ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinah Unfall - Total geschockt

Beinah Unfall - Total geschockt

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:19

Bin neui hier und muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben...

Heute hätte es um Haaresbreite beinahe gekracht und zwar mit einem Motorradfahrer.

Ich fuhr auf eine Kreuzung zu die sehr übersichtlich ist und so nach rechts, dort kam ein silbernes Auto, war allerdings noch sehr weit weg... dann schaute ich nach links, dort war frei, also fuhr ich auf die Kreuzung auf.

Nicht mal 2 sekunden später kam von links ein Motorrad angeschossen und in dem Moment rutschte mir das Herz in die Hose.

Bremsen oder Gas geben?

Ich entschied mich dazu Gas zu geben und das war wohl die beste entscheidung, denn fast fuhr er mir hinten ins Heck rein, hätte ich gebremst, wäre er mir wohl an der Seite rein und was dann?

Ich hab ein scheiß schlechtes Gewissen deswegen und kann meine Gedanken dazu nicht mehr abstellen.

Kaum war die Gefahr vorbei, blendete mir hinten ein silbernes Auto auf und da ich nicht mehr weiterfahren konnte, hielt ich rechts an.

Der Mann stieg aus seinem Auto, kam zu mir und meinte: Er hat es schon krachen sehen, aber jetzt beruhigen sie sich erstmal....

Ich wollte danach um ehrlich zu sein garnicht mehr fahren , musste aber leider noch ne stunde bis nach hause fahren.

 

Ich hab einen verdammten Fahrfehler gemacht, den Motorradfahrer total übersehen und hätte beinah das Leben eines anderen Riskiert, wenn nicht sogar beendet....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2010 um 16:19

Bin neui hier und muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben...

Heute hätte es um Haaresbreite beinahe gekracht und zwar mit einem Motorradfahrer.

Ich fuhr auf eine Kreuzung zu die sehr übersichtlich ist und so nach rechts, dort kam ein silbernes Auto, war allerdings noch sehr weit weg... dann schaute ich nach links, dort war frei, also fuhr ich auf die Kreuzung auf.

Nicht mal 2 sekunden später kam von links ein Motorrad angeschossen und in dem Moment rutschte mir das Herz in die Hose.

Bremsen oder Gas geben?

Ich entschied mich dazu Gas zu geben und das war wohl die beste entscheidung, denn fast fuhr er mir hinten ins Heck rein, hätte ich gebremst, wäre er mir wohl an der Seite rein und was dann?

Ich hab ein scheiß schlechtes Gewissen deswegen und kann meine Gedanken dazu nicht mehr abstellen.

Kaum war die Gefahr vorbei, blendete mir hinten ein silbernes Auto auf und da ich nicht mehr weiterfahren konnte, hielt ich rechts an.

Der Mann stieg aus seinem Auto, kam zu mir und meinte: Er hat es schon krachen sehen, aber jetzt beruhigen sie sich erstmal....

Ich wollte danach um ehrlich zu sein garnicht mehr fahren , musste aber leider noch ne stunde bis nach hause fahren.

 

Ich hab einen verdammten Fahrfehler gemacht, den Motorradfahrer total übersehen und hätte beinah das Leben eines anderen Riskiert, wenn nicht sogar beendet....

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bienchen91

Was ist denn ein Büchsenfahrer :confused:

Im Volksmund auch Dosenfahrer genannt;)

Und die Dosenbahn ist die Autobahn:p

 

( Bikersprache)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von bienchen91

Keine Ahnung warum das jetzt losgeht, aber ich hab ziemlich muffe dass da noch was nachkommt.

Sprich, den Motorradfahrer hat sich mein Nummernschild gemerkt und zeigt mich an.

 

Das wäre für mich ja ein Genickbruch da ich in der Probezeit bin!

 

Was könnte denn nun schlimmstenfalls passieren?

Nichts, weil nichts passiert ist.

Denke ich auch. Aber genau deshalb habe ich den Rat gegeben, grundsätzlich Zeugen zu sichern.

 

PS: Bitte nochmal nachgefragt: Bist Du männlich oder weiblich ?

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Nichts, weil nichts passiert ist.

Denke ich auch. Aber genau deshalb habe ich den Rat gegeben, grundsätzlich Zeugen zu sichern.

