ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragsrechnung Haftpflicht 105 Euro für 1 Woche !

Beitragsrechnung Haftpflicht 105 Euro für 1 Woche !

Themenstarteram 21. August 2017 um 13:06

Folgender Fall:

Hatte jahrelang mein Kfz bei der Asstel versichert.

Diese Versicherung wurde aufgelöst, da von der Gothaer Versicherung übernommen.

Habe im Juli mein Fahrzeug gewechselt , und das Neue unbedarft bei der Gothear versichert.

Da mir aber der Versicherungsbeitrag viel zu teuer war, hab ich kurzerhand fristgerecht gekündigt,

und mein Fahrzeug jetzt bei Bavaria Direkt angemeldet.

Nun flatert vorgestern von der Gothaer eine Rechnung über Haftpflicht vom 18.7.-25.7. ohne Angaben von

Versicherungsklasse und Beitragssatz i.H.v. 105 Euro ins Haus!

Ich fahre übrigens einen Renault Megane 1.2, und keinen Ferrari o.ä.

Da stimmt doch irgendwas nicht, hatte mit 20-30 Euro gerechnet.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich finde das frech!

Was ist besser, Frechheit oder Dummheit? :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. August 2017 um 13:16

Das nennt man Kurztarif.

Themenstarteram 21. August 2017 um 13:20

Ich finde das frech!

Stimmt, aber der Verwaltungsaufwand ist identisch, ob du nun für eine Woche oder ein Jahr versichert bist.

am 21. August 2017 um 13:39

Es ist Deine Schuld, dass Du Dich nicht gleich vernünftig erkundigt hast und Preise verglichen hast.

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:12

Aber die müssen doch meinen Beitragssatz,Regionalklasse und Typklasse miteinkalkulieren. Da kann doch bei einem Jahresbetrag Haftpflicht von 350 Euro doch nicht ein Wochensatz von 105 Euro berechnet werden ...

Zitat:

@rudi333 schrieb am 21. August 2017 um 15:16:21 Uhr:

Das nennt man Kurztarif.

Kurzzeittarife gibt es seit Jahren bei keinem mir bekannten Versicherer mehr... inkl. Gothaer!

 

Ich vermute eine Abrechnung mit SF0 für die vorläufige Deckung...

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:29

Zitat:

@rudi333 schrieb am 21. Aug. 2017 um 15:39:58 Uhr:

Es ist Deine Schuld, dass Du Dich nicht gleich vernünftig erkundigt hast und Preise verglichen hast.

Naja, sehe ich nicht so.

 

Wollte ja bei meiner ursprünglichen

Versicherung bleiben.

Das sich diese dann durch die Übernahme von Gothaer bei einem ähnlich motorisierten Fahrzeug mit Vollkasko gleich annähernd jährlich verdoppelt, konnte ich nicht sofort erahnen....

Zitat:

Ich finde das frech!

Was ist besser, Frechheit oder Dummheit? :D

Themenstarteram 21. August 2017 um 15:53

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 21. Aug. 2017 um 17:34:42 Uhr:

Was ist besser, Frechheit oder Dummheit?

Blöde,sinnfreie Kommentare bringen mich nicht wirklich weiter...

am 21. August 2017 um 17:26

Ich will versuchen dir eine Antwort zu geben, aber bitte erkläre mir, was du fristgerecht gekündigt hast:

Zitat:

Da mir aber der Versicherungsbeitrag viel zu teuer war, hab ich kurzerhand fristgerecht gekündigt,

und mein Fahrzeug jetzt bei Bavaria Direkt angemeldet.

Fristgerecht gekündigt zum Ende des Versicherungsjahres?

Vorläufigen Versicherungsschutz gekündigt?

Vertrag widerrufen?

Sind alles verschiedene Dinge.

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:04

Hab innerhalb der Widerrufsfrist den Vertrag gekündigt. Nachträglich wurde mir die eine Woche berechnet. Komischerweise hatte ich aber auch einen Vertrag mit Vollkasko.

Und nun die Abbrechnung mit Haftpflicht ohne weitere Berechnungsdetails...

Du hast nicht gekündigt, sondern widerrufen. Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Von daher ist von dir der vorläufige Versicherungsschutz bis zum Widerruf auch zu bezahlen.

am 21. August 2017 um 18:49

Ich würde mal schätzen, dass du weder gekündigt hast noch wirklich widerrufen - du hast aber irgendetwas geäußert und nicht bezahlt. Darauf ist die Versicherungsgesellschaft zurückgetreten. Laut AKB:

Zitat:

3) Außerdem können wir vom Vertrag zurücktreten, solange der Beitrag nicht gezahlt ist. Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn Sie die Nichtzahlung nicht zu vertreten haben. Nach dem Rücktritt können wir von Ihnen eine Geschäftsgebühr verlangen. Diese beträgt 15 % des Jahresbeitrags für jeden angefangenen Monat ab dem beantragten Beginn des Versicherungsschutzes bis zu unserem Rücktritt, jedoch höchstens 40 % des Jahresbeitrags.

Edit: 105 € bei 15% sind ein Jahresbeitrag von 700 €, passt doch zu einer SF0 Einstufung.

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:08

Hab per @Mail und telefonisch fristgerecht den Vertrag wiederrufen.Mir wurde gesagt, das ich nichts weiter tun müsse, und mir jedoch der Versicherungszeitraum nachberechnet wird.

Unverständlich jedoch, mich auf SF0 zu stufen.

Haben doch die Versicherungsdaten meiner ehemaligen Asstel-Versicherung gehabt. Ist doch nicht mein Bier, wenn ich vom Asstel-Kunden urplötzlich zum Gothaer-Kunde überschrieben werde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragsrechnung Haftpflicht 105 Euro für 1 Woche !