Beinahe hätte es geknallt !

VW

Ich weiß nicht ob es hier ins Volkswagenforum reinpasst,weils mal wieder etwas Allgemeiner ist aber es hat halt auch mit dem Straßenverkehr zutun und gibt mir doch recht zudenken wie kurz das Leben sein kann.

Meine Geschichte beginnt auf einer Landstarße zwischen Bad Rappenau und Heilbronn.

Die Starße ging zuerst geradeaus und dann kam eine leicht Biegung nach Rechts.Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 KM/h war gegeben und ich hielt mich gott sein dank daran,denn kurz vor der Biegung kam mir plötzlich ein Traktor mit Anhännger entgegen,der eine lange Schlange an Autos hinter sich her zog.

Gleichzeitig sah ich plötzlich einen weißen Golf IV auf meiner Spur frontal auf mich zukommen !
Ich stieg sofort in die Eisen so doll ich nur konnte und blieb drauf bis ich zum Stehen kam.
Der weiße Golf überhohlte den Traktor und scherte ca 1-2 Meter vor mir ein und führ an mir vorbei während ich stand.
Ich hatte noch nicht mal Zeit zu Hupen oder eine Lichtsignal zu geben ich war einfach nur froh das nichts passiert ist und brauchte einen Moment um weiter zu fahren.

Das klinngt für manchen vielleicht nicht besonderst aufregend oder hat noch viel krasseres erlebt aber was mir besonderst zu denken gab,war das der weiße Golf,wo eine alte Dame drinn sahs,mir irgendwie das Gefühl vermittelt hat,daß er garkeine Anstalten machte zu bremsen oder irgendwie auf mich zu reagieren als ich frontal auf ihn zukam.
Die Frau überhohlte den Traktor so als ob ich garnicht dar währe und ich glaube sie hat garnicht registriert das ich wegen ihr eine Vollbremsung hinlegen mußte.

Sie hätte ebenfalls bremsen müßen und den Überhohlvorgang abbrechen sollen.Hat sie aber nicht gemacht !
Wenn ich nur ein bischen schneller oder unachtsam gewähsen währe,dann währe sie ungebremst in mich reingefahren !

Sicherlich kann man sagen das auch junge Fahrer mit 18 Jahren auch falsch regieren können und sich überschätzen.Aber die hätten wenigstens auch gebremst !

Ein Glück das hinter mir keiner war sonnst hätte ich eine Heckschaden,wo der Verursacher einfach weiter gefahren währe.Das Nummerschild habe ich natürlich nicht gesehen,denn danach schaut man ja schließlich nicht in so einer Situation.

So das war meine Geschichte und nun währe es echt toll wenn jemand mal sein Erkläbnis schildern kann.

Hat schonmal jemand auch so einen Scheintot erlebt ?
Ich hoffe es ist nicht zu off topic und paßt noch hier ins Forum.

Gruß
Joachim

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Einer

Hi Grendel...

Du kommst aus der Gegend?
Ich auch 😁

Kennste Berwangen?

Heilbronn ist meine Heimatstadt 😁

Zitat:

Original geschrieben von hotte

Also grade wenn`s um alte Leute geht, finde ich, die sollten nochmal ne Fahrprüfung ablegen ab nem gewissen Alter! Die Reaktionszeit läßt da so stark nach, daß die eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen! Vielleicht hat zufällig jemand am Sonntag Auto,Motor,Sport auf VOX gesehen? Da hat ein Fahrlehrer sich mal den Spaß gemacht und alte Leute nochmal ans Steuer seines Fahrschulautos setzen lassen! Der eine "Opa" hat gar nicht auf die Straße geachtet und nur zum Fahrlehrer geguckt und von damals erzählt!

Ich meine halt,das das Problem auch daran liegt,daß die älteren Leute ihren Führerschein noch von 1950 oder so haben und sich bis Heute sich die Verkehrsregeln doch trastisch verändert haben.

Wenn jetzt nun ein Schild kommt zur Fahrbahnauflösung und nunmehr das Reisverschlußverfahren angewendet werden soll,

lassen die Leute einen nicht rein,weil sie es einfach noch nie gemacht haben und es so gewöhnt sind,da es diese Regelung vorher so nicht gegeben hat.

Mein Arbeitskollege sagte mir die sollen sich gefälligst Hinten anstellen so wie ich und nicht bis ganz vorne fahren und sich dann reindränngeln.

Ich erklärte ihm dann diese Regelung aber er blieb stur und meinte er mache das einfach nicht.

