beim Spurwechsel gab der andere gas.

An einer 5 Spurigen Ampelkreuzung mit jeweils 2 links und rechts Fahrstreifen, wollte ich mit meinem Fahezeug von dem 4 Fahrstreifen auf den 5ten wechseln (wo sich ein Fahrzeug befand) mit ´Fahrtrichtunganzeige wechselte ich die spur gab noch ein bisschen gas zog rüber und er voll gas so dass er mir in die karre krachte wer hat nun schuld.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Eine Situation....gääähn... , tausende Mal täglich...gääähn... in Deutschland, Rechthaberei gääähn !

Tja, für Dich ist das langweilig, schließlich ist Dir der Unfall nicht passiert. Der TE sieht das aber anders, und das würde sich vermutlich auch Dir erschließen, wenn Du über die Fähigkeit verfügen würdest Dich in die Lage anderer Menschen hinein zu versetzen. Wer aber über ein absolut egozentrisches Weltbild verfügt und nur sich und seine Interessen kennt, dem gebricht es zwngsläufig daran.

Zitat:

Diese ganzen sinnlosen Spurwechsel sind eh asozial, einfach mal auf der eigenen bleiben, auch wenns da mal langsamer geht, dann gehts für alle am schnellsten.

Woher weißt Du denn, daß der Spurwechsel des TE sinnlos war? Warst Du dabei, oder hast Du Dir das nur aus Deinen Fingern gesaugt? Wenn was asozial ist, dann doch wohl andere Leute ohne Grund anzupöbeln.

Zitat:

50:50 wird rauskommen, ohne Zeugen ist es eh Märchenstunde.

Ansonsten ist deine Beschreibung des Unfalls eh was für Hellseher.🙂

Aha, 50:50 wird rauskommen. Ist das jetzt Deine Meinung als Märchenonkel, oder als Hellseher?

57 weitere Antworten
57 Antworten

Naja im Prinzip geht es eben darum wer die Spur wechselt muss halt warten bis er das gefahrlos machen kann - passiert dabei ein Unfall hat er erstmal die Schuld.

Das Beispiel auf der Autobahn passt da natürlich schon.

Ob das in der Stadt ist oder auf der Autobahn oder sonstwo - wer einem anderen die Vorfahrt durch einen Spurwechsel nimmt hat erstmal den schwarzen Peter.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das ist gut zu wissen

Wenn du mit 200km/h auf der linken Spur der Autbahn fährst und ich mit 70km/h einen Lkw überholen will und rausziehe knallst du mir hinten rein und hast schuld. Haste ja  so geschrieben.

ging ja auch um eine Autobahn...

man wie ich es liebe wenn Leute sich blöd stellen

Ich habe nur das wiedergegeben was du es gemeint hast.😉

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

ging ja auch um eine Autobahn...

man wie ich es liebe wenn Leute sich blöd stellen

Ich habe nur das wiedergegeben was du es gemeint hast.😉

blabla

beim Spurwechsel gab der andre gas

hat ja auch viel mit einer Differenzgeschwindigkeit von 130 Km/h zu tun

aber wie gesagt blöd stellen funzt nicht immer

Zitat:

blabla

gab der andre gas

hat ja auch viel mit einer Differenzgeschwindigkeit von 130 Km/h zu tun

aber wie gesagt blöd stellen funzt nicht immer

Hier nochmals dein Satz, ich lese nur was du schreibst und stelle mich nicht nur blöd ich bin es😛

Zitat:

Zitat:

wer wieviel gefahren ist spielt eigentlich garkeine Rolle.

Der erste Satz von User  WHornung aus Seite 3 gibt dir des rätsels Lösung vor.

Ähnliche Themen

Leider is es ja so, dass man bei über 130 eine Teilschuld am Auffahrunfall trägt.
Weis einer wie das is, wenn beide Beteiligten über 130 fuhren? Bekommt der "Hauptschuldige" dann noch ne Teilschuld und der Aufgefahrene nur ne "geteilte Teilschuld"?

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Leider is es ja so, dass man bei über 130 eine Teilschuld am Auffahrunfall trägt.
Weis einer wie das is, wenn beide Beteiligten über 130 fuhren? Bekommt der "Hauptschuldige" dann noch ne Teilschuld und der Aufgefahrene nur ne "geteilte Teilschuld"?

Das weis nur der Richter der das Urteil spricht. Alles andere ist wilde Spekulation.

Gruß

Frank, jedes Urteil ist individuell. 😉

Wie kommt es, das viele Verkehrsteilnehmer die Lichthupe als " Du darfst Signal " sehen.

"

Immer, wenn Sie hupen dürfen, dürfen Sie auch die Lichthupe benutzen:

— Als Warnsignal, wenn man sich oder andere gefährdet sieht.

