ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Überholen geblitzt...

Beim Überholen geblitzt...

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:40

Hallo.

Bin gestern mittag beim Überholten geblitzt worden. Bundesstraße mit Limit 100 km/h. PKW vor mit mit etwa 90 km/h, dann hat uns ein mobiler Blitzer fotografiert, ich schätze daß ich in dem Augenblick knapp vor dem anderen PKW auf den linken Spur war, so ein paar Meter.

Können solche Bilder verwertet werden? Danke für Eure Erfahrungen/ Meinungen...

Gruß

Beste Antwort im Thema

wo steht eigentlich geschrieben das man, wie in diesem Fall Landstrasse, 100km/h fahren muß und nicht mit 85-90km/h fahren darf, sondern als Hindernis angesehen wird oder als Sonntagsfahrer abgestempelt wird, oder ist das ganze an einem Sonntag geschehen, wer also meint immer voll aufs Gas gehen zu müssen weil er sonst was verpasst zahlt halt den niedrigen Kurs der in Deutschland verlangt wird.

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ja, ist mir in Köln auch schon passiert. Habe in einer Tempo 30 Zone überholt und bin mit + 15 km/h abgelichtet worden.:)

Ja, kann verwertet werden. Die Messanlage erkennt welches der beiden Fahrzeuge ausgelöst hat, dafür wird der Abstand zum Sensor gemessen und dadurch kann die Fahrspur zugeordnet werden.

Überholverbot war keins oder?

am 24. Februar 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Überholverbot war keins oder?

100 km/h maximal erlaubt, der überholt wurde, war mit 90km/h unterwegs. In diesem Fall ist das Überholen nicht erlaubt gewesen:

§ 5 Überholen

Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

 

Wobei das Tempo vom überholten wahrscheinlich nicht gemessen und auf gezeichnet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Überholverbot war keins oder?

100 km/h maximal erlaubt, der überholt wurde, war mit 90km/h unterwegs. In diesem Fall ist das Überholen nicht erlaubt gewesen:

§ 5 Überholen

Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

 

Wobei das Tempo vom überholten wahrscheinlich nicht gemessen und auf gezeichnet wurde.

Wieso ?

Er ist doch wesentlich schneller gefahren, deshalb wurde er doch abgelichtet.;)

Pech in diesem Fall. Beim überholen achte ich in der Regel auch nicht auf den Tacho, da heist es Vollgas und vorbei.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Ja, kann verwertet werden. Die Messanlage erkennt welches der beiden Fahrzeuge ausgelöst hat, dafür wird der Abstand zum Sensor gemessen und dadurch kann die Fahrspur zugeordnet werden.

Überholverbot war keins oder?

Nein, keine Überholverbot.

Blitzer war direkt hinter einer kleinen Bergkuppe. Also dort, wo man für gewöhnlich ein langsameres Fahrzeug überholen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Hallo.

Bin gestern mittag beim Überholten geblitzt worden. Bundesstraße mit Limit 100 km/h. PKW vor mit mit etwa 90 km/h,

Und, hat sich das Überholmanöver für dich jetzt gelohnt?

Bei solchen Sachen macht es in der Regel Sinn, wenn man sich seinem Schicksal fügt und entspannt hinter dem vermeintlich zu langsamen Fahrzeug bleibt.

Spart Geld, Nerven und mitunter erspart es dir auch Verletzungen...

(ich will dich damit nicht belehren, sondern das ist ein ernstgemeinter Ratschlag)

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Hallo.

Bin gestern mittag beim Überholten geblitzt worden. Bundesstraße mit Limit 100 km/h. PKW vor mit mit etwa 90 km/h,

Und, hat sich das Überholmanöver für dich jetzt gelohnt?

Bei solchen Sachen macht es in der Regel Sinn, wenn man sich seinem Schicksal fügt und entspannt hinter dem vermeintlich zu langsamen Fahrzeug bleibt.

Spart Geld, Nerven und mitunter erspart es dir auch Verletzungen...

(ich will dich damit nicht belehren, sondern das ist ein ernstgemeinter Ratschlag)

Es macht schon Sinn wenn man längere Strecken auf der Landstraße unterwegs ist.

Wenn ich nur 10-20 Km vor mir hätte, keinen Drängler hinter mir, würde ich auch hinterher tuckern.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Hallo.

Bin gestern mittag beim Überholten geblitzt worden. Bundesstraße mit Limit 100 km/h. PKW vor mit mit etwa 90 km/h,

Und, hat sich das Überholmanöver für dich jetzt gelohnt?

Bei solchen Sachen macht es in der Regel Sinn, wenn man sich seinem Schicksal fügt und entspannt hinter dem vermeintlich zu langsamen Fahrzeug bleibt.

Spart Geld, Nerven und mitunter erspart es dir auch Verletzungen...

(ich will dich damit nicht belehren, sondern das ist ein ernstgemeinter Ratschlag)

Du hast mich offenbar nicht ganz verstanden. Es geht nicht um den Verstoss STVO, der ist klar. Mir geht es primär um Erfahrungen mit der Verfolgung des Verstosses, Auswertungsmöglichkeiten des Bildes, etc.

Ja, das habe ich schon verstanden, aber das hättest du dir alles ersparen können ;)

Tja, selbst Schuld :p ... bei einer Differnez von 10km/h lohnt sich das Überholen nicht, außer man will die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschreiten, sprich statt 100km/h dann 120km/h fahren.

Ob nun 90 oder 100km /h, die Zeitersparnis ist so marginal, dass sich der ganze Überholstress & Riskien gar nicht lohnen.

Nur mal so als Rechenbeispiel 10km Landstraße mit 90 und 100km/h:

90km/h: 6 Minuten 40 Sekunden

100km/h: 6 Minuten

Und das man mehr wie paar Kilometer 100 fahren kann, ist selten (nachts oder auf am Arsch der Welt) ... somit wäre ich in seinen Windschatten gefahren und hätte dabei noch Sprit gepsart und natürlich die Euronen die Du fürs blitzen blechen musst.

P.S.: Die Auswertung ist 100% möglich, also sei ein Mann und zahl brav!!!

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:24

Carisma: Windschatten nicht möglich, war eine Sonntagsfahrerin, die behende 85 bis 90 km/h gefahren ist, auch in der folgenden 70er Zone. Da hatte ich die gute Frau wieder am Heck.

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Carisma: Windschatten nicht möglich, war eine Sonntagsfahrerin, die behende 85 bis 90 km/h gefahren ist, auch in der folgenden 70er Zone. Da hatte ich die gute Frau wieder am Heck.

:mad:

Und dann ärgert man sich, weil man vorher sogar selber noch geblitzt wurde, gell? :p

wo steht eigentlich geschrieben das man, wie in diesem Fall Landstrasse, 100km/h fahren muß und nicht mit 85-90km/h fahren darf, sondern als Hindernis angesehen wird oder als Sonntagsfahrer abgestempelt wird, oder ist das ganze an einem Sonntag geschehen, wer also meint immer voll aufs Gas gehen zu müssen weil er sonst was verpasst zahlt halt den niedrigen Kurs der in Deutschland verlangt wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Carisma: Windschatten nicht möglich, war eine Sonntagsfahrerin, die behende 85 bis 90 km/h gefahren ist, auch in der folgenden 70er Zone. Da hatte ich die gute Frau wieder am Heck.

:mad:

Gut möglich, dass der Sonntagsfahrerin der Blitzer bekannt gewesen ist und sie deshalb unter dem Limit gefahren ist. ;)

Ähnliche Themen