Es liegt halt einfach daran,das diese Leute sich daran gewöhnt haben und nur schwer sich umstellen können.
Ist wohl halt die Sturheit des Alters. 😁

Naja ich bin mit meiner Mutter mal aufer Autobahn unterwegs gewesen als die linke Spur wegen Baustelle gesperrt war. Das schild zeigt also noch 800m dann 600m und so weiter bei etwa 400m kommt auf der rechten Spur noch ein LKW meine Mutter also: "Komm an dem noch vorbei da vor ist ne große Lücke (halt möglichst weit die Spur noch ausnutzne, sind ja noch 400m) aufeinmal zieht der Brummi ohne Blinker rüber, und meine Mutter voll in die Eisen. Zum stehen kamen wir dann mit unserer Motorhaube fast einen Meter unter dem Hänger. Der war zum Glück so hoch dass nix passiert ist. Aber ich saß aufem Beifahrer sitz und mit 14/15 hatte ich dann doch arg muffen sausen, und hatte meine Beine auf den Sitz hoch gezogen.
Der Brummifahrer wollte uns einfach nicht vorbei lassen. Und danach beim weiter fahren, wollte uns der Shell-Tanklaster dahinter gar nicht erst reinlassen. Da wir nach dem anfahren ja noch langsam fuhren hat meine mutter es da drauf ankommen lassen ob er uns anschiebt.

tja ich hätte da auch noch was zwar nicht so ganz spektakulär aber naja
also ich war mit nem kollegen unterwegs zurück von einem kunden fahren halt so 230 (midder dicken e-klasse 😁) und die autobahn ist im grunde frei also nur ab und an mal ein fahrzeug dann sehe ich das ein lkw in 600- 700 m rechts fährt und ein seicento dahinter denke naja fahrt ruhig und fahr normal weiter dann schau ich wie schnell wir eigentlich sind auf einmal hör ich nur mein kollegen schreien pass auf ich geschaut voll auffe eisen (gott sei dank keiner hinter mir)
was ist passiert die mutti ohne zu blinken hinterm lkw ausgescheert und mit 90 neben dem lkw her gefahren (son seicento hat ja auch ne beschleunigung von nem ferrari 😁 aber das wisst ihr ja) naja wahrscheinlich hat sie halt auch nicht geschaut und ich kam dann knapp ein meter hinter ihr auf ihre geschwindigkeit mein kollege immer noch die finger ins armaturenbrett gekrampft und fast das ding rausgerissen vor angst

Ähnliche Themen

Ich bin letztes Jahr bei nem Freund mitgefahren (mit ein paar Kumpels), wir wollten nach dem Kino nochmal zum Burger King. Wir fahren also auf ner Landstrasse zum Mainfrankenpark Dettelbach (vielleicht kennt den ja jemand, bei Würzburg).
Also zum Park müssen wir links abbiegen (inzwischen ist das geändert), auf der Abbiegespur war uns aber zuviel los, also fahren wir geradeaus weiter, um im nächsten Kaff zu drehen. Plötzlich fährt so ne Amiländerin ohne das sie was sehen kann aus dem Meinfrankenpark raus, schön schräg in unsere Spur rein.
Mein Freund voll in die Eisen (alter 5er BMW mit ABS) und ca 2 m vor der dummen Nuss zum stehen gekommen - plötzlich tuts einen Schlag - war uns ein Peugeot 206 hinten reingefahren. Tja, da mein Freund noch voll auf der Bremse stand, der 5er auch ne Menge wog hats das Auto nur ein paar Zetimeter bewegt - und der Peugeot sah entsprechend aus - schöner Totalschaden!! Der BMW sollte übrigens mal ne Anhängerkupplung bekommen - die war zwar noch nicht dran, aber ein Stahlträger war schon quer eingeschweißt worden - das Ding hat dem armen Peugeot den Rest gegeben...

Aber jetzt kommt das Beste - wir rufen also die Polizei (da ne Amiländerin beteiligt war musste die dann auch noch die MP rufen).
Nach ner dreiviertel Stunde sind endlich alle vollständig versammelt, der deutsche Polizist will grade unseren Unfall aufnehmen - da tuts einen gewaltigen Schlag!
Was war passiert? Ein paar Hühner auf ihrem Weg zur Disco (Linksabbiegerspur zum Mainfrankenpark) haben doch anstatt auf die Straße zu kucken auf unseren Unfall geschaut - die Fahrerin hat aber trotzdem gleichzeitig abbigen wollen - und da is ihr ein Passat volle Kanne in die Beifahrerseite gecrasht!!!
Der Polizist hat sowas von dumm geschaut (sowas erlebt der wohl auch nicht oft!). Da Personenschaden immer Vorrang haben (war aber zum Glück nicht soo viel passiert) musste zuerst der andere Unfall aufgenommen werden...

