ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Beimischungen 2 Takt Öl im Diesel - Verbrauchsvorteile?

Beimischungen 2 Takt Öl im Diesel - Verbrauchsvorteile?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:44

Hallo Zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Verbrauchsreduzierung durch das Beimischen von 2 Takt Öl bei den Mutijet Diesel Motoren? Fahre den Croma Multijet 16v mit Dieselpartikelfilter und möchte jetzt bei einem KM Stand von 70.000 damit anfangen (250 ml pro Tankfüllung). Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt berichten einige von einem Verbrauchsrückgang von ca. 0,2-0,5l/100KM. Am Verbrauchsrückgang habe ich Zweifel, nicht aber an einem runderen und geschmeidigeren Motorlauf.

Über Feedback freue ich mich.

Schöne Grüße,

sedicivalvole m

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juli 2009 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Bei einer Spritananalyse kann nicht festgestellt werden das 2T-Öl dabei ist weil es sich vollständig löst.

Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn es sich "vollständig löst" löst es sich ja nicht in nichts auf, die Substanzen des 2T-Öls sind ja nach wie vor im Dieselkraftstoff sonst könnte das 2T-Öl ja nicht die ihm nachgesagte Wirkung entfalten. Wenn es sich so löst wie Du schreibst, braucht man es ja nicht reinkippen denn es wäre dann nicht mehr vorhanden...

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wenn gutes 2T-öl mit den Richtigen spezifikation verwendet wird amcht es auch dem RPF/DPF nichts.

Was ist "gutes" 2T-Öl und wie sehen die "richtigen" Spezifikationen aus? Sind die abhängig vom Motorenhersteller oder vom Einspritzsystem (z.B. Common-Rail oder Pumpe-Düse)?

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Verbrenndes Mototöl ist viel schlimmer.

Warum? Ein Dieselmotor verbrennt doch grundsätzlich Öl (Dieselkraftstoff ist eigentlich nichts anderes als Öl...), also sollte ihm zusätzlich verbrennendes Schmieröl doch weniger ausmachen als einem Benziner. Schliesslich ist 2T-Öl auch Schmieröl und dieses soll ja nach Deiner Empfehlung sogar zusätzlich (zum Verbrennen) in den Tank...

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Keiner wird gezwungen irgendetwas dazu zutanken, allerdings wer sein auto lange fahren will tut gut daran.

Ich bezweifel das die Beimischung von 2T-Öl grundsätzlich gleichbedeutend mit einer höheren Lebenserwartung des Dieselmotors ist. In unserer Firma werden sehr viele Diesel mit hohen Jahresfahrleistungen gefahren (meistens vom "Dreigestirn" Audi, Benz und BMW) und von keinem ist mir die Verwendung von 2T-Öl bekannt. Die Fahrzeuge werden normalerweise nach ca. 4-5 Jahren ausgetauscht und haben dann ca. 300-350000 Km runter. Schaffen die meisten recht problemlos. Wenn Probleme auftreten dann eher die üblichen "Kleindefekte" die die Fahrzeuge ausser Gefecht setzen: Komfort- und Motorelektronik, Bremsen, Antriebsstrang. Sehr selten Motor, dann meistens Motorperipherie, Nockenwelle, Ventilsteuerung.

Gut, im Prinzip betrifft mich das "Problem" ja auch nicht da ich keinen Ölbrenner fahre und es in Zukunft wohl auch nicht tun werde.

Aber ob 2T-Öl Beimengung oder nicht ist vielleicht auch eine Glaubensfrage. Ich glaube aber auch das die Beimischung von 2T-Öl keine Schäden verursacht da die meisten es ja in Mischungsverhältnissen von 1:200-250 verwenden. Und da sollte es nicht viel anrichten können.

Trotzdem wünsche ich allen Beimischern viel Erfolg und immer eine Dose passendes 2T-Öl im Fahrzeug.

Ciao!

