Beinverletzung an Fahrertür
Ich habe beim Türöffnen von der unteren Fahrertürecke eine 10 cm lange und 2 cm tiefe Schnittwunde erlitten, nachdem nicht nur ich mich schon öfter daran gestossen hatte. Gibt es als Schutz gegen solche Verletzungen einen Eckschutz?
48 Antworten
An einem PKW dürfen keine scharfen Stellen sein das sollte bis zur nächsten HU beseitigt sein.
Könnte sonst schwierig mit der Plakette werden.
Und ich kann an unserem Corsa D an den Türen nichts scharfkantiges finden.
Würde mich echt interessieren wo sich die Stellen befunden.
Gruß
D.U.
Das Problem das du am corsa hast ( schnittwunde) hatte ich bei unserem wohnmobil ( Fiat ducato) auch ich hatte genau an dieser Stelle 3mm Moosgummi geklebt und seit dem ist nichts mehr passiert, das Moosgummi kann man passgenau zu schneiden.
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 9. Oktober 2021 um 16:13:09 Uhr:
An einem PKW dürfen keine scharfen Stellen sein das sollte bis zur nächsten HU beseitigt sein.
Könnte sonst schwierig mit der Plakette werden.
Und ich kann an unserem Corsa D an den Türen nichts scharfkantiges finden.
Würde mich echt interessieren wo sich die Stellen befunden.Gruß
D.U.
Hallo Etuka,
das würde mich auch interessieren warum die Türkante so dermaßen scharfkantig ist und wie diese aussieht.
Mach mal ein gutes Foto von der Türkante.
Hatte der Corsa einen Unfall und wurde vielleicht eine "neue" Tür eingebaut?
Stimmen die Spaltmaße ringsrum?
"Eine 10 cm lange und 2 cm tiefe Schnittwunde erlitten, ..."
Kann man kaum glauben - 2 cm tief!
Wenn Schnittwunde dann müsste die Tür ja grundlegend schadhaft an den Aussenkanten sein ... also ein mechanischer Schaden vorliegen so das das aussenblech nicht mehr nach innen umgebördelt ist und damit halbwegs rund ist.
Platzwunden kann man sich dann aber mit einem wirklich gewalsammen Stoß zufügen.
Zumal man sich echt "blöd" anstellen muss, um da mehrfach dagegen zu stoßen. Wenn ich krampfhaft überlege, wie man das schaffen kann, fällt mir keine realisitische Möglichkeit an.
Finger einklemmen geht immer, aber mit der unteren Kante ans Bein? So komisch kann ein halbwegs gesunder Mensch garnicht stehen. Erst recht nicht mehrfach hintereinander ...
... naja, wer sagt den das @Etuka kein "Handicap" hat ... nur scharfkantig wie ein Messer wundert mich schon ...da müsste man schon einen mechanischen Schaden an der Tür verursachen.
2 Zentimeter tiefe Schnittwunde, die 10cm lang ist, wäre ein Fall für die ambulante Chirurgie. Wird dann mit 18 Stichen genäht.
Vielleicht liegt da ein Tipp-Fehler vor und es sind keine Zentimeter, sondern nur 2 Millimeter? 🙂
Bei meinem Auto, ein Saab, kann ich mich drehn und wenden, wie ich will. Mein Bein kommt nicht mal annähernd in die Nähe der unteren Türkante/Ecke, da die Tür mit der dicken Innenverkleidung vorher meine Oberschenkel trifft. Da bleiben zwischen äussere Ecke und Unterschenkel locker 10 cm (Zentimeter) Platz.
Dasselbe bei einem Skoda Fabia meiner Lebensgefährtin. Da würde ich ebenfalls niemals die untere Kante/Ecke treffen.
...
Aber: meine Freundin erzählte mir von einem Vorfall mit ihrem Opel Corsa-C, den sie vorher besaß, daß sie sich mal an dieser äusseren Ecke verletzt hat. Das war eine enge Parklücke und die Tür ging nur einen Spalt auf, so daß sie sich "herausdrehen" musste. Dabei hat sie sich dann tatsächlich am rechten Bein aussen eine blutige Schramme geholt.
Eine Schürfwunde, aber keine Schnittwunde. Pflaster drauf und fertig war die Verarztung. 🙂
...
Einen tiefen Schnitt kann es an dieser Ecke eigentlich nicht geben...aber blutige Schrammen.
Aber wie sagt man so schön: "Nix ist unmöglich!"
Fotos von der Tür-Ecke und der Wunde sollten helfen, allen Mißverständnissen und falschen Vermutungen gegen zu wirken.
(Bin gespannt, ob da noch was kommt)
Fröhlichen Rest-Montag, Chris 🙂
@Linear Cycle wie kannst du denn sagen, das die Tür nicht weit genug auf war als sich deine Freundin verletzt hat 😁
Da kommt nix mehr, besonders kein Foto. Denn wenn man sich was in der Größenordnung zuzieht, dann ist da schnell das KBA mit nem Rückruf.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 11. Oktober 2021 um 13:22:42 Uhr:
Ein Foto würde Klarheit bringen. An meinem Corsa ist nix scharfes....von der Farbe mal abgesehen 😉
... bei mir hinter'm Lenkrad 😉
(Deine Sig gelesen habend ...)
Zitat:
@gott in rot schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:03:38 Uhr:
Da kommt nix mehr, besonders kein Foto. Denn wenn man sich was in der Größenordnung zuzieht, dann ist da schnell das KBA mit nem Rückruf.
Och, bei einem Rangiermanöver mit offener Tür kann man sich sicher mal irgendwie an der Unterkante die schöne Bördelung ruinieren.