Beinahe Unfall gebaut bin fertig mit der welt Schok

Hallo alle zusammen,
also heute auf dem nach hause weg wollte ich ein auto vor mir überholen ich habe nach vorne geschaut und konnte keinen gegenverkehr festellen dann hab ich links geblinkt und bin raus und auf einmal konnte ich die scheinwerfer vom gegeverkehr sehen dann hab ich gas gegeben und hab schnell überhollt und es war echt knapp nun frag ich mich echt warum ich es überhaupt so eillig gehabt hab und der den ich überhollt hab war auch sehr angepisst der hat danach andauern mit lichthupe mich angemacht und mich auch angehupt war einfach nur scheiße alles ich stehe immer noch unter schok und zittere wie verrückt .Mhhh es hätte so viel schief gehen können mir ist echt schlecht wenn ich daran denke. EINFACH SCHEIßE

Beste Antwort im Thema

ich behaupte genau das Gegenteil: einen geübten Fahrer macht Erfahrung aus und die besteht nun mal auch aus Fehlern.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Gott sei dank ist nichts passiert. Es ist eine Psychologische Hemmschwelle, dass wenn man einen Überholvorgang anfängt diesen nicht mehr abbrechen will oder kann.
Ich habe mitlerweilen gelernt, das es oft besser ist zu bremsen und wieder einzuscheren als gas zu geben und es erzwingen zu wollen. Viel zu oft gibt es Verkehrsteilnehmer die gas geben wenn man sie überholt.

Zitat:

überhollt hab war auch sehr angepisst der hat danach andauern mit lichthupe mich angemacht und mich auch angehupt war einfach nur scheiße alles ich stehe immer noch unter schok und zittere wie verrückt .Mhhh es hätte so viel schief gehen können mir ist echt schlecht wenn ich daran denke. EINFACH SCHEIßE

Reg dich nicht auf, manche haben halt ein an der Waffel, habe vorgestern Abend (Landstraße) auch jemanden überholt und es kamen Autos entgegen. Die Lücke war groß aber der Entgegenkommende meinte er muss schonmal die volle Fernlicht Artillerie abfeuern obwohl bestimmt noch einige hundert (von mir aus auch 100-200) Meter platz war und ich schon den Blinker zum wiedereinscheren gesetzt hatte ... Als ob mir seien Fernlichtarie helfen würde mich besser auf den Überholvorgang zu konzentrieren ...

Schwachmat

!

Wenn er so viel Angst gehabt hätte hätte er ja auch auf den gut ausgebauten Seitenstreifen ausweichen können ... funktioniert ja auch sonst immer wenn es um LKWs und Traktoren geht (Bauerngegend).

Stimmt ihr habt recht am besten sofort bremsen und wieder einordnen .Ich werde galub ich erstmal alles sehr ruhig angehen also einfach dahin Crusen und nicht überholen .

Mfg

Pauschal zu sagen, bremsen sei die bessere Lösung, ist auch gefährlich.

Wenn ich auf der Landstraße jemand überholt werde, dann ist es eigentlich immer die "BMW E36 - Nebelscheinwerfer - Chromfelgen-Fraktion", da ich nicht für meine langsame Fahrweise bekannt bin, MUSS man mich eigentlich auch nicht überholen, aber das nur mal so am Rande.

Jedenfalls neige ich als Überholter eher dazu, dem Überholer durch bremsen das Einscheren zu erleichtern, falls es mit dem Gegenverkehr eng werden sollte.
Wenn der jetzt allerdings die gleiche Idee hat und auch bremst, ist man hinterher vielleicht noch immer auf gleicher Höhe und dann gibts keinen Ausweichplatz mehr.

Klar, wenn man ausschert und sofort sieht, "Mist, das wird eng", dann sollte man bremsen und sich wieder hinten einordnen.

Aber ich warne davor, immer zu bremsen und den Vorgang abzubrechen.
Generell eine saublöde Situation, für die es keine Lösung nach Schema F gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Benz1990

Stimmt ihr habt recht am besten sofort bremsen und wieder einordnen .Ich werde galub ich erstmal alles sehr ruhig angehen also einfach dahin Crusen und nicht überholen .

