Beinah Unfall - Total geschockt
Bin neui hier und muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben...
Heute hätte es um Haaresbreite beinahe gekracht und zwar mit einem Motorradfahrer.
Ich fuhr auf eine Kreuzung zu die sehr übersichtlich ist und so nach rechts, dort kam ein silbernes Auto, war allerdings noch sehr weit weg... dann schaute ich nach links, dort war frei, also fuhr ich auf die Kreuzung auf.
Nicht mal 2 sekunden später kam von links ein Motorrad angeschossen und in dem Moment rutschte mir das Herz in die Hose.
Bremsen oder Gas geben?
Ich entschied mich dazu Gas zu geben und das war wohl die beste entscheidung, denn fast fuhr er mir hinten ins Heck rein, hätte ich gebremst, wäre er mir wohl an der Seite rein und was dann?
Ich hab ein scheiß schlechtes Gewissen deswegen und kann meine Gedanken dazu nicht mehr abstellen.
Kaum war die Gefahr vorbei, blendete mir hinten ein silbernes Auto auf und da ich nicht mehr weiterfahren konnte, hielt ich rechts an.
Der Mann stieg aus seinem Auto, kam zu mir und meinte: Er hat es schon krachen sehen, aber jetzt beruhigen sie sich erstmal....
Ich wollte danach um ehrlich zu sein garnicht mehr fahren , musste aber leider noch ne stunde bis nach hause fahren.
Ich hab einen verdammten Fahrfehler gemacht, den Motorradfahrer total übersehen und hätte beinah das Leben eines anderen Riskiert, wenn nicht sogar beendet....
Beste Antwort im Thema
Bin neui hier und muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben...
Heute hätte es um Haaresbreite beinahe gekracht und zwar mit einem Motorradfahrer.
Ich fuhr auf eine Kreuzung zu die sehr übersichtlich ist und so nach rechts, dort kam ein silbernes Auto, war allerdings noch sehr weit weg... dann schaute ich nach links, dort war frei, also fuhr ich auf die Kreuzung auf.
Nicht mal 2 sekunden später kam von links ein Motorrad angeschossen und in dem Moment rutschte mir das Herz in die Hose.
Bremsen oder Gas geben?
Ich entschied mich dazu Gas zu geben und das war wohl die beste entscheidung, denn fast fuhr er mir hinten ins Heck rein, hätte ich gebremst, wäre er mir wohl an der Seite rein und was dann?
Ich hab ein scheiß schlechtes Gewissen deswegen und kann meine Gedanken dazu nicht mehr abstellen.
Kaum war die Gefahr vorbei, blendete mir hinten ein silbernes Auto auf und da ich nicht mehr weiterfahren konnte, hielt ich rechts an.
Der Mann stieg aus seinem Auto, kam zu mir und meinte: Er hat es schon krachen sehen, aber jetzt beruhigen sie sich erstmal....
Ich wollte danach um ehrlich zu sein garnicht mehr fahren , musste aber leider noch ne stunde bis nach hause fahren.
Ich hab einen verdammten Fahrfehler gemacht, den Motorradfahrer total übersehen und hätte beinah das Leben eines anderen Riskiert, wenn nicht sogar beendet....
71 Antworten
Das kenne ich auch, scheiß Situation, das wichtigeste ist, keine Panik zu bekommen, denn dann wirds richtig übel.
Gerade bei Führerscheinneulingen wie mir ist das leider oft der Fall.
Nachdem ich den Lappen erst ein halbes Jahr hatte passierte das:
Hab auf der Autobahn beim Schalten den Motor abgewürgt, daraufhin hektisch am Schlüssel genudelt und dabei die Zündung ausgemacht.
Und schon ging in einer Kurve (!) die Lenkradsperre rein.
Was ich dann machte, weiß ich nicht mehr, ich war so panisch, dass mir sogar die Erinnerung fehlt.
Fakt ist dass ich nur sehr, wirklich sehr knapp an einem Unfall vorbei bin.
Ich habe daraufhin bei meiner Fahrschule angerufen und gefragt ob ich noch mal kommen kann und Schalten übe.
