ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinahe Unfall gebaut bin fertig mit der welt Schok

Beinahe Unfall gebaut bin fertig mit der welt Schok

Themenstarteram 3. November 2010 um 22:52

Hallo alle zusammen,

also heute auf dem nach hause weg wollte ich ein auto vor mir überholen ich habe nach vorne geschaut und konnte keinen gegenverkehr festellen dann hab ich links geblinkt und bin raus und auf einmal konnte ich die scheinwerfer vom gegeverkehr sehen dann hab ich gas gegeben und hab schnell überhollt und es war echt knapp nun frag ich mich echt warum ich es überhaupt so eillig gehabt hab und der den ich überhollt hab war auch sehr angepisst der hat danach andauern mit lichthupe mich angemacht und mich auch angehupt war einfach nur scheiße alles ich stehe immer noch unter schok und zittere wie verrückt .Mhhh es hätte so viel schief gehen können mir ist echt schlecht wenn ich daran denke. EINFACH SCHEIßE

Beste Antwort im Thema

ich behaupte genau das Gegenteil: einen geübten Fahrer macht Erfahrung aus und die besteht nun mal auch aus Fehlern.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 4. November 2010 um 8:02

Es gibt Dinge, die dürfen eigentlich nicht passieren, trotzdem passieren sie.

Auch bei geübten Autofahrern.

Solche Blackouts können einfach mal passieren, dann muss man jedoch hoffen, dass der Vorfall glimpflich endet.

Man kann eine Treppe 10.000 mal sicher runter gehen, irgedwann vertritt man sich und fällt auf die Nase.

Oliver Kahn hat vor dem WM-Finale 2002 überragend gehalten, aber irgendwann kam der Kullerball, bei er daneben gegriffen hat.

Mit Können und Erfahrung kann man Fehler minimieren, komplett vermeiden kann man sie nicht.

Deswegen sollte man vermeiden, dass Überholvorgänge auf der Landstraße, besonders im Dunkeln, zur Routine werden, sondern jeden mit der vollsten Aufmerksamkeit angehen.

dieser Beitrag fasst es am besten zusammen :)!

am 4. November 2010 um 8:18

Ach wie ich diese Oberlehrer und Moralapostel lieb habe. :(

Mein lieber Amen, erstens ist Deine Aussage schlichtweg falsch, dass so etwas keinem geübten Fahrer passieren kann, denn dafür gibt xzig Beispiele dafür, dass es anders ist. Zweitens war niemand von uns dabei und wir können deshalb auch nur mutmaßen, wie es vielleicht gewesen sein könnte, insbesondere auch aufgrund des Streckenverlaufs. Und drittens ist sich der TE der Tatsache bewusst, dass er einen beinahe tragischen Fehler begangen hat und kann auf solches Moralgesülze sicher gut verzichten.

Es gibt keinen Autofahrer, der schon eine Weile einen Führerschein hat und nicht schon irgendwann einen Fehler begangen hat, indem er eine Situation falsch eingeschätzt hat oder unachtsam bzw. nachlässig war. Auch so ein Obermoralapostel wie Du, selbst wenn Du vielleicht anderes behaupten möchtest. Der TE hat nicht bewusst irgendwen gefährdet und nur das wäre für mich wirklich eine Situation, die man nicht entschuldigen kann.

Und selbstverständlich kann man auch nachts überholen und selbstverständlich kann man auch dann die Entfernung des entgegenkommenden Verkehrs einschätzen. Natürlich muss man bei einem Überholvorgang besondere Vorsicht walten lassen, aber das gilt tagsüber wie nachts. Die Aussagen, dass so was nicht passieren dürfte, ist stets müßig, denn das gilt für alle großen und kleinen Fehler. Wir sind aber alles nur Menschen und machen unsere Fehler. Einen guten Autofahrer macht aus, dass er auf die Fehler anderer entschärfend Einfluss nimmt und das ist unserer aller tagtägliche Aufgabe und wir können hoffen, dass das andere auch bei unseren eigenen Fehlern tun.

Erfahrung ist die Summe aus positiven und negativen Erlebnissen. Einen Teil dieser Erfahrungen sammeln wir auf der Straße und gerade negative Erfahrungen sind dazu angetan, Einfluss auf unser weiteres Leben zu nehmen.

am 4. November 2010 um 8:40

Aus diesem Grund überhole ich auf Landstraßen nur dann, wenn der andere wirklich deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit ist UND ich wirklich mehr als genug voraus schauen kann.

Was auch passieren kann: jemand biegt in die Landstraße ein, auf die Spur, auf der man gerade überholt. Und derjenige schaut nur, ob etwas von links kommt. Dann ist die ganze Planung und Voraussicht auf der Gegenverkehrsspur dahin. Auch dann hat man nur eine Chance: bremsen und wieder einscheren.

Für solche Fälle gibt es übrigens Dinge wie Sicherheitsabstand. Puffer-Raum, der Fahrfehler verzeihen helfen soll, die eben vorkommen. Menschen machen Fehler.

Sowas passiert nicht jedem täglich, aber sicherlich jedem irgendwann mal. Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

Ich bin mal nachts durch einen polnischen Wald gebraust und mit Tempo 70 in eine Kurve gefahren. Keine Ahnung warum, aber die Kurve entpuppte sich als 180-Grad Kehrtwendung, was ich natürlich nicht bemerkt hatte. Erst beim Einlenken merkte ich es. Die Vollbremsung mit ABS etc. sitzt mir heute noch in den Knochen.

am 4. November 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Ich bin mal nachts durch einen polnischen Wald gebraust und mit Tempo 70 in eine Kurve gefahren. Keine Ahnung warum, aber die Kurve entpuppte sich als 180-Grad Kehrtwendung, was ich natürlich nicht bemerkt hatte. Erst beim Einlenken merkte ich es. Die Vollbremsung mit ABS etc. sitzt mir heute noch in den Knochen.