PS: Bitte nochmal nachgefragt: Bist Du männlich oder weiblich ?

ich tippe auf weiblich

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

 

Denke ich auch. Aber genau deshalb habe ich den Rat gegeben, grundsätzlich Zeugen zu sichern.

 

PS: Bitte nochmal nachgefragt: Bist Du männlich oder weiblich ?

ich tippe auf weiblich

Ich trotz aller political correctness eigentlich auch. Im Profil steht aber "männlich" ...

Vielleicht guckt bienchen noch mal genau nach ;)

Sofort wieder fahren statt aengstlich zu Haus zu sitzen ist auf jeden Fall besser. Ansonsten koennen sich psychologisch Aengste aufbauen, die dann zu Unsicherheiten fuehren.

Was aber geklaert werden muss, warum wurde der Motorradfahrer nicht gesehen?

Es kann an der A-Saeule liegen. Dann muss man seine 'Guck' Gewohnheit aendern, mehrfach gucken und den Kopf bewegen.

Aber aufpassen, in welche Richtung! Nimmt man ihn nach hinten, kann ein fahreendes Fahrzeug von der A-Saeule verdeckt bleiben! Das ist mir selber auch schon passiert.

Deswegen 1x gucken normal und dann Kopf zum Lenkrad schieben und nochmal gucken.

Es kann auch daran liegen, dass nicht weit genug vorgefahren wurde und nur ein Teil der Fahrbahn nach links eingesehen werden konnte.

Viele Autofahrer machen den Fehler, davon auszugehen, dass andere Verkehrsteilnehmer auch Autos sind, also dessen Breite haben.

Wenn sie auf 50m eine freie Fahrbahnmitte sehen, fahren sie los.

Dann beruecksichtigen sie aber keine Fahrraeder und Motorradfahrer, die am rechten Rand fahren, so wie es eigentlich auch Vorschrift ist.

Auf jedenfall hat man bei fahrlaessiger Toetung soviel Probleme am Hals, dass man sich dann sicher hundertmal wuenscht, vorher 2x geguckt zu haben.

Gruss

Joe

Themenstarteram 21. November 2010 um 18:48

Männlich :confused: Komisch, hab das sicherlich nicht eingetragen im Profil.

Ja ich bin weiblich, aber was hat das damit zu tun?

Bin heute wieder diese Kreuzung gefahren, war dabei viel zu übervorsichtig.

Dort lang wo der Motorradfahrer fuhr ist laut meines Vaters die Raserstrecke Schlechthin für Motorradfahrer, sprich, hier wird durchgezogen von 50 auf Hundert.

Hätte ich das vorher gewusste, wäre ich um einiges Vorsichtig dort gewesen.

Wollt ihr jetzt darauf hinaus Weiblich ----> bekommt nix gebacken im Verkehr, oder was :eek:

hallo

nicht weiter n kopf drum machen. als erfahrung abhaken und fertig. diese situationen werden dir im mobilen leben immer wieder mal begegnen. irgendwo hat jeder mal eine solche beinahe katastrophe erlebt.

also mund abwischen und weiter :)

bis denn

John

Zitat:

also mund abwischen und weiter :)

Richtig, denn im Straßenverkehr wirst du keine Routine finden.

 

Zitat:

Original geschrieben von bienchen91

Ich danke euch für eure antworten.

Hätte, wenn, aber... ja das geht mir durch den Kopf....

Was, wäre, wenn.... irgendwann hört es auf...

Bin tierisch froh das es so glimpflich ausging.

Eine Lehre habe ich daraus gezogen!

Das wird nicht die letzte Lehre in Deinem , hoffentlich langen, Autofahrerleben gewesen sein.

Das Wichtigste hast Du selber erkannt und realisiert, man hört nie auf zu lernen !!!

Ich hatte selber auch schon ein paar glimpfliche Situationen, davor ist niemand gefeit. Der Illusion einer fehlerfreien Verkehrswelt sollte man sich nicht hingeben.

Bei all der Technik und Assistenzsystemen heutzutage, darf man eines nie Abstellen. Den gesunden Menschenverstand. Der wird u.a. auch durch solche Erfahrungen, wie sie Dir passiert sind, geschult.

Der "Faktor Mensch" ist und bleibt nunmal die große Unbekannte in der Rechnung. Das ist leider so.

Man kann nur an seinen Fehlern arbeiten, eine 100% ige Perfektion wird man wohl nie erreichen.