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 7:06

Hallo Zusammen,

und wieder was gelernt: bei Dieselpartikelfahrzeugen muss man den Aschegehalt beachten, welcher um die 0,05% liegen sollte. Die teilsynthetischen 2 Takt Öle von LM, Mobil und Megol erfüllen diese Vorgaben. Werd mich morgen beim Hersteller von Pennasol über den Aschegehalt informieren...

Abschließend möchte ich noch Wissen, wie ich das Öl am besten einfülle. Kann man diese Einfüllstutzen irgendwo einzeln kaufen? Messflaschen gibt es meine ich in der Apotheke. Wo kauft ihr die 2- Takt Öle? Im Einzelhandel kostet das LM 1502 9,95€ pro Liter. Geht das auch günstiger? Mein Focus liegt auf:

 

Sorte // Hersteller - Vertrieb // Sulfatasche

 

1.) 2-Takt-Motoroil LM 1052 // Liqui Moly // 0,06 % -angeblich baugleich mit Megol, welches man als 20l Gebinde für knapp 78€ inkl. Versand bestellen kann. Diese 20l Gebinde kommt für mich aus Platzgründen nich in Frage.

 

2.) Megol TC teilsynthetisch //Meguin // 0,06 %

 

3.) Mobil Extra 2T // Exxon Mobil // 0,06 %

 

4.) Wintershall Bitaktol KS // SRS Schmierstoff Vertrieb // 0,05 %

 

5.) Ravenol Scooter 2-Takt teilsynt. //Ravensberger Schmierstoff Vetr. // 0,04%

 

6.) Eurolub 2 TZ teilsynth. Scooter //Hunold Schmierstoffe GmbH // 0,05%

Diese Liste soll keine Bestenliste sein. Also, welches oben genannter Öle kann mann wo für wieviel am günstigsten bestellen? Ich brauche maximal 5-6 Liter...

Vielen Dank!

Grüße,

sedicivalvole m

Ich hab mir vpor einiger Zeit schon dieses hier bestellt http://cgi.ebay.de/...738QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von sedicivalvole m

 

Abschließend möchte ich noch Wissen, wie ich das Öl am besten einfülle. Kann man diese Einfüllstutzen irgendwo einzeln kaufen? Messflaschen gibt es meine ich in der Apotheke. Wo kauft ihr die 2- Takt Öle? I

Vielen Dank!

Grüße,

sedicivalvole m

Hi!

Ich habe mir einmalig eine Flasche von DIESEM Castrol Öl geholt.

Der Vorteil: Da ist ein praktischer Einfüllstutzen in den Deckel integriert

den man herausziehen kann. Damit kann man kleckerfrei das Öl einfüllen.

Diese Flasche wird immer wieder neu befüllt.

Mein Öl hole ich immer bei Praktiker wenn mal wieder 20% Aktion ist.

Da ich eh nur das LM1052 nehme, geht dann ein Preis von knapp 7€ / Liter in Ordnung.

(Zumindest bei meinem Praktiker, woanders kann es teurer sein!)

MfG

Surfkiller20

am 12. Juli 2009 um 11:55

Im Motorrad-Zubehörhandel gibt es stellenweise auch Flaschen die entsprechende Einfüllstutzen besitzen bzw. deren Flaschenform mit einem längeren Flaschenhals versehen ist. Die von Surfkiller20 vorgeschlagene Flasche ist aber eine der besten Lösungen damit es nicht kleckert.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Bei einer Spritananalyse kann nicht festgestellt werden das 2T-Öl dabei ist weil es sich vollständig löst.

Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn es sich "vollständig löst" löst es sich ja nicht in nichts auf, die Substanzen des 2T-Öls sind ja nach wie vor im Dieselkraftstoff sonst könnte das 2T-Öl ja nicht die ihm nachgesagte Wirkung entfalten. Wenn es sich so löst wie Du schreibst, braucht man es ja nicht reinkippen denn es wäre dann nicht mehr vorhanden...