Mfg

Genau, mach das erst mal so und schieb eine ruhige Kugel.

Nach ein paar Wochen hast Du ein wenig Abstand zu dem Erlebnis (ohne natürlich die Erfahrung daraus zu verlieren).

Dann wirst Du feststellen, dass es mit Ruhe und Geduld öfter eine Überholgelegenheit gibt, als wenn man alles auf Krampf durchziehen will.

Und Du wirst feststellen, dass es teilweise nur Vollbrote gibt, über denen muss man einfach drüber stehen.

Aber das wird schon. Du bist jedenfalls viel besser davor als die Hobbyschumis und "ich kann sowieso alles"-Fraktion.

cheerio

Naja wenn du dir über sowas echt Gedanken machst, dann ist das eigentlich ein sehr gutes Zeichen.
Hier auf der örtlichen Bundesstraße bremse ich eigentlich ständig für solche Irren wie dich 😉 Is leider ganz normal.
OK, es kam natürlich auch schon vor dass ich mal der Irre war, für den andere Bremsen mußten, aber das ist dann doch eher ne Ausnahme.

Weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber ich bin auch Motorradfahrer und irgendwie stumpft man da gegenüber solchen "Nahtot-Erlebnissen" recht stark ab...hat man ständig 😉

...und wie gesagt, im Zweifelsfall hat deine Bremse sicherlich 5x soviel Leistung wie dein Motor, ist also definitiv das mächtigere Pedal.

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

..
Wenn ich auf der Landstraße jemand überholt werde, dann ist es eigentlich immer die "BMW E36 - Nebelscheinwerfer - Chromfelgen-Fraktion", da ich nicht für meine langsame Fahrweise bekannt bin, MUSS man mich eigentlich auch nicht überholen, aber das nur mal so am Rande.
..

😮 Hoffentlich kannst Du wenigstens E36 und E46 auseinander halten 😁

Egal, bring mich Werkstatt ist doch immer gleich 😛😛😛 ( 😁😁😁 )

Deshalb soll man ja im Verkehr auch etwas defensiv fahren "mit Reserve", dann kann auch mal einer einen Fehler machen, ohne, dass etwas passiert. Sonst würde es ja ständig krachen. Wie oft mir schon einer beim doppelten Abbieger in die Spur reingefahren ist - zahllos. Mei, muss man halt mit rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

..
..
😮 Hoffentlich kannst Du wenigstens E36 und E46 auseinander halten 😁

E30-E90, alles schon gefahren und bestens bekannt!

Fühlst du dich etwa angesprochen? 😉

Off topic, aber meine Meinung zum E36:

In meinen Augen ist der E36 für die damalige Zeit ein absolutes Meisterwerk, wenn man mal vergleicht, was andere Hersteller zu der Zeit zu bieten hatten.
Gepflegt (und eben nicht proletenhaft aufgemotzt) ein zeitlos schönes Auto.

Leider wird das Auto von vielen Leuten einfach nur grauenhaft misshandelt. Ich glaube, kaum ein anderes Auto fällt schäbigstem ATU-Tuning häufiger zum Opfer.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber wenn dann die Fahrweise noch ins Gesamtbild passt, dann bin ich bedient.

Einen richtig schönen, gepflegten bzw. stilvoll aufgewerteten E36 sehe ich jedenfalls bei mir im Raum München leider äußerst selten.
Komischerweise fallen die mir jedoch immer aufgrund ihrer Optik und nicht aufgrund ihres Farhstils auf.

Einen E36 sollte man überhaupt nicht verändern. M-Paket und M bzw. Alpina Felgen reichen vollkommen aus ... wenn man dann noch einen Individual hat dann bekommt man eins der schönsten Autos seiner (und unserer 😉 ) Zeit .... aber zurück zum Thema.