Mein ehemaliger Fahrlehrer meinte, so etwas passiert selbst Erfahrenen.
Also freu dich, dass nichts passiert ist. Und solange du im Straßenverkehr aufpasst und Rücksicht nimmst, musst du keine Schuldgefühle haben. Es war ja keine Absicht.
Selbst wenn, eigentlich hätte hier der Motorradfahrer scharf bremsen müssen, wenn sich ein Vorfahrtsfehler andeutet muss man das auch spannen, und wäre bei einem Unfall über das Auto geschleudert worden und die Straße entlang gerutscht, ob das zu schweren Verletzungen geführt hätte - ist nicht notwendigerweiße so.
Allerdings, dein Fehler war natürlich klar, wenn man in eine Kreuzung einfährt ohne Vorfahrt zu haben, sollte man natürlich nach links schauen, keinesfalls woanders hin.
Allerdings, wo muss ich wann hinschauen, ist natürlich das, was im Verkehr am wichtigsten ist, und was auch, obwohl es ganz leicht ist, am meisten falsch gemacht wird.
Zitat:
Original geschrieben von VincentVEGA_
Hab auf der Autobahn beim Schalten den Motor abgewürgt, daraufhin hektisch am Schlüssel genudelt und dabei die Zündung ausgemacht.Und schon ging in einer Kurve (!) die Lenkradsperre rein.
Hast Du es wirklich geschafft den Schlüssel auf der Autobahn aus den Schloss zu ziehen???
Anders kann ich mir das mit der Lenkradsperre erklären!
Hut ab das du da Heil rausgekommen bist.
Lg.
Wilfried
er hat ja keine Erinnerung mehr daran...ich behaupte, dass die Servounterstuetzung nach wenigen Sekunden nicht mehr gegeben war und das seinen Schock noch "verstaerkt" hat.
Ich frag mich aber, wie man auf der Autobahn den Motor abwuergen kann 😁?!
Ich habe mein aktuelles Auto in den 8 Jahren nur 1x abgewuergt und das war auf einem Parkplatz bei stroehmendem Regen...ich bin ganz einfach vom Kupplungspedal gerutscht und zack! Aus! 🙂
Aber hey, Fehler passieren eben. Man muss nur lernen damit umzugehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Allerdings, dein Fehler war natürlich klar, wenn man in eine Kreuzung einfährt ohne Vorfahrt zu haben, sollte man natürlich nach links schauen, keinesfalls woanders hin.
Momang,
Sie hat nach links geschaut (wahrscheinlich nicht lang und genau genug).
Aber nach rechts sollte man schon schauen wenn man in einer Kreuzung reinfährt und zwar aus vielen Gründen und es ist egal in welcher Richtung man anschließend fährt (selbst nach rechts).
Nichts gegen Motorradfahrer. Die meisten sind vernünftig. Viele fahren aber meist schneller als erlaubt. Gerade dann kann man die Geschwindigkeit schlecht einschätzen.
Lg.
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
er hat ja keine Erinnerung mehr daran...ich behaupte, dass die Servounterstuetzung nach wenigen Sekunden nicht mehr gegeben war und das seinen Schock noch "verstaerkt" hat.
Wenn die Servounterstützung weg ist kann man immer noch lenken, schwerfällig aber es geht.
Eine Ausnahme gibt es nur beim Punto mit der bescheidenen City-Lenkung wenn diese ausfällt.
Mfg.
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von konitime
Hast Du es wirklich geschafft den Schlüssel auf der Autobahn aus den Schloss zu ziehen???Zitat:
Original geschrieben von VincentVEGA_
Hab auf der Autobahn beim Schalten den Motor abgewürgt, daraufhin hektisch am Schlüssel genudelt und dabei die Zündung ausgemacht.Und schon ging in einer Kurve (!) die Lenkradsperre rein.
Anders kann ich mir das mit der Lenkradsperre erklären!
Hut ab das du da Heil rausgekommen bist.
Lg.
Wilfried
Ich war so panisch, ja, das hab ich geschafft. Ein Glück hab ich den nicht abgebrochen...