Modern 2T-Öl ist selbstmischen, d.h. vorgelöst in Lösungsmittel. Es geht mit dem Diesel verbindungen ein und die entfallten ihre Schmierwirkung, die verbindungen sind ja erwünscht weil du sollst ja keine Schichtbildung im Tank haben mit oben Öl unten Diesel.

Es gibt hier im forum viel information dazu, Sternendocktor hat sich damal auch dazu auch geäußert, einfach mal kurz nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wenn gutes 2T-öl mit den Richtigen spezifikation verwendet wird amcht es auch dem RPF/DPF nichts.

Was ist "gutes" 2T-Öl und wie sehen die "richtigen" Spezifikationen aus? Sind die abhängig vom Motorenhersteller oder vom Einspritzsystem (z.B. Common-Rail oder Pumpe-Düse)?

gutes 2T-Öl hat folgende spezi:

JASCO FC, API TC, ISO L-EGC Wichtig nicht ISO L-EGG, das ist nicht geeignet für DPF

Auf den aschegehalt wurde ja weiter oben schon eigegangen,sollte immer möglichst niedrig sein, vorallem mit DPF. Den findet ihr im Datenblatt zum Öl, beim hersteller oder den Händler fragen, der muss die vorliegen haben. Ob CR oder PD macht für das Öl keinen Unterschied, ist bei beiden von vorteil, bei CR aber wichtiger wegen der CR Pumpe

Viel verwendet wird z.b das LM Art. Nr. 1052 gibt aber auch viele andere. nur drauf achten das es kein Racing ist weil die meisten einen höheren anteil an additiven haben und reine synthetiköle sind.

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Verbrenndes Mototöl ist viel schlimmer.

Warum? Ein Dieselmotor verbrennt doch grundsätzlich Öl (Dieselkraftstoff ist eigentlich nichts anderes als Öl...), also sollte ihm zusätzlich verbrennendes Schmieröl doch weniger ausmachen als einem Benziner. Schliesslich ist 2T-Öl auch Schmieröl und dieses soll ja nach Deiner Empfehlung sogar zusätzlich (zum Verbrennen) in den Tank...

Weil(modernes) Motorenöl hochlegiert ist, d.h. der anteil an Additive liegt bei 20 bis 30 Prozent. 2T-Öl aber nicht, den das hat die Eigenschaften nur einmal benutz zu werden, also benötigt es viel weniger Additive. Gerade die Additive sind darfür verantwortlich das Asche entsteht, den nicht alle verbrennen Rückstandsfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Keiner wird gezwungen irgendetwas dazu zutanken, allerdings wer sein auto lange fahren will tut gut daran.

Ich bezweifel das die Beimischung von 2T-Öl grundsätzlich gleichbedeutend mit einer höheren Lebenserwartung des Dieselmotors ist. In unserer Firma werden sehr viele Diesel mit hohen Jahresfahrleistungen gefahren (meistens vom "Dreigestirn" Audi, Benz und BMW) und von keinem ist mir die Verwendung von 2T-Öl bekannt. Die Fahrzeuge werden normalerweise nach ca. 4-5 Jahren ausgetauscht und haben dann ca. 300-350000 Km runter. Schaffen die meisten recht problemlos. Wenn Probleme auftreten dann eher die üblichen "Kleindefekte" die die Fahrzeuge ausser Gefecht setzen: Komfort- und Motorelektronik, Bremsen, Antriebsstrang. Sehr selten Motor, dann meistens Motorperipherie, Nockenwelle, Ventilsteuerung.

Gut, im Prinzip betrifft mich das "Problem" ja auch nicht da ich keinen Ölbrenner fahre und es in Zukunft wohl auch nicht tun werde.