Fazit: 4 Totalschäden an dem Abend!!! Der BMW (naja 15 Jahre alt...), der Peugeot 206 (fast neu!!) der Ibiza der Discohühner, und der Passat (war am Tag vorher verkauft worden, der Besitzer wollte nur noch mal in die Stadt, um die Winterreifen aufzupumpen.....)

Des schönste is mir mal mit meinen ersten g2 passiert auf dem weg zu meiner freundin. Wenn man zu der will fährt man ne straße ca 200 m lang grade und dann kommt gleich ne 90 Grad kurve dich fahr ich net wenns trocken is mit 60.
Gut ich fahr da lang mit 80 brems runter bin bei 40 merk ich nur ncoh wie es nen schlag tut und mit en benz am ***** oder bsser im kofferraum hängt und mich auf das daneben liegende feld schiebt. Gut ich steig aus schau mir des an da seh ich des hinter dem benz noch en merced sprinter klebt. Hat der sack doch glatt den merced in mich geschoben ich schätz ma des der min 120 drauf hatte anhand seiner bremm spur.
Moral von der geschichte: Mein auto total schaden weil unterboden aufgerissen. Der benz hat mich über nen scharf stein geschoben.
Benz total schaden.

Sprinter verklagt mich dann noch warum ich auf ner straße wo 100 erlaubt sind 40 fahre.

Polizei hat aber gleich gesagt ich bin Verkehrs Verhältnis mößig gefahren und der benz auch.

Sollte mir aber nur recht sein der unfall, mein neuer golf is eh viel besser und hat mehr ps *g*

Bilder kommen bald wenn die digi kamm wieder geht.

mfg Rain

Nachtrag klar kenn ich en mainfranken seh der is nur ne halbe stunde von mir weg können uns ja mal treffen zum labbern

Hey Grendel,

laß uns doch mal treffen 🙂
Hab schon was mit zwei anderen Usern vom board hier am laufen die aus der Ecke kommen...

Du hast nämlich da so schöne Zahlen und Buchstaben unter Deinem Namen stehen 😁

Abt VR6 3.0

Das hat was 😉

Grüßle Jochen

Hey, bin wieder vom Urlaub da.

Bin vor ca. 2 Jahren mit unserem Geschäftsauto über die Landstrasse zum Nachbarort gefahren. Da sind lauter linkskurven die man nicht einsehen kann. Also überholen zwecklos. Kommen mir doch glatt in der Kurve zwei Autos entgegen die nebeneinander herfahren. Aus Reflex bin ich nach rechts in den Acker gefahren (zum Glück ebenerdig). Mir hat das Herz in der Hose gesessen. Hab dann aber erkannt das im überholenden Wagen die Mutter (75 Jahre) meiner Chefin sitzt. Hab sie später drauf angesprochen ob sie immer mit einem Bein im Grab fährt....der Hammer war dann das sie gesagt hat das sie niemanden gesehen hätte der ihr entgegen gekommen ist. Zum Glück ist sie letztes Jahr gestorben.....sorry....Jetzt kann man aber wieder etwas sicherer unterwegs sein.

Vor 2 Monaten fahr ich auf der Autobahn ( ca. 180 kmh ) schert auf einmal direkt vor mir ein Wohnmobil aus auf die linke Spur. Ich volles Rohr in die Eisen. In dem Moment hatte ich schon das Leichenhemd an. Ich kann euch sagen, auf deutschen Autobahnen fahren idioten das darf nicht wahr sein.

Aber das alles zeigt mal wieder wie schnell alles vorbei sein könnte.

Gruß Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von Belerofon

Hey, bin wieder vom Urlaub da.

Bin vor ca. 2 Jahren mit unserem Geschäftsauto über die Landstrasse zum Nachbarort gefahren. Da sind lauter linkskurven die man nicht einsehen kann. Also überholen zwecklos. Kommen mir doch glatt in der Kurve zwei Autos entgegen die nebeneinander herfahren. Aus Reflex bin ich nach rechts in den Acker gefahren (zum Glück ebenerdig). Mir hat das Herz in der Hose gesessen. Hab dann aber erkannt das im überholenden Wagen die Mutter (75 Jahre) meiner Chefin sitzt. Hab sie später drauf angesprochen ob sie immer mit einem Bein im Grab fährt....der Hammer war dann das sie gesagt hat das sie niemanden gesehen hätte der ihr entgegen gekommen ist. Zum Glück ist sie letztes Jahr gestorben.....sorry....Jetzt kann man aber wieder etwas sicherer unterwegs sein.

