ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Problem mit dem Schloss der Fahrertür

Problem mit dem Schloss der Fahrertür

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 19:30

Hallo

Erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen falls das Thema im Forum schon behandelt wurde. Ich habe das Auto erst einige Wochen und ich habe in den letzten Tagen schon so viel zum Schloss gelesen aber ich habe noch keine Lösung gefunden.

 

Folgendes Problem:

Mein Corsa D, 1,4l von 2009 (3 Türer) lässt sich ohne Probleme per Funk abschließen. Allerdings wenn ich aufschließen möchte geht die Beifahrer Tür und die Heckklappe auf aber die Fahrertür nicht immer. Manchmal funktioniert alles ganz normal und manchmal muss ich 5 oder 6 mal auf und zu schließen bis ich die Tür öffnen kann.

Ausserdem kann es passieren das wenn die Fahrertür aufgeschlossen ist und ich mehrfach die Tür öffne und schliesse sich die Fahrertür nach einigen malen von selbst verschließt, ich diese also nicht mehr auf bekomme.

Das Problem ist wie gesagt nur bei der Fahrertür.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schon mal dafür!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bevor die Fragen alle einzelnd kommen...

1. Was wurde bereits versucht ?

2. Liegt Know-How vor es selber zu machen ?

(Ehr gesagt technisches Verständnis, keine 2 linken Hände)

....

- Batterie mal nh Stunde abklemmen

- Über OBD2 Fehler auslesen

- selbst wenn nix drin steht mal löschen

- Schlüsselbatterie tauschen

- das ganze mal mit dem Zweit-Schlüssel versuchen

....

Funktioniert das ganze IMMER - ohne Ausnahme,

solltest du über Hand auf/ab-schließen ?

Solltest du über erweiterte Kenntnisse verfügen, kannst du die schließanlage demontieren, wenn das ganze manuell ohne Probleme klappt ist höchstwahrscheinlich die Anlage (Stellmotor) kaputt... dazu werden dir aber andere im Forum mehr sagen können wenn alles andere nichts gebracht hat und die Option zur Debatte steht.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 21:03

Hallo und danke schon mal für die Rückmeldung.

 

Die Batterie im Schlüssel war das erste das ich getauscht habe.

Eigentlich wars das auch schon mit dem was ich versucht habe.

Von Opel habe ich keine Ahnung. Die alten VW und Audi bzw Ford und Peugeot sind die Autos an denen ich sonst rum bastel.

Ich kann selbst schon einiges machen so lange es sich um mechanische Probleme handelt.

 

Batterie abklemmen und Fehlerspeicher löschen werde ich morgen direkt mal versuchen.

 

Mit dem zweit Schlüssel habe ich den selben Fehler.

Mir ist eben noch aufgefallen das selbst wenn ich die Tür ganz normal ohne Funk aufschließe diese oft nicht aufgeht. Auch hier muss ich dann mehrfach hin und her drehen bis sich die Tür irgendwann öffnen lässt.

 

Zum Ausbau des Stellmotors habe ich mir schon eine Anleitung angesehen. Ich habe diesen aber noch nicht ausgebaut weil ich nicht weiß ob es ein rein mechanisches Problem ist (alter Motor raus und neuer rein) oder es irgendwas elektrisches ist. (da hören meine Fähigkeiten dann auch schnell auf)

Moin

Da das Problem sowohl beim manuellen als auch beim schliessen mit der FFB auftritt, würde ich eine schlappe Schlüsselbatterie mal ausschliessen.

Klingt eigentlich mehr nach einer mechanischen Hemmung.

Da wird dir evtl. die nette Aufgabe bevorstehen die Türverkleidung zu demontieren und dann die Mechanik zu fetten.

Bei den derzeitigen Temperaturen könnte es durchaus an mangelnder Schmierung liegen.

Dass die Tür nach mehrmaligen Versuchen dicht macht ist, glaub ich, so gewollt.

Ich meine das steht auch so in der Betriebsanleitung. Hab sie gerade nicht zu Hand, liegt im Auto.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 7:09

Ok das mit dem fetten werde ich probieren.

Die Anleitung habe ich mir noch gar nicht angesehen. Sollte ich vielleicht mal tun.

 

Danke für die schnelle Hilfe!

Äh ja, ein Blick in das "verbotene Buch" ist auf jeden Fall angebracht. Rate mal, warum man das so nennt ;)

Übrigens: Da du den 3türer hast, kann es durchaus sein, dass Beifahrertür und Heckklappe offen bleiben, wenn du die Fahrertür manuell abschliesst.

Ich dachte damals, es würde ein Defekt vorliegen. War aber nicht so. Guckst du hier...

https://www.motor-talk.de/.../...iegelung-teildefekt-t7089115.html?...

Zitat:

@Kiseku schrieb am 28. Juli 2022 um 22:36:58 Uhr:

- Schlüsselbatterie tauschen

Glaubst Du etwa das beim Knopfdrücken die FFB für jede Tür einzeln einen Code sendet und dabei die Fahrertür vergisst?

:rolleyes:

@Astradruide I thought so...you wrote it

;)

how to erase en error that is not logged?

Hmmmm......gar nicht?

Das wird ja immer besser :D

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 28. Juli 2022 um 21:30:13 Uhr:

Ausserdem kann es passieren das wenn die Fahrertür aufgeschlossen ist und ich mehrfach die Tür öffne und schliesse sich die Fahrertür nach einigen malen von selbst verschließt, ich diese also nicht mehr auf bekomme.

Das klingt mir irgendwie nach Kabelproblemen, oder aber nach einem klapprigen Microschalter, der sich aufgrund der Stöße beim Auf und Zu machen verselbständigt.

Ich würde als Erstes mal die Türpappe abnehmen und ausgiebig schauen / fühlen ob da drin alles fit ist.

Die Türfolie vorsichtig öffnen und wieder gut verschließen!

PS:

Nicht vorhandene Fehler würde ich nicht versuchen zu löschen, denn das könnte schwieeeerig sein. :D ;) :D

Nö. Wie gesagt, das kann bei häufiger Betätigung vorkommen. Siehe Bild.

16591105031798433107296627750044

Pingi, ich glaube du verrennst dich in Richtung Funk, denn die Tür spinnt ja auch beim normalem Öffnen und Schließen.

In meinen Augen ist das ein reines Mechanik Problem und auch der angesprochene Microschalter ist zumindest auf der einen Seite rein mechanisch.

Microschalter Fahrertür defekt.

ZV-Motor Fahrertür erneuern.

Ich denke das war nur eine Nebeninfo, schließlich hat sie ja erkannt das es nur einen "Funkspruch" für alle Türen gibt und wenn die Beifahrerseite öffnet kann es also nicht an der FFB liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Problem mit dem Schloss der Fahrertür