Sowas kann jedem passieren, schließlich sind wir auch nur Menschen. Wenn mir jemand entgegen kommt der sich offensichtlich verschätzt hat dann versuche ich als entgegenkommendes Fahrzeug auf den Seitenstreifen auszuweichen, somit schade ich mir selbst überhaupt nicht und gebe dem Entgegenkommenden die Möglichkeit auch ohne Probleme frontal an mir vorbeizufahren. Natürlich ist das nicht überall möglich, doch die Lichthupe hilft da wirklich nicht weiter.

Von mir auch erstmal Glühstrumpf das nix passiert ist. So Schockmomente hat fast jeder mal, die Frage ist ob man draus lernt falls es was zu lernen gibt. Ist ja auch nicht immer der Fall.

Bei mir wars in einer Baustelle. Ich wie so oft halt Angstfrei auf der linken Spur eng am Verkehr vorbei. Die Strecke machte da grad eine leichte Linkskurve und es war auch noch Dämmerung. Als ich grad 2 oder 3 überholt hab stehen vor mir 2 Autos die einen Unfall hatten mitten auf der linken Spur 😰

Zum bremsen wars schon viel zu spät. Nur noch Lenkrad rumgerissen und so 2 oder 3 Meter vor den den ich grad überholt hatte rüber auf die rechte Fahrbahn. Elchtest bestanden, Puls auf 180, Adrenalinrausch ole... Ich suchte mir dann erstmal einen Parkplatz für die Zeit nach dem Adrenalinschub...

Seitdem hab ich auch deutlich weniger Bock drauf in Baustellen zu überholen...

Und so geht's, wenn es nicht mehr gutgeht:

1. Oktober 1980
Meine Frau (wusste damals noch nichts von mir 😉) überholte als junge Fahranfängerin an einer unübersichtlichen Stelle einer Landstraße (in der Nähe von zu Hause, also da, wo man sich auskennt und einem ja deshalb nichts passieren kann) und stieß beim Wiedereinscheren auf Eck frontal mit einem entgegenkommenden 7,5 t LKW zusammen.

2 Wochen Koma zwischen Leben und Tod, 8 Wochen Krankenhaus, 1/2 Jahr krank und entsprechende Verlängerung der Lehre. Sie hat zahlreiche Narben und die Einschränkung auf einem Ohr zurückbehalten. Und ist beim Überholen mit Gegenverkehr extrem vorsichtig, überholt dann nur sehr ungern und im Zweifelsfall nie.

Dem anderen Fahrer ist außer einem Schock glücklicherweise nichts weiter passiert.

Der Passat B1 ihres Vaters war natürlich Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich war Beifahrer im W50, als mein Kumpel auf eine Brückenverengung zufuhr und wartepflichtig war. Da steckte beim Bremsen dann auch eine Colaflasche vorm Bremspedal. Kein Witz, ist ihm auch passiert. Der Pfeiler war sehr nahe. Glücklicherweise hatte er so gut Mittag gegessen, dass er die Flasche kurzerhand kleingetreten hat. Hinterher haben wir sie natürlich dann rausgesammelt. Das war schon eine Form von Action, die ich ungerne erlebe.

Und immer mal beinahe und verschätzt habe ich mich auch schon, immer nix passiert, Menschen machen Fehler.

cheerio

Also bin ich nicht der Einzige?

Das ist haargenau mein Erlebnis. 😮

Baut mich doch schon etwas auf dass auch andere gelegentlich so unachtsam sind 😁

Ein Glück habt ihr das auch hinbekommen das Auto irgendwie zum Stehen zu bringen.

Und an den TE auch noch mal ein Lob.
Denn er hat draus gelernt.
Einsicht ist der erste und wichtigste Schritt zur Besserung.

Wie oft erlebe ich Klappspaten die sich nach sowas noch cool fühlen?
Denen würd ich einen Crash wünschen wenn dabei nicht andere gefährdet werden würden...

Deswegen: Schließ damit ab. Wie ich mit meiner Colaflasche.
🙂

Deine Antwort