Sowas wird in Deutschland ja durch Schilder angekündigt und bei besonders gefährlichen Stellen durch reflektierende Pfeile in der Kurve. In Polen scheinbar nicht?

am 4. November 2010 um 9:27

Hatte heur auch mit der K arin so ein Erlebnis:

mit 70 im hööchsten gang wollte ich ein Auto überholen.

plötzlich Gegenverkehr.

Dank Sicherheitstraining:

Volle in dei Eisen (ABS -sei Dank) Bei Motorrädern eher noch selten

und schön brav eingescheert

Fehleranalyse:

NICHT runtergeschaltet (zu faul)

Entfernung (zur Kurve) falsch eingeschätzt.

gut gemacht:

Sofort (!!!) als Gefahr erkannt

Sofort mit aller Kraft gebremst!!

mir hat das auch nachdenklich gestimmt

Alslo TE Kopf hoch

Aber beim nächstenmal beachten:

Alles ist besser als ein Frontalzusammenstoß!

Weiterüberholen sollte man nicht immer in Erwägung ziehen!

Zur Not lieber links raus!

Gruß Alex

Ich war Beifahrer im W50, als mein Kumpel auf eine Brückenverengung zufuhr und wartepflichtig war. Da steckte beim Bremsen dann auch eine Colaflasche vorm Bremspedal. Kein Witz, ist ihm auch passiert. Der Pfeiler war sehr nahe. Glücklicherweise hatte er so gut Mittag gegessen, dass er die Flasche kurzerhand kleingetreten hat. Hinterher haben wir sie natürlich dann rausgesammelt. Das war schon eine Form von Action, die ich ungerne erlebe.

Und immer mal beinahe und verschätzt habe ich mich auch schon, immer nix passiert, Menschen machen Fehler.

cheerio

Ich hätte ohne meine Freundin einen Unfall gebaut, auch ziemlich böse.

Rechts vor Links, 30er Zone. An der Kreuzung will ich links abbiegen, ich guck rechts, nicht. vorne, nichts. Links ein Golf 2 noch 15 M entfernt.

Ich biege ab, achte nicht mehr drauf, und irgendwie schreit meine Freundin irgenwas unverständliches und ich mache instinktiv eine Vollbremsung, und der Golf noch im Bremsvorgang mit gefühlten 40 kmh zirka 1M an mir vorbei. Ich glaube er selbst hat es erst nach der Hupe bemerkt.

Das war ein guter Start in den Morgen :)

Ich hatte auch schon haarige Situationen. Mal war es mein Fehler, mal der von Anderen. Etwas irritierend ist das schon, wenn ein Auto voll auf Kollisionskurs entgegen kommt. Einmal mußte ich die zum Glück sehr breite Straße bis zum äußersten Rand ausnutzen, um einen Big Bang zu verhindern. Aus meinen Fehlern versuche ich zu lernen und was Andere machen kann man nicht beeinflussen.

Gott sei Dank ist auch die Fraktion der Fehlerlosen zur Stelle.

Wäre ja auch langweilig, wenn nicht der ein oder andere, dem TE seinen längst erkannten Fehler noch mit erhobenen Zeigefinger vorhalten würde.

 

An Dich, Benz1990: Locker bleiben. Ist ja nichts pasiert.

Daß Du Dir des offensichtlichen Fehlers bewußt bist, ist entscheident.

 

PS

Mein Zeigefinger:

Colaflaschen im Fußraum zu lagern, ist auch für mich nicht nachvollziehbar.

Außer es ist der Fußraum des Beifahrers.;)

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Es könnte dem TE passieren, daß er vom Hintermann angezeigt wird. Man sieht ja in den Foren hier, daß es einige Oberlehrer gibt, die voll darauf abfahren.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Ich bin mal nachts durch einen polnischen Wald gebraust und mit Tempo 70 in eine Kurve gefahren. Keine Ahnung warum, aber die Kurve entpuppte sich als 180-Grad Kehrtwendung, was ich natürlich nicht bemerkt hatte. Erst beim Einlenken merkte ich es. Die Vollbremsung mit ABS etc. sitzt mir heute noch in den Knochen.

Sowas wird in Deutschland ja durch Schilder angekündigt und bei besonders gefährlichen Stellen durch reflektierende Pfeile in der Kurve. In Polen scheinbar nicht?

in Polen fehlen auf sogenannten Landstrassen in der Tat solche Schilder leider viel zu oft.

Zitat:

Es könnte dem TE passieren, daß er vom Hintermann angezeigt wird.

so jetzt ist es aber genug! :) der arme Junge kann doch so schon kaum schlafen und du machst ihn jetzt noch mal mehr kirre...sorry, aber das ist sehr unwahrscheinlich, dass er angezeigt wird.

Themenstarteram 4. November 2010 um 11:26

Hallo

Also danke an alle die geantwortet haben mir geht es schon besser konnte nur 5 stunden schlafen und bin immer noch etwas ducheinander ich glaube das meiste was fertig gemacht hat war das ich auch andere in eine scheiß lage gebracht hab und ich werde galub ich ertsmal auch niemanden mehr auf der Landstrasse überholen es ist mir echt nicht wert weger die paar minuten so was wieder zu riskiren .

Mfg

hat also gewirkt :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinahe Unfall gebaut bin fertig mit der welt Schok