Aber ob 2T-Öl Beimengung oder nicht ist vielleicht auch eine Glaubensfrage. Ich glaube aber auch das die Beimischung von 2T-Öl keine Schäden verursacht da die meisten es ja in Mischungsverhältnissen von 1:200-250 verwenden. Und da sollte es nicht viel anrichten können.

Trotzdem wünsche ich allen Beimischern viel Erfolg und immer eine Dose passendes 2T-Öl im Fahrzeug.

Ciao!

Ich habe nciht gesagt das es die lebendauer von Deinem Motor direkt erhöht, sonder das es vorallem die Lebensdauer von der ESP und Injektoren erhöhen.

Somit wird nur indirekt die Lebensdauer deines Motor erhöht.

Die Probleme mit Injektoren betreffen übrigens Vielfahrer weniger wie Kurzstrecken fahrer. Langstrecken fahren ist ja allgemein besser für das Auto.

PS ein einfacher spritfilter im rückläuf nachrüsten kann teure folgekosten sparen, den zb MB spart hier an den paar Cent, wenn nun die ESP frisst muss wegen den Metallspänen auch der Tank gewechselt werden.

am 12. Juli 2009 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn es sich "vollständig löst" löst es sich ja nicht in nichts auf, die Substanzen des 2T-Öls sind ja nach wie vor im Dieselkraftstoff sonst könnte das 2T-Öl ja nicht die ihm nachgesagte Wirkung entfalten. Wenn es sich so löst wie Du schreibst, braucht man es ja nicht reinkippen denn es wäre dann nicht mehr vorhanden...

Modern 2T-Öl ist selbstmischen, d.h. vorgelöst in Lösungsmittel. Es geht mit dem Diesel verbindungen ein und die entfallten ihre Schmierwirkung, die verbindungen sind ja erwünscht weil du sollst ja keine Schichtbildung im Tank haben mit oben Öl unten Diesel.

[....]

Also Öl in Öl gelöst...

Du hattest aber behauptet das 2T-Öl im Diesel nicht nachweisbar ist und so wie Du es geschrieben hattest schien es sich ja förmlich in nichts aufzulösen. Das moderne 2T-Öle selbstmischend sind ist mir schon klar, aber eben nicht "in nichts" auflösend. Und das vorhandensein von 2T-Öl bzw. seiner Substanzen im Diesel sollte heutzutage problemlos nachweisbar sein, zu welchem Zweck auch immer.

Ciao!

 

am 5. Juni 2011 um 7:18

Hallo Gnubbel. Du schreibst :

gutes 2T-Öl hat folgende spezi:

JASCO FC, API TC, ISO L-EGC Wichtig nicht ISO L-EGG, das ist nicht geeignet für DPF

Auf den aschegehalt wurde ja weiter oben schon eigegangen,sollte immer möglichst niedrig sein, vorallem mit DPF. Den findet ihr im Datenblatt zum Öl, beim hersteller oder den Händler fragen, der muss die vorliegen haben. Ob CR oder PD macht für das Öl keinen Unterschied, ist bei beiden von vorteil, bei CR aber wichtiger wegen der CR Pumpe

Viel verwendet wird z.b das LM Art. Nr. 1052 gibt aber auch viele andere. nur drauf achten das es kein Racing ist weil die meisten einen höheren anteil an additiven haben und reine synthetiköle sind.

 

Ich habe ISO L-EGD 2 Takt öl , kann ich das ohne bedenken im Diesel PD mit Dieselpartikelfilter fahren ??? Danke marc

am 5. Juni 2011 um 15:19

Da soll sich doch nochmal jemand über Spritpreise aufregen;-)

am 5. Juni 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Hallo Gnubbel. Du schreibst : [....]

Habe ich damals nicht geschrieben, hat Provaider geschrieben.

Ich kann Dir deine anschliessend gestellte Frage leider nicht beantworten da ich kein Fahrer eines Ölbrenners bin.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Beimischungen 2 Takt Öl im Diesel - Verbrauchsvorteile?