Vor 2 Monaten fahr ich auf der Autobahn ( ca. 180 kmh ) schert auf einmal direkt vor mir ein Wohnmobil aus auf die linke Spur. Ich volles Rohr in die Eisen. In dem Moment hatte ich schon das Leichenhemd an. Ich kann euch sagen, auf deutschen Autobahnen fahren idioten das darf nicht wahr sein.

Gruß Bernhard

das sind wirklich die 2 hauptprobleme:

die leute kucken nicht nach hinten wenn sie auf die überholsur wechseln, also egal ob 1-spurige strasse, oder mehrspurig

vor allem auf 1-spurigen strasse denken wohl aber viele, solange ich nicht zum überholen ansetze, tut das auch keiner hinter mir --> ein fehler

das andere problem sind die nicht-rechtsfahrer wenn alles frei ist

Zitat:

Original geschrieben von Belerofon

Gruß Bernhard

Ich leide mit dir 🙂

Da errinnere ich mich auch nochmal an eine nette Situation.
Damals fuhr ich meinen Golf II 90PS.Ich war unterwegs mit meiner Mutter und 2 Bekannten nach Frankfurt zum Flughafen.
Auf der 2 spurigen Bahn fuhr ich mit ca. 140 KM/h an einem LKW vorbei.Auf halber Strecke setzte er dann plötzlich seinen Blinker und scherte gleich aus !
Ich stieg dann gleich auf die Bremse und schaffte es geradenoch weit genug nach Hinten zu kommen,sodaß der LKW mich nicht erfaßte.

Ich schätze mal der LKW-Fahrer hat mich nicht gesehen,da ich im toten Winkel war.Aber das er gleich ausscherte ist schon sehr fahrlässig gewesen.

Ich habe zwar dann beim Überhohlen kräftig gehupt aber sowas brinngt ja bekanntlich nur ein müdes Lächeln auf das Gesicht des LKW-Fahreres.

Man man es gibt schon Leute auf der Bahn da will man am besten garnicht mehr drauffahren ! 😠

Re: Beinahe hätte es geknallt !

Zitat:

Original geschrieben von Grendel

Der weiße Golf überhohlte den Traktor und scherte ca 1-2 Meter vor mir ein und führ an mir vorbei während ich stand.

Ging mir beinahe genauso.

Ich bin mit meinem Zweier Golf bei Biebergemünd bei uns in der gegend langgefahren hatte so knapp 100 Km/h drauf, und fahre mir über ne kuppe und denke mir nix bei, auf einmal sehe ich einen opel Vectra auf mich zukommen auf meiner Spur und der Kerl gibt auch noch extra gas. Ich bin natürlich voll in die Eisen, in meinen Radhäusern hats gequalmt und der Golf wollte als zur Seite weg. Der Penner is knapp 3-4 Meter vor meinem Auto eingeschert und schüttelt auch noch den Kopf!!!!

Ich bin dann erst mal auf den Parkplatz gefahren und habe das erste mal seit fünf Jahren wieder geraucht.

Ich finde sowas unverantwortlich. In der Fahrschule lernt man doch nicht vor einer Kuppe zu überholen. Vor allem hat der Kerl keinen langsamen Traktor überholt, sondern einen LKW der locker 80 drauf hatte.

Wieso machen manche Leude sowas??? 😕

@Grendel

Als ich dein Zitat gelesen habe ist mir auch noch was ähnliches eingefallen. Waren im Urlaub in Paris und sind gerade auf der Heimfart. Hab auch einen LKW überholt der dann den Blinker gesetzt hat und gleich ausgeschert ist. Ich wieder mal voll in die bremse getreten und musste dabei noch aufpassen das ich nicht in die Leitplanke donner.

@RedWraith
Warum manche Leute das machen kann man einfach nicht sagen. Die denken sich einfach nichts dabei und unterschätzen in dieser Situation die Gefahr. Solche Leute gibts und wirds auch immer geben. Man kann nichts anderes machen als die Augen offen halten und aufpassen.

Gruß Bernhard

Deine Antwort