 

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von bienchen91

Männlich :confused: Komisch, hab das sicherlich nicht eingetragen im Profil.

 

Ja ich bin weiblich, aber was hat das damit zu tun?

...

Hätte ich das vorher gewusste, wäre ich um einiges Vorsichtig dort gewesen.

 

Wollt ihr jetzt darauf hinaus Weiblich ----> bekommt nix gebacken im Verkehr, oder was :eek:

Keine Panikattacken, die Gefahr ist vorbei ;).

 

Wir gehen einfach mal davon aus, daß Du vielleicht öfters hier vorbeischaust und da möchte man ja ggf. nicht "sie" oder "er" falsch gebrauchen.

 

Also: Im Profil erscheint über Deinem Bild das "Männlich"-Zeichen. Das kannst Du wie folgt ändern:

 

-> Gehe oben rechts auf auf "Cockpit"

-> Dann "Einstellungen & Profil" anklicken

-> Unter "Profildaten" auf "Persönliche Daten" gehen

-> Geschlecht auswählen und speichern

 

Wie Du siehst, wir beißen nicht :p

Siehst Du - und schon steht da auch "Themenstarterin"

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:34

Danke dir Manitoba Star! :)

Hab es geändert, hoffe ich bin nun weiblich? Nix gegen die Männlichen Vertreter hier, aber bin gerne eine Frau ;)

Zitat:

Original geschrieben von bienchen91

 

Dort lang wo der Motorradfahrer fuhr ist laut meines Vaters die Raserstrecke Schlechthin für Motorradfahrer, sprich, hier wird durchgezogen von 50 auf Hundert.

Wenn dein Vater die Geschwindigkeit so genau bestimmen kann, wird er wohl einmal mit 100 hinterhergeblasen sein.

Wahrscheinlich nicht. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, Autofahrer können die Geschwindigkeit von Motorradfahrern oftmals überhaupt nicht oder nur sehr grob einschäztzen. In der Stadt kann ich zum Beispiel 50 fahren, die klingen wie 100 oder aber 50 die du gar nicht hörst. Ist alles eine Frage der Drehzahl. Fahr ich 50 in der Stadt bei 6000 Umdrehungen dann klingt das wie ca. 170 auf der Autobahn im 5. Gang. Gleicher Sound, 120km/h unterschied.

Selbst ich als Ganzjahres-Motorradfahrer, mache wenn ich ein Moped sehe oder höre lieber langsam. In der Blechdose hat man einfach ein viel zu eingeschränktes Gesichtsfeld um alles perfekt warzunehemen.

Gruß Frank

 

Solche Situationen passieren leider, auch später kann das noch einmal vorkommen. Als Fahranfänger(in) geschieht einem das im Zweifel öfter, und man ist unsicher, wie man zu reagieren hat. Außerdem sitzt der Schock tiefer, weil man als Anfänger oft zum ersten Mal mit solchen Situationen konfrontiert wird. Ein erfahrener Fahrer (tolle Wortverbindung! ;)) kann mit solchen Situationen etwas (!) souveräner umgehen.

Nach meinem Eindruck ist aber die gefährlichste Zeit nicht unbedingt die Zeit direkt nach Erwerb des Führerscheins, sondern das 'zweite Jahr': dann nämlich, wenn man sich als junger Fahrer schon sicher fühlt, das Auto gut zu beherrschen meint, aber noch nicht genügend Fahrpraxis aufgebaut hat. Das ist die Zeit, in der viele leichtsinnig fahren, weil sie denken, dass sie alles im Griff haben, ohne dass das tatsächlich der Fall ist (nicht zuletzt deshalb, weil man auch immer mit Fehlern anderer Autofahrer rechnen muss). (Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals mit 19 mit einem Freund unterwegs war und er mir die typische und entlarvende Frage stellte: 'Du achtest doch sicher auch nicht mehr auf rechts vor links, oder?' Der dachte sich, die ganzen blöden Regeln der Fahrschule sind unsinnig und übergenau - was aber leider nicht stimmt.)

Bei Deiner Schilderung ist mir aufgefallen, dass der Motorradfahrer von links kam - hattest Du theoretisch Vorfahrt? Das ändert an der Sache und an dem Schreck, den Du hattest, natürlich nichts, würde mich aber trotzdem interessieren.

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:47

Ich hatte keine Vorfahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinah Unfall - Total geschockt