe ?

BMW X2 F39

.. nach zwei DSG Schäden dieses Jahr innerhalb unserer Familie (1x Golf, 1x mein Audi) meine Frage an die Kundigen hier:

Gibt es bei BMW irgendwelche bekannten Schwächen oder Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe ?

Oder wird es üblicherweise z.B. 150.000 km ohne echte Pannen durchstehen ?

Hintergrund: aktuell denke ich an den X2 als Nachfolger, wenn nächstes Jahr mein A3 Leasing abläuft.

Danke für jede Info, ich bin (noch) BMW Neuling, eine erste Probefahrt war aber sehr überzeugend.

Grüße,

Bernhard

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auch der X2 hat damit Probleme...aber die könnten mittlerweile auch behoben sein den ich ahbe ein Neues Getriebe bekommen und es ist auf jedenfall besser als das alte noch icht optimal aber damit kann ich leben..

LG aus Berlin

Ich denke mir, wie bei einer Handschaltung ist z.B. das Zweimassenschwungrad auf 100.000 km ausgelegt. Wandlerautomaten sind deutlich haltbarer!

Nimm den 20i oder 20D mit xDrive und Wandlerautomaten und du wirst es nicht bereuen. Nach Audi und Mercedes mit DSG ist die Wandlerautomatik ein Traum. Kein Ruckeln beim Anfahren, super weiche Schaltvorgänge und bei 8 Gängen immer den richtigen Gang parat.

.. danke für die Antworten, der Preissprung zum 20i xDrive beträgt halt stolze 9000 Euro, und das nur wegen dem Getriebe - das wäre für mich ein KO Kriterium. Da würde ich lieber eine erweiterte Garantie nehmen (die es hoffentlich gibt). Dann sind über die gesamte Leasingzeit solche Schäden abgedeckt (hat mir im Sommer bei meinem A3 auch einige Tausend Euro erspart ..)

Erweiterte Garantie gibt es, ist km mäßig sogar sehr großzügig. Ein gutes Wandlergetriebe wäre schon schöner, war mir aber auch zu teuer. Ich fahre aber auch nicht so viele km, das ich mir da während der leasing Zeit Gedanken drum machen müsste.

Ein 18d sdrive mit Aisin-Wandler ist die günstigste Möglichkeit. ;)

Die coolste: ein 25e mit 6 Gang Wandler.

ja beim Diesel sind es nur EUR 2400, aber Diesel scheidet für mich aus.

.. mal blöd gefragt: sind im sDrive 18i und im sDrive 20i eigentlich baugleiche Steptronic Getriebe verbaut ? Dann könnte man wahrscheinlich davon ausgehen, daß dieses Getriebe im 18i größere Belastungsreserven hat, weil der Motor 41PS weniger hat ?

Wenn Du least wäre mir das so oder so Wurst. Das 7-Gang Getriebe fährt sich super. Kein Vergleich zum Volkswagen-DSG.

.. stimmt, die Kombination aus dem Dreizylinder mit der 7-Gang Automatik läuft sehr geschmeidig, die Schaltwippen habe ich während der 24h-Probefahrt nie gebraucht, weder in der Ebene, noch bei uns im Schwarzwald. Audi's DSG aus 2020 ist aber auch besser geworden als meine 2017er Ausführung. Aber ja, das BMW Getriebe ist immer noch einen Tick besser. Wenn's ein X2 wird nächstes Jahr, nehme ich die maximale Garantieverlängerung und lease ihn solange, die angedachte Fahrzeugübernahme anschließend verkneife ich mir dann vielleicht lieber. Mal schaun.

Hallo,

das Getrag DKG läuft schon ein paar Jahre im X1,ohne das man viel darüber hört.Es hat im Unterschied zum Vw Dsg (Trockenkupplung,bei den kleinen Benzinern),die Kupplungen im Ölbad(nass) und noch 2 elektrische Pumpen für konstante Versorgung.In meinem 218i GT läuft es bisher ohne Probleme (20000km).Mit der Garantieverlängerung bis Du

meiner Meinung nach,gut bedient.

Viele Grüße

Nach fast 40000km mit unserem X2 2.0i sDrive kann ich nur Gutes berichten.

Hatte im 3er auch schon das 8Gang Wandlergetriebe und kann nicht sagen das das

7Gang DSG schlechter ist bisher.

Moin,

bei BMW gibt es keine DKG Probleme.. Es ist drei Klassen besser als bei meinem ex Q3 Quattro.

Hallo,

@ Boxknacker,wie sind den Deine Daten Km-Leistung,welcher Motor?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Bekannte Probleme mit Doppelkupplungsgetriebe ?