— Um das Überholen anzukündigen, aber nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Beispielsweise, wenn der vorausfahrende Traktorfahrer auf der Landstraße nicht weit genug rechts fährt, oder unaufmerksam scheint, dann darf ihn man auf die Überholabsicht aufmerksam machen, und zwar mit kurzen Signalen von Hupe oder Lichthupe. Letzteres käme wohl eher nachts in Frage.

Und, durch die Benutzung der Lichthupe darf niemand belästigt oder geblendet werden. Deshalb soll man sie nur kurz betätigen, wenn überhaupt.

Noch zu anderen Zwecken? Laut StVO nicht! Die Lichthupe ist also ein Signal mit warnender Funktion, genau wie die akustische Hupe. Sie wird aber, wie die Hupe, sehr häufig für andere Zwecke zweckentfremdet. In solchen Fällen kann laut Bußgeldkatalog ein Verwarnungsgeld von 10 € erhoben werden.

"

Also die Aussage : Er hat die Lichthupe betätigt würde ich nicht zum Nachteil des Unfallverursachersgegners auslegen.

Spurwechsel

Schau mal hier.

Sofern keine weiteren Zeugen vorhanden, hat immer der Schuld und auch die Sorgfaltspflicht, der die Spur wechseln möchte.

Derjenige der auf seiner Spur bleibt, muss dich nicht reinlassen.

Ob es die feine Art ist, sei dahingestellt.

Da ich es auch erst nicht glauben wollte, bin ich zum RA gegangen, der mir das bestätigte. 😕

Man lernt halt nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Spurwechsel

Schau mal hier.

Sofern keine weiteren Zeugen vorhanden, hat immer der Schuld und auch die Sorgfaltspflicht, der die Spur wechseln möchte.

Derjenige der auf seiner Spur bleibt, muss dich nicht reinlassen.

Ob es die feine Art ist, sei dahingestellt.

Da ich es auch erst nicht glauben wollte, bin ich zum RA gegangen, der mir das bestätigte. 😕

Man lernt halt nie aus.

Find ich gut, dass das Rechtsergebnis mal so klar gepostet wird. Ansonsten sind das ja immer wieder Vermutungen. Diese Mär vom "wer blinkt darf fahren" hab ich schon als 12-Jähriger nicht geglaubt, als meiner Mutter mal ne Trulla rechts reingekracht ist, die auch meinte, wenn sie blinkt, muss man sie auch reinlassen. Aber sie scheint weiter verbreitet zu sein, als man denkt. Genauso wie die Gesamteinschätzung einiger bestimmter Hintergründler, dass erst mal über alles wie auf nem Bazar mit lautem Palaver gestritten werden muss. Einsicht des eigenen Fehlverhaltens? Regeln? Fehlanzeige.

Aber wieder OnT:

Bezeichnend finde ich hier, dass sich der TE trotz mehrfacher Rückfragen zu dem Sachverhalt nicht weiter geäußert hat. Ob der gerade so mit seiner Haftpflichtversicherung beschäftigt ist, dass er hier nicht mehr reinschauen kann?...😉

Mir war bewusst, dass derjenige der die Spur wechseln möchte immer ->Vorfahrt gewähren<- muss, aber erst nach dem die Beamten Vor Ort den Unfallgegner dermaßen angingen das die den bald mitgenommen hätten, war echt eine Haus Nr.

Er behaarte selbst nach der Belehrung der Beamten darauf, dass er geblinkt habe und daher Vorfahrtsrecht genieße und ich ja noch beschleunigt habe, damit ich Geld von der Versicherung kassieren könnte.

Bei einem Fahrzeug was etwas über ein Jahr alt ist fragten die Beamten dann ... naja, den Rest schenke ich mir, sonst geht mein Puls wieder nach oben. 🙁

hehe dabei weiss doch jeder das einzige das das Vorfahrtsrecht ändert ist wenn man den Stern vorne auf der Haube ist.

Dann ist selbst Blinken unnötig 😁 😁 denn das weiss ja doch jeder dass dann das Strassenverkehrsrecht sich dynamisch anpasst

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Dann ist selbst Blinken unnötig

genauso wie Fahrkönnen 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Dann ist selbst Blinken unnötig
genauso wie Fahrkönnen 😁

OT

Ja find ich echt super, dass ich mein exorbitantes Fahrkönnen seit dem Fahrzeugwechsel plötzlich gar nicht mehr aktiv einsetzen muss...😁 😉

*OT Ende*

Das war doch wieder einmal ein Fake hier.

Und deshalb muss ich mich hier anmachen lassen. ?

Unglaublich.😰

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das war doch wieder einmal ein Fake hier.

Und deshalb muss ich mich hier anmachen lassen. ?

Unglaublich.😰

Ich weis ja nicht wo du deine Weisheiten her beziehst. Aber wo steht das das ein Fake ist? Nur weil der Te sich nicht meldet?

Ist ja nicht jeder täglich hier On. Und wenn du angemacht wirst liegt das sicher auch an deinen Kommentaren. 😁

Gruß

Frank, der mal abwartet was noch kommt.

Deine Antwort