Und ich bin meiner alten Mühle auch unendlich dankbar dass sie sofort wieder ansprang. Nicht selbstverständlich bei einem über 14 Jahre alten VW.
Deswegen auch mein Rat an die TE:
Ruhe bewahren.
Ich weiß, das ist deutlich schwerer gesagt als getan.
Aber danach hab ich in Gefahrensituationen deutlich besser reagiert.
Solange man draus lernt ist so ein Fahrfehler nicht schlimm. Es ist ja wie gesagt niemandem etwas passiert. Das Bonbon ist gelutscht, es ist halt passiert. Und ich glaube nochmal wird es das auch so bald nicht wieder.
P.S. hab meine Kupplung neu gemacht, auch das Gestänge war nicht mehr ganz ok, wurde auch repariert seitdem gehen die Gänge auch drei Mal besser rein.
Zitat:
Selbst wenn, eigentlich hätte hier der Motorradfahrer scharf bremsen müssen, wenn sich ein Vorfahrtsfehler andeutet muss man das auch spannen, und wäre bei einem Unfall über das Auto geschleudert worden und die Straße entlang gerutscht, ob das zu schweren Verletzungen geführt hätte - ist nicht notwendigerweiße so.
Bist du schon mal auf einen Motorrad gesessen?
Wenn ja im Herbst?
Wenn ja ohne ABS?
Na dann mach mal deine Vollbremsung!
im Übelsten Fall fliegst Du und der Autofahrer haut ab!
Bei diesen Teerthemperaturen ist die Rutschgrenze bald erreicht!
und wenn Rutschen dann gerade Rutschen!!!
Nix mehr ausweichen!
Gerade in das Ziel!
Hatte auch schon mal die Wahl - abgeschätzt Auf null komme ich nicht also versucht vorbei zu kommen!
Gebremst habe ich nicht
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Bist du schon mal auf einen Motorrad gesessen?Zitat:
Wenn ja im Herbst?
Wenn ja ohne ABS?
im Übelsten Fall fliegst Du und der Autofahrer haut ab!
Bei diesen Teerthemperaturen ist die Rutschgrenze bald erreicht!
und wenn Rutschen dann gerade Rutschen!!!
Nix mehr ausweichen!
Gerade in das Ziel!
Ich muss hier AR147 teilweise recht geben.
Denn es heisst nicht umsonst: "mit angepasster Geschwindigkeit fahren" "Jederzeit rechtzeitig zum stehen kommen", wenn die Polizei die Teilnehmer nach einen Unfall aufklären.
Wenn jemand eine Vollbremsung machen muss, dann war man meistens zu schnell oder zu dicht aufgefahren.
Mfg.
Wilfried
Zitat:
Zitat:
.....
Denn es heisst nicht umsonst: "mit angepasster Geschwindigkeit fahren" "Jederzeit rechtzeitig zum stehen kommen", wenn die Polizei die Teilnehmer nach einen Unfall aufklären.Wenn jemand eine Vollbremsung machen muss, dann war man meistens zu schnell oder zu dicht aufgefahren.
Mfg.
Wilfried
Gut so deswegen gibt es auch keine Unfälle mehr!
Weil sich ja alle darauf berufen können das die Anderen anhalten!
gruß Alex
Fahrphysik Auto und Motorrad = Gleich
Erde ist eine Scheibe
Schweine können fliegen
Unfälle gibt auch nicht mehr!
Zitat:
Bist du schon mal auf einen Motorrad gesessen?
Ja, aber da war ich erst 10 (Mini-Yamaha *g*), seither nicht mehr.
Zitat:
Ich habe geschrieben scharfe Bremsung, extra nicht Vollbremsung.
Für mich hörte sich die Beschreibung an, als wäre der Krad-Fahrer volle Kanne durchgedonnert - kenne ich auch so. Und wenn der beteiligte Autofahrer noch ohne Unfall abbiegen konnte, war er wohl nicht sooo plötzlich da. Man hat zwar vor der Einfahrt keine Vorfahrt, aber wenn man mal in der Kreuzung ist - gegenüber dem kreuzenden Verkehr doch wohl schon (wenn es keine abbiegende Vorfahrtsstraße ist)!
Was ist zB wenn ich in die Kreuzung einfahre und links abbiegen will, dann aber vielleicht irgendwo Radfahrer oder Fußgänger auftauchen die ich durchlassen muss? Dann muss ich unter gewissen Umständen den kreuzenden Verkehr kurz blockieren. Sieht mich der Krad-Fahrer dann oder donnert er mir mit 100 Sachen in die Seite?
Zitat:
Ja, aber da war ich erst 10 (Mini-Yamaha *g*), seither nicht mehr.
Zitat:
Zitat:
1. Ich habe geschrieben scharfe Bremsung, extra nicht Vollbremsung.2. Für mich hörte sich die Beschreibung an, als wäre der Krad-Fahrer volle Kanne durchgedonnert -
3. kenne ich auch so. Und wenn der beteiligte Autofahrer noch ohne Unfall abbiegen konnte, war er wohl nicht sooo plötzlich da. Man hat zwar vor der Einfahrt keine Vorfahrt, aber wenn man mal in der Kreuzung ist - gegenüber dem kreuzenden Verkehr doch wohl schon (wenn es keine abbiegende Vorfahrtsstraße ist)!4. Was ist zB wenn ich in die Kreuzung einfahre und links abbiegen will, dann aber vielleicht irgendwo Radfahrer oder Fußgänger auftauchen die ich durchlassen muss? Dann muss ich unter gewissen Umständen den kreuzenden Verkehr kurz blockieren.
5.Sieht mich der Krad-Fahrer dann oder donnert er mir mit 100 Sachen in die Seite?
Na auf deiner Yamaha wohlgefühlt *ggg
Vielleicht bist du auch mit 10 (Alter oder Geschwindigkeit??)
auch auf das Köpfchen gefallen
(so liese sich auch dein Beitrag erklären)
zu 1. mit wieviel g sollte man den Bremsen (du scheinst ja Fachmann zu sein)
zu 2. ja so hab ich das nicht gelesen (vielleicht kann ja die TE sich nochmal melden)
zu 3. Ja weil alle Motorradfahrer mit Drogen unterwegs sind und sich umbringen wollen (ich glaub du hast ein Problem)
zu 4. wenn du in eine Kreuzung fährst mußt du dir auch sicher sein daß du durchkommst - oder sind die Fußgänger und Radfahrer auch mit 100km/h unterwegs?
zu 5. Motorradfahrer sind IMMER mit mindestens 130 unterwegs drunter machen wir es nicht!
Aber den Knall hast du schon gehört?
Gruß Alex
Doppelpost!
Zitat:
Gut so deswegen gibt es auch keine Unfälle mehr!Zitat:
Weil sich ja alle darauf berufen können das die Anderen anhalten!gruß Alex
Fahrphysik Auto und Motorrad = Gleich
Erde ist eine Scheibe
Schweine können fliegen
Unfälle gibt auch nicht mehr!
Hallo,
keine Unfälle wird es nie geben solang der Faktor Mensch die Situation beeinflusst. Aber es könnten erheblich weniger Unfälle werden und sein.
Fahrphysik: nicht gleich, aber die Fahrer jener Fahrzeuge sollten sich immer Ihrer Grenzen bewusst sein.
Scheibe: Vor 600 Jahren haben Millionen Menschen es geglaubt. Können sich so viele Menschen irren? Ist doch heute genauso...
Fliegen: Wenn man sie weit genug wirft.
Nicht mehr: Wir sind auf den besten weg dahin. Auch wenn Unfälle nicht immer weniger werden, Unfalltote und Verletzte nehmen stetig ab.
Noch mehr Fragen die wir für Dich beantworten müssen?
Mfg.
Wilfried
Diese Unfälle mit Motorradfahren sind typisch bei dem Wahn bei Tage mit Licht zu fahren.
Da durch wird den Kradfahrern der Sicherheitsvorteil genommen.
Betrachtet mal die angehängte Grafik aus den Augenwinkel: