Beim TÜV wegen E85 durchgefallen? Oder Anzeige in der Kontrolle bekommen?
Hi!
Anbieter von angeblich TÜV geprüften E85 Umrüstungen malen immer Horrorbilder, was denen, die nicht bei ihnen kaufen, mit ihren Anlagen blüht:
Bußgelder, erloschene Betriebserlaubnisse, nicht zahlende Versicherungen, Steuerhinterziehung, Beschlagnahme des Fahrzeuges, Todesstrafe etc...
Vielleicht kann man diese Folgen vermeiden?
Ich möchte da mal einige Denkanstöße geben, die teilweise im technischen, aber, sehr viel wichtiger, im psychologischen Bereich liegen.
Liebe Ethanoliker,
baut Euren Kram so ein das niemand mit der Nase drauf gestoßen wird.
Verlegt die Kabel mit den Originalen zusammen, grundsätzlich in schwarzen Schutzschläuchen oder sauber mit dünnem, schwarzen Autoisolierband zu Bündeln verarbeitet, befestigt mit schwarzen Kabelbindern.
Wenn tatsächlich jemand fragt, zuckt mit den Achseln und sagt dann: "Ach ja, da musste mal eine Wegfahrsperre nachgerüstet werde, wegen der Teilkaskoversicherung".
Ich gebe hier die Garantie, das ihr jeden Tag 3x zum TÜV fahren könnt und niemand etwas sagt. Ich habe neulich noch einmal gefragt, eine bekannte Prüforganisation hat noch keinerlei offizielle Informationen über E85 Einbauten und irgendwelche verbotenen Umbauten oder Steuergeräte ohne ABE.
Folglich gibt es auch keinen Grund danach zu suchen.
Entfernt alle Hinweise von dem Steuergerät, das sowieso verdeckt und trocken eingebaut werden sollte.
Ich erlebe immer wieder wie das merkwürdige Geltungsbedürfnis des Deutschen zu Problemen führt.
Vermeidet jedes Angeben mit dem Kraftstoff, Aufkleber etc.
Typische Sprüche wie "Ich fahr ja für 89 Cent, Hä,Hä!"
Ich wette hier erkennen sich einige wieder, oder?
Beim TÜV weisen ständig bekloppte Halter den Prüfer auf Sachen hin, die der grade übersehen hat. Dann geht der noch mal unter das Auto und stellt fest, was er verpennt hat, was natürlich den Mangel "Betriebserlaubnis erloschen" gibt. Ihr glaubt gar nicht, wie oft das jeden Tag in einer normalen Prüfstelle passiert. Was die Idioten dazu treibt, werde ich nie verstehen.
Fresse halten und sparen. Nicht rechthaberisch auf "seine" Umweltfreundlichkeit durch einen für das Auto ab Werk eigentlich nicht geeigneten Kraftstoff pochen.
Alle zwei Jahre, vor dem TÜV den Tank fast leer fahren und 10 Liter Super zu tanken, nach der AU kommt dann wieder Wundersprit rein.
Ab E40 sollte die AU wieder einigermaßen normal ausfallen.
Besser noch die AU in der Werkstatt machen, die kratzt wenigstens keine Stempel ab und legt direkt das Auto still.
Allerdings sollte man auch da nicht mit dem E85 angeben. Ich weiß, fällt schwer, man will ja den Blaumann- Profis immer zeigen wie schlau man ist...
Gruß, Chris
PS Hat schon mal einer wegen seinem E85 Konsum Ärger bekommen?
Ohne das er den Prüfer oder wen auch immer, mit der Nase drauf gestoßen hat?
Bitte aber keine Lügengeschichten von kurzfristig bei MT angemeldeten Mitarbeitern der Vertriebe angeblich erlaubter Anlagen, ja?
Solche Beiträge haben Euch bisher immer heftig geschadet...
Beste Antwort im Thema
Hi!
Anbieter von angeblich TÜV geprüften E85 Umrüstungen malen immer Horrorbilder, was denen, die nicht bei ihnen kaufen, mit ihren Anlagen blüht:
Bußgelder, erloschene Betriebserlaubnisse, nicht zahlende Versicherungen, Steuerhinterziehung, Beschlagnahme des Fahrzeuges, Todesstrafe etc...
Vielleicht kann man diese Folgen vermeiden?
Ich möchte da mal einige Denkanstöße geben, die teilweise im technischen, aber, sehr viel wichtiger, im psychologischen Bereich liegen.
Liebe Ethanoliker,
baut Euren Kram so ein das niemand mit der Nase drauf gestoßen wird.
Verlegt die Kabel mit den Originalen zusammen, grundsätzlich in schwarzen Schutzschläuchen oder sauber mit dünnem, schwarzen Autoisolierband zu Bündeln verarbeitet, befestigt mit schwarzen Kabelbindern.
Wenn tatsächlich jemand fragt, zuckt mit den Achseln und sagt dann: "Ach ja, da musste mal eine Wegfahrsperre nachgerüstet werde, wegen der Teilkaskoversicherung".
Ich gebe hier die Garantie, das ihr jeden Tag 3x zum TÜV fahren könnt und niemand etwas sagt. Ich habe neulich noch einmal gefragt, eine bekannte Prüforganisation hat noch keinerlei offizielle Informationen über E85 Einbauten und irgendwelche verbotenen Umbauten oder Steuergeräte ohne ABE.
Folglich gibt es auch keinen Grund danach zu suchen.
Entfernt alle Hinweise von dem Steuergerät, das sowieso verdeckt und trocken eingebaut werden sollte.
Ich erlebe immer wieder wie das merkwürdige Geltungsbedürfnis des Deutschen zu Problemen führt.
Vermeidet jedes Angeben mit dem Kraftstoff, Aufkleber etc.
Typische Sprüche wie "Ich fahr ja für 89 Cent, Hä,Hä!"
Ich wette hier erkennen sich einige wieder, oder?
Beim TÜV weisen ständig bekloppte Halter den Prüfer auf Sachen hin, die der grade übersehen hat. Dann geht der noch mal unter das Auto und stellt fest, was er verpennt hat, was natürlich den Mangel "Betriebserlaubnis erloschen" gibt. Ihr glaubt gar nicht, wie oft das jeden Tag in einer normalen Prüfstelle passiert. Was die Idioten dazu treibt, werde ich nie verstehen.
Fresse halten und sparen. Nicht rechthaberisch auf "seine" Umweltfreundlichkeit durch einen für das Auto ab Werk eigentlich nicht geeigneten Kraftstoff pochen.
Alle zwei Jahre, vor dem TÜV den Tank fast leer fahren und 10 Liter Super zu tanken, nach der AU kommt dann wieder Wundersprit rein.
Ab E40 sollte die AU wieder einigermaßen normal ausfallen.
Besser noch die AU in der Werkstatt machen, die kratzt wenigstens keine Stempel ab und legt direkt das Auto still.
Allerdings sollte man auch da nicht mit dem E85 angeben. Ich weiß, fällt schwer, man will ja den Blaumann- Profis immer zeigen wie schlau man ist...
Gruß, Chris
PS Hat schon mal einer wegen seinem E85 Konsum Ärger bekommen?
Ohne das er den Prüfer oder wen auch immer, mit der Nase drauf gestoßen hat?
Bitte aber keine Lügengeschichten von kurzfristig bei MT angemeldeten Mitarbeitern der Vertriebe angeblich erlaubter Anlagen, ja?
Solche Beiträge haben Euch bisher immer heftig geschadet...
91 Antworten
Vorige Woche hab ich den Santmo über die HU gefahren. Diesmal mit E50 im Tank. Die AU war, im Gegensatz zur letzten unter E5, kein Prob. Unter E5 musste getrickst werden, unter E50 nicht.
Bei der HU gabs Probs wegen durchgefaulter Treibstoffrückführleitung🙁 Von aussen😁 Von innen sieht das rausgeschnittene Teil der Stahleitung völlig i.o aus...
Werde nun also per Flexitune auf E85 gehen. Leider wirft der Santamo, trotz reduziertem Bypass, die gelbe Lampe über E50 an.
E62 gemischt und damit zum TüV CO fällt auf 0.
Ich hab ihm gesagt dass ich E85 im Tankt habe.
Kein Problem, der alles im Soll. Kleberchen druff und weiter gehts
Hallo Leute,
war gestern mit meinem "Schätzchen" Chrysler Concorde, 3,5 Liter, Bj 1995beim TÜV. Soweit alles ok, bis auf die ASU. CO Gehalt zu hoch. Muss dazu noch sagen es ist E40 drin.
Hat jemand ne Idee was die Ursachen sein können? Fehlermeldung zum Thema ist Code 31. ERG oder PCM? Wo soll ich anfangen?
Danke und Grüße
Kar defekt, zieht nebenluft etc.
Ich bin mit einem kaputten Kat, 2x3cm raus gebrochen mit 0 CO durch